Ist der Vorbereitungskurs für die Firmung Pflicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist erst einmal, wie alt bist du.

Anscheinend bist du schon älter und nicht mehr jugendlich.

Wenn du erwachsen bist, da gibt es die Erwachsenenfirmung die einmal im jahr vom Bischof durchgeführt wird. Das geschiet dann nicht in der Heimatpfarrei, sondern zentral.

Aber ganz ohne Gespräche und Vorbereitung geht es nicht.

Erkundige dich bei deinem Pfarrer.

Das kannst du nur bei dem Priester der in Frage kommenden Kirchengemeinde erfragen, ob er dies auch ohne Katechese macht oder ob es Angebote für Erwachsene gibt. Aber ganz ohne Zeit zu investieren wird es wohl nicht gehen.

verreisterNutzer  14.05.2022, 14:01

Vielen Dank! Nachfrage: Ist das nur der Priester des Hauptwohnsitzes, der in Frage kommt?

chog77  14.05.2022, 14:02
@verreisterNutzer

Grundsätzlich kannst du dich an jeden Priester wenden, der in erreichbarer Nähe ist.