ELTERN ZWINGEN MICH ZUR FIRMUNG DÜRFEN DIE DAS?!?

14 Antworten

Hey, du darfst selbstverständlich frei wählen und ich bin auch dagegen, dass Leute das bloß aufgrund des Geldes machen. Hast du vllt eine ältere Vertrauensperson, der du sagen kannst, dass du das nicht möchtest, die mit deinen Eltern spricht? Einen Onkel, eine Tante etc. Jemand der dich unterstützt bei deinen Eltern?

Seltsamerweise scheinst du einer der wenigen zu sein, welcher sich nicht selbst für die üblichen Geschenke zur Firmung interessieren und sich allein deshalb firmen lassen, dafür aber kurioserweise seine Eltern.

Ich habe bereits gelesen, dass du schon 16 Jahre alt bist. - Da dürfen dich deine Eltern tatsächlich nicht mehr zur Firmung zwingen, was sie bestimmt auch nicht ernsthaft bei anhaltendem Widerstand von dir erwogen hätten. Aber auch wenn du jünger gewesen wärest, hätte wahrscheinlich auch bei eurem Pfarrer die Frage hier ausgereicht, um dich von der Firmung los zu sprechen.

Nein die können dich rein rechtlich nicht dazu zwingen. Über 90% glauben nicht daran und machen es nur weil Oma, Opa oder die Eltern diese fragwürdige Tradition beibehalten wollen.

Mit 14 Jahren hast du das Recht, deine Religion frei zu wählen.

Moralisch ist es verwerflich, wenn deine Eltern dich zwingen und versuchen, gegen deine eigene Überzeugung dich dazu zu bringen, öffentlich vor Gott zu lügen, dich firmen zu lassen, obwohl du gar nicht an einen Gott glaubst. Blasphemie pur, sehr verwerflich, da heuchlerisch. Wahrscheinlich wollen deine Eltern die Familienfeier durchziehen wegen Nachbarn und Freunden. Traurig, kommt aber häufig vor.

Deine Eltern koennen und sollten dich natuerlich nicht zwingen, sondern eher versuchen, dich davon zu ueberzeugen, dass es gut und richtig ist, als Katholik zur Firmung zu gehen. Wenn es ihnen aber bisher nicht gelungen ist, dich von ihrer Religion zu ueberzeugen, haben sie es wahrscheinlich von Anfang an versaeumt, dir wirklich nahezubringen, was Glauben eigentlich bedeutet. Das ist sehr schade! Aber sich firmen zu lassen, ohne einen Sinn darin zu sehen, wuerde bedeuten, eine Taufe zu bestatigen, an die du anscheinend gar nicht glaubst. Es ist aber nicht gesagt, dass du dich deinen Eltern zuliebe nicht trotzdem darauf besinnen koenntest und der Firmung doch noch zustimmst. Vielleicht aenderst du ja eines Tages doch mal deine Meinung! .