Eltern wollen meine Firmung, ich aber nicht?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erkläre deinen Eltern, dass sie gegen ihre eigene Religion handeln. Die hat nämlich die Firmung als EIGENE ENTSCHEIDUNG des Firmlings definiert, und niemandes sonst. Das ist der einzige Zweck der Firnung, wenn die Eltern entscheiden, hätte die Firmung keine Existenzberechtigung. Die Eltern entscheiden ja schon bei der Taufe stellvertretend für den Täufling. Bei der Firmung bestätigt der Firmling dieses Glaubensbekenntnis selbst - oder auch nicht.

Das ist übrigens ganz unabhängig vom Alter des Firmlings und hat nichts mit der staatlichen Religionsmündigkeit zu tun, sondern mit den von der Kirche selbst festgelegten Regeln.

Frag deine Eltern auch, ob sie glauben, dass Gott Wert auf geheuchelte Glaubensbekenntnisse legt.

Auf jeden Fall haben deine Eltern nicht die Möglichkeit, dich zur Firmung zu zwingen. Die Entscheidung liegt ganz allein bei dir.

hotteschnegge
Fragesteller

Vielen Dank für die gute und ausführliche Antwort

Zicke52  25.04.2021, 13:38
@hotteschnegge

Vielen Dank für den Stern!

Ich hoffe, du kannst deine Eltern zur Einsicht bringen. Du kannst zwar sowieso tun, was DU möchtest, aber allzulange allzudicke Luft zuhause ist halt nicht angenehm.

Und Respekt, das du dich nicht mit Geld bestechen lassen willst. Das zeugt von Charakter.

hotteschnegge
Fragesteller
@Zicke52

Danke für die netten Worte :)

Zum Glück wurde das Thema in den letzten Tagen nicht angesprochen, aber ich denke, dass es spätestens beim nächsten Firmunterricht wieder damit losgeht...

Das ist ja gruselig. Also wenn du wirklich nicht möchtest, dann sag ihnen das. Wollen sie dich dann wirklich zwingen, dann wäre das vielleicht sogar ein Fall, wo du dich hilfesuchend ans Jugendamt wenden könntest.

hotteschnegge
Fragesteller

Ich hatte heute eine krasse Diskussion mit denen und sie wollen das wirklich sehr

Merlinala  22.04.2021, 18:10
@hotteschnegge

Es tut mir leid für dich, dass deine Eltern deine Gefühle und Gedanken so übergehen. Du wirst dich entscheiden müssen. Ich meine, wenn du dabei bleibst, sie können dich da schlecht hinzerren. Im Zweifel setzt du dich einfach durch. Wenn du deshalb aber jetzt täglich Stress zuhause hast, dann bitte das JA um Unterstützung.

Frage sie doch erst einmal warum es Ihnen so wichtig ist das du dich Scheinheilig verhalten sollst.

Ich persönlich denke das jedweder Glaube, inklusive Unglaube eine zutiefst persönliche als auch ernsthafte Entscheidung ist und jeder Mensch da nicht nur selbst entscheiden darf sondern dies mauch sollte/muß.

Zwan sollte da nichts zu suchen haben.

hotteschnegge
Fragesteller

Sie wollen das, da das jeder macht und für schlechte Zeiten wie Krieg oder falls ich Trost brauche, aber ich komme auch gut ohne klar.

Bleib standhaft! Sie können dich nicht zwingen.

Mach Deine Eltern glücklich, hast nur sie. Must ja nicht gleich ins Kloster eintreten, versuchen zu verstehen kann auch schon spirituell bereichern.