Eltern wollen mich zur Firmung zwingen?

8 Antworten

Von Experte anonymos987654 bestätigt

Sprich mit dem Pfarrer deiner Gemeinde. Er soll zwischen dir und deinen Eltern vermitteln.

Dann kennt er auch deinen Willen und gegen deinen Willen wird eine Firmung nicht durchgeführt.

Bei uns war das so, dass der Pfarrer in einem Fall wie bei dir selber zu den Eltern gegangen ist. Der Pfarrer hat dann den Eltern gesagt, dass es allein die Sache des Kindes ist. Und wenn das Kind keine Firmung will, sollen die Eltern das respektieren.

Sprich mit deinem Pfarrer, der wird sich genauso für dich einsetzen und deinen Eltern verklickern, dass es NUR DEINE Entscheidung ist. Und wenn du die Firmung als Erwachsene dann doch noch irgendwann machen willst, ist das auch kein Problem. Es gibt viele, die das im Erwachsenenalter dann viel lieber gemacht haben.

Eltern und Kinder bilden eine Lebensgemeinschaft und da ist ein hohes Prinzip die "gegenseitige Rücksichtnahme".

Wenn es eine tiefe langdauernde Vergiftung des Verhältnisses bedeutet, nicht zur Firmung zu gehen, dann sollte man die taktische Klugheit aufbringen, diesen einen Vormittag zu opfern.

Denn wirkliche Nachteile geht man mit der Firmung nicht ein. Im Gegenteil, man kann mit reichlichen Geschenken rechnen.

Die Eltern haben vermutlich Angst vor einigen Tiefgläubigen in der Verwandtschaft und wollen sich vor denen nicht blamieren.

Also: Jugendliche sollen nicht immer bloß gedrillt werden, ihre Rechte durchzuboxen. Die Eltern, die unendlich viel für ihr Kind leisten, verdienen auch mal einen Dank.

Deine Eltern können dich nicht zur Firmung zwingen, mit 14 bist du Religionsmündig.

Das hängt davon ab, wie sehr Du die Situation eskalieren lassen willst, mit 14 bist Du religionsmündig. Entweder konsequent weigern, überhaupt hin zu gehen oder im Vorgespräch eindeutig sagen, ich glaube es nicht und bin nur da, weil meine Eltern mich zwingen, dann wird der Bischof die Firmung verweigern.