Beichte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst zur Beichte?

Eigentlich sollte dir das selbst ein Bedürfniss sein. Eine Beichte ohne Reue macht nämlich absolut keinen Sinn.

Da fehlts wohl leider wieder mal an einer Echten Katechese .

Schon Traurig dass du dort in der Gemeinde keinen hast den du Fragen kannst .Das ist für euren Priester und oder wer immer euch zur Firmung vorbereitet ,eine absolute Bankrotterklärung .

➡️Es ist ganz normal dass man seine Sünden nicht findet ,wenn man sie Beichten will.

  • Deshalb ist das Gebet zum Heiligen Geist nötig,dass er dir diese auf zeigen möge.
  • Ein Gewissen sollte regelmässig geschult werden,damit das in Zukunft dir leichter fällt .
  • Du solltest dich nun widmen dem;

Beten und Besinnen damit du am Samstag ehrlich Das,Sakrament der Beichte und damit die Versöhnung mit Gott empfangen kannst ,nachdem du deine Sünden bekannt hast :

Damit du danach wieder so richtig neu durchstarten kannst :

Nimm das unten verlinkte als Hilfe zur Anleitung .

Damit wird es garantiert gutklappen.

Mache dir einen Zettel ,und nimm den Zettel dann gerne mit in die Beichte.

https://linksharing.samsungcloud.com/xjUJxvfyu2g0

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
Inkognito-Nutzer   29.02.2024, 21:34

Eine Frage noch: Wie formuliere ich die Beichte?

Ignatius1  29.02.2024, 21:39
@Inkognito-Fragesteller

Eben auch all das

Steht alles in dem Pdf das ich dir verlinkt habe:

Man beginnt mit dem Gruß: „Gelobt sei Jesus Christus" - „In Ewigkeit. Amen."
Der Priester segnet das Beichtkind mit den Worten: „Der Herr sei in deinem Herzen und auf deinen Lippen, damit du recht und vollständig deine Sünden bekennest. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen "
Zu Beginn des Bekenntnisses sagt man den ungefähren Zeitpunkt der letzten
Beichte. „Meine letzte Beichte war vor .... Wochen (Monaten Jahren).“
Es ist ratsam und hilfreich, Alter und Lebensstand zu sagen: „Ich bin .... Jahre alt, ledig (verlobt/verheiratet/verwitwet).
In Demut und Reue bekenne ich meine Sünden.“

DAnn nimmst du deinen Zettel und sagst alles was dein Gewissen dir gesagt hat ...

Das Bekenntnis soll deutlich und klar sein, ohne jede Weitschweifigkeit. Man
soll vertrauensvoll und ehrfürchtig zugleich sprechen, ....
https://linksharing.samsungcloud.com/gPgATty0gNsO
Inkognito-Nutzer   29.02.2024, 21:43
@Ignatius1

Ja, aber wir haben einen andern Bogen bekommen:

(B:Beichtende:r, P:Priester)
1. Begrüßung:
Die Beichtende Person geht in den Beichtstuhl oder das Beichtzimmer und spricht und macht das Kreuzzeichen dazu:
B: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.
Amen.
P: Gott, der unser Herz erleuchtet, schenke dir wahre Erkenntnis deiner Sünden und seiner Barmherzigkeit.
2. Bekenntnis und Buße:
B: Ich habe folgende Sünden begangen:
Die Beichtende Person bekennt nun ihre Sünden (ausgerichtet nach den Geboten), und danach spricht sie ein kurzes Reuegebet:
B: Ich bereue meine Sünden von Herzen. Gott, erbarme dich meiner.
P: erteilt eine Buße für die gebeichteten Sünden.
3. Lossprechung:
P: SO SPRECHE ICH DICH LOS VON DEINEN SUNDEN + IM NAMEN DES VATERS UND DES SOHNES UND DES HEILIGEN GEISTES.
B: Amen.
4. Dank und Entlassung:
P: Gott hat dir die Sünden vergeben. Geh hin in Frieden.
B: Dank sei Gotf.
Danach verlässt die Beichtende Person den Beichtstuhl oder das Beichtzimmer.

Ich weiß aber nicht wie ich die Beichte formulieren soll…

Ignatius1  29.02.2024, 22:09
@Inkognito-Fragesteller

Also ich sage immer:

In Demut und Reue bekenne ich meine Sünden.

Ich habe ......

Ich habe ....

Ich habe....

....Du fängst beim1 Gebot an ,wenn es dich betrifft ...wenn nicht überspringst du es einfach ..

Zbsp

Ich bin Stolz und Unmässig und Zornig

Am Ende nennst du dann deine Hauptsünden..

Am ende sagst du :

Das sind meine Sünden undich bereue sie von Herzen..

Und deinen Vorsatz ,wenn du einen gefast hast ...

Also... Keine Sorge da fällt doch kein Fallbeil ,wenn du das Protokoll verletzt ...du machst wie es kommt ....

Da ist eine ABWEICHUNG auch kein Problem.

das Wichtigste ist die Vorherige Reue zu erwecken durch Gebet ...

Also kopf hoch ..da kannst dunichts falsch machen..

Stefan554  29.02.2024, 21:35

Sehr gut, Do.!

 habe aber nicht wirklich eine Ahnung was ich beichten soll.

Falls du masturbierst: das ist in der katholischen Kirche pfui bäh, also eine Sünde.

Ansonsten kannst du erwähnen, was dich gerade bedrückt bzw wo du Probleme hast. Dann geht das in Richtung Seelsorge, was auch okay ist. Du sollst ja nicht etwas erfinden.

Also im Endeffekt kannst du erstmal nachdenken und dich fragen was hab ich nicht so gut gemacht z.b:du hast dich in letzter Zeit weniger zu Gott gewandt oder du kannst auch Dinge ansprechen die dir aktuell nicht gelingen als Christ und dann kann man so ein Gespräch führen weil Pfarrer sind ja auch Seelsorger. Wichtig ist nur das du ehrlich bist und dich auch wirklich traust. Mir war das zwar auch total unangenehm aber es ist echt sinnvoll und du kannst ihn ja auch fragen ob ihr Zusammen noch das Vater unser betet .Eigendlich liegt es so bisschen in deiner Hand wie das abläuft weil er richtet sich ja mach dich.ich hoffe ich konnte dir helfen