Wie ist der Ablauf einer Beichte?

2 Antworten

  1. Du betrittst den Beichstuhl oder das Beichtzimmer
  2. Der Priester und Du machst das Kreuzzeichen
  3. Du fängst an: "vergib mir Vater, denn ich habe gesündigt. Ich habe...." (hier zählst Deine Sünden auf, Du gibst keine Gründe an, keine Entschuldigungen, einfach aufsagen)
  4. Du bereust, indem Du den Akt der Reue betest (wenigstens dem Sinn nach: Jesus, es tut mir leid, daß ich Dich verletzt hab, nicht nur aus Angst vor der Hölle, sondern weil ich Dich verletzt habe)
  5. Der Priester erteilt Dir die Absolution und gibt Dir eine kleine Aufgabe, meist ein Ave Maria und ein Vaterunser
  6. Fertig
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Katholik

Das kann ganz formlos ablaufen. Falsch kann man da nichts machen. Ich würde das dem Priester zur Not einfach sagen, daß ich mich nicht so auskenne. Der Ablauf steht auch im "Gotteslob". Ganz wichtig ist die Gewissenserforschung vorher: Was muß ich überhaupt beichten, was ist passiert, was habe ich gemacht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.