Geht Firmung auch in wenn ich in ethik bin?

4 Antworten

Ja, natürlich kannst du gefirmt werden. Der Religionsunterricht ist nicht zwingend vorgeschrieben.

Aber du wirst zur Firmvorbereitung gehen müssen und es wäre auch schön, wenn du dahinter stehen würdest.

Du sollst mit der Firmung ja deine Taufe bestätigen und entscheiden, dass du in der kath. Gemeinschaft zugehöhrig sein möchtest. Es wäre falsch und charakerlos, wenn du nur wegen Geschenken, gefirmt werden würdest.

Schule hat mit Religion nichts zu tun. Die Firmung ist kirchlich, der Ethik Unterricht ist schulisch. Das sind 2 paar verschiedene Schuhe.

Firmian  08.09.2020, 12:36

So absurd ist das nicht. In Österreich habe ich's erlebt, daß die den Nachweis der Teilnahme am Religionsunterricht sehen wollten.

Steht zwar so nicht im Kirchenrecht - aber man müßte dann wohl gut begründen, warum einen der Religionsunterricht nicht interessiert und die Firmung schon.

(Ethikunterricht stattdessen gibt's hier meines Wissens noch nicht).

Theoretisch geht das. Der Pfarrer wird dich aber vielleicht fragen, wieso du in Ethik bist.

Firmian  08.09.2020, 15:24

Wenn man erklärt, dass die Religionslehrer nur Irrlehren verbreiten (und der Pfarrer eher konservativ ist) - oder umgedreht - dann sollte es kein Hinderungsgrund sein.

Ja.

Bist du denn gläubig?