Was ist die Firmenvorbereitung?

2 Antworten

Die Firmvorbereitung erstreckt sich über mehrere Wochen, nur die Firmung findet in einer Hl. Messe an einem Tag statt. Voraussetzung für die Firmung ist, dass du das Bußsakrament und Erstkommunion bereits erhalten hast. Wenn nicht, müsste das auch noch stattfinden.

In normalen Firmvorbereitungen gehört man einer Gruppe an, die von einem Firmhelfer geleitet wird. Diese Gruppen haben sich verschiedene Themen ausgesucht, wozu man sich wahlweise anmelden kann. Die Teilnahme vor der Firmung ist Pflicht, die Vorbereitung findet einmal in der Woche an einem Nachmittag statt.

Wie das aussieht, wenn man die Firmung privat nachholt, weiß ich nicht.

Man wird nicht einfach so gefirmt, man hat eine Vorbereitung dazu. Und dazu sollst du zu ihm kommen.

Dann, wenn die Vorbereitung beendet ist, wirst du in einem feierlichen Gottesdienst gefirmt.

In der Vorbereitung bespricht man, was die Firmung bedeutet, was Glaube bedeutet, manchmal auch, was einen selbst bewegt ect.