Wie lange dauert die Firmung?

Bin soooo gespannt auf eine Antwort bittee

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Gottesdienst dauert bis zu 2 Stunden.

Er beginnt ca. 10 Uhr. Abends um 17, 18 oder 19 Uhr ist nochmals eine Abendandacht.

Höchstens 1 Stunde.

BaumUmarmerLol
Fragesteller

findet die Abendandacht immer am Tag der Firmung satt und ist das hingehen typisch?

Plaritma  25.10.2023, 14:08
@BaumUmarmerLol

Vielleicht habe ich mich vertan. Und die Abendandacht war nur bei der Erstkommunion?

Das handhabt auch jede Kirchengemeinde anders.

Normalerweise macht man am Firmtag mit dem Paten einen Ausflug. Da wäre es ja unkomfortabel, um eine bestimmte Uhrzeit wieder zurück sein zu müssen.

Also hoffe auf's Beste!

Die Firmung dauert zwischen 1-2 Stunden. Meist findet sie am Vormittag statt, aber das hängt vom Bischof ab, der dann kommt.

Aber meist kommt die Familie zu Besuch und man macht noch etwas zusammen. Alos, ich weiß nicht, ob die Freundin zu deinem Geburtstag kommen kann.

Da musst du mal nachfragen, ob die Familie zu Besuch ist, oder ob sie einen Ausflug mit ihrer Firmpatin macht...

Das ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Frag am besten vor Ort nach.

Üblicherweise kann man mit ca. 2 Stunden rechnen, anschließend ist oft eine Feier - aber das liegt dann im Ermessen der jeweiligen Familie.