Firmung, Pate?

1 Antwort

Du hast die Frage zu 2. Mal gestellt und ich hatte schon geantwortet, aber noch mal zur Ergänzung.

  1. Man hat nur einen Firmpaten. Bei der Feier in der KIrche geht nur eine Person mit dir nach vorne und legt dir die Hand auf die Schulter.
  2. Man muss keinen Taufpaten als Firmpaten nehmen. Erst recht nicht, wenn man ein schlechtes Verhältnis hat. Man kann das Taufpatenamt durch das Firmpatenamt bestätigen, muss man aber nicht.
  3. Der Firmpate soll dich auf deinem Weg im Leben begleiten, daher macht es keinen Sinn jemanden zu nehmen, der schon sehr alt ist, aber wenn diese Person dir sehr wertvoll ist, kann man "ein Auge zudrücken".
  4. Ich finde es höflich, die Taufpaten zur Firmung einzuladen, auch wenn sie kein Firmpatenamt übernehmen, aber auch der Taufpate begleitet dich auf deinem Weg und daher ist es nur nett, wenn sie eingeladen werden.
  5. Wenn du aber wirklich deine Taufpaten nicht magst, dann könntest du es vielleicht begründen, dass du nur im aller engsten Familienkreis feiern willst, dann durfen aber auch echt nur deine Eltern, Geschwister, Großeltern und die jetzigen Firmpaten dabei sein...
Woher ich das weiß:Berufserfahrung