Hallo,ich hab mal ne Frage zur Firmung(zwecks Taufpate)...?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lt. Kirchenrecht sollte man als Pate nicht nur katholisch getauft und gefirmt sein, sondern auch ein Leben im kath. Glauben führen, so dass man auch ein Ansprechpartner im Glauben für das Kind sein kann. Das ist nämlich der Sinn des Patenamtes.

Deine Freundin sollte überlegen, ob sie sich den Anforderungen gewachsen fühlt und genug Liebe zum eigenen Glauben hat. Die Firmung kann man jederzeit nachholen, es bedarf aber einer Vorbereitungszeit wie vor jedem Sakramentenempfang. Bis zum nächsten Jahr wäre dazu genügend Zeit. Der Empfang eines Sakramentes kostet nichts.

Du solltest dich beim zuständigen Pfarrer erkundigen und die Sache besprechen.

Wer das Patenamt übernehmen will, muss gefirmt sein, so schreibt es das Kirchenrecht vor.

Mit "schnell firmen" ist nicht. Die Firmung braucht Vorbereitung, das geht nicht von heut auf morgen. Denn da geht es nicht nur ums Ankreuzen eines Kästchens auf der kirchlichen Meldekarte. Die Firmung ist Sakrament, und Sakramente werden einem nicht nach geworfen.

Deine Freundin hat sich damals offenbar gegen die Firmung entschieden. Vermutlich wußte sie, dass sie dann nicht Patin machen kann. Das solltest du mit in deine Entscheidung, wer Patin deines Kindes sein soll, mit einfließen lassen. Denn auch das Patenamt ist mehr als Ankreuzen eines Kästchens.

Wenn bis zur Taufe noch einige Monate Zeit sein sollten, dann könnt ihr mal den Pfarrer am Wohnort deiner Freundin angehen und nachfragen, ob da was zu machen ist. Alternative wäre, dass du eine andere Freundin um das Patenamt fragst.

Alles Gute euch!

Eins nach dem Anderen. Da du von Firmung sprichst nehme ich an, das du katholisch bist.

Deine Taufpatin muß nach Kirchenrecht ordentlich getauft und gefirmt sein, denn sie soll ja dem Kind im Glauben eine Hilfe darstellen. Sie kann sich sicher firmen lassen und muß dafür ein paar Stunden Unterweisung (Firmunterricht) in Kauf nehmen. Wie lange entscheidet der Pfarrer bzw. Bischof, auch über die Art kann man sicherlich reden - er wird eine Lösung die das Kind miteinschliesst finden. Wendet euch an den jeweiligen Pfarrer!.

Werte Vollzeitmami125,

die großen Kirchen machen immer mehr Ausnahmen.

Aber die entscheidende Frage ist, kennt ihr den ursprünglichen Sinn der Taufe?

ich glaube nicht, dass das geht, aber rede doch einfach mal mit eurem pfarrer