Taufpate Enttäuscht wenn sie keine Firmpaten sind?

2 Antworten

Aus Erfahrung weiss ich Freunde sind für solche Posten selten geeignet ,weil Freundschaften driften oft auch auseinander ...ausser sie stehen wirklich tief und fest im Glauben.

Du solltest einen Firmpaten wählen der dich im Glauben unterstützt .Das sollte letztlich das wichtige Kriterium bei der Sache sein.

Jenmand der sich der Verantwortung des Patenamtes bewusst ist .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Wen du als Patin nimmst, ist deine Entscheidung.

Deine Taufpaten und Familie geht das nichts an.

Paten darf man später nicht heiraten. Daher ist es sinnvoll, wenn man als Mädchen eine Patin nimmt, und wenn man als Junge einen Paten nimmt.

Wenn du den Eindruck hast, dass deine Freundin dich im Glauben begleiten kann und dir Fragen zum Glauben gut beantworten kann, ist sie als Patin geeignet.

Und natürlich muss deine Freundin katholisch sein und ebenfalls gefirmt.