Firmpate/in kurz vor der Firmung aus der Kirche ausgetreten

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ob sie recht hat wird sich dann zeigen, solange sich niemand beschwert, kannst du so tun als wüsstest du von absolut nichts (und sprich das mit deiner cousine ab). ich war selber mal firmpate, und dabei bin ich selbst nicht gefirmt. da hat sich auch niemand beschwert.

AddiCTeT
Fragesteller

Gut eignetlich wollte sie mir es nicht sagen, ich habs gehöhrt und bei ihr angerufen O.o

Eine andere Frage: Mal vorausgesetzt, es geht formell alles glatt, wovon ich fast ausgehe. Hälst du es für Sinnvoll diesen Anlass deiner Firmung auf einer Lüge aufzubauen?

Ich würde mir eine(n) neue(n) Paten/IN suchen und behaupte, dass jeder aufrichtige Christ jederzeit bereit ist ein Patenamt anzunehmen. Wenn du also einen Gläubigen dem du vertraust fragst, wird dieser auch bereit dazu sein. Die entsprechenden Unterlagen sind, wenn dieser hier in D wohnt sehr schnell besorgt. Und wenn es jemand aus eurer Kirchengemeinde ist, hat euer Pfarramt selber die Unterlagen.

Ich segne dich im Namen Jesu.

Hans

Spaghettus  03.11.2013, 09:21

Das ganze Christentum einschließlich der Kirchen ist auf Lügen aufgebaut. Da wird es auf eine mehr nicht ankommen.

AddiCTeT
Fragesteller
@Spaghettus

Echt? ich hab echt kein lust jetzt nochmal alles zu ändern... Also diese Unterlagen, jemand anders suchen...(Niemand ist in der gemeinde wo ich) :D

Spaghettus  04.11.2013, 07:40
@AddiCTeT

Oder du nimmst es als willkommenen Anlass, das ganz sein zu lassen. Wenn du mit deinen Eltern aushandelst, dass sie dir das Geld geben, was sie die Feier gekostet hätte, machst du sicher jetzt kein Minus und später, Stichpunkt Kirchensteuer, nur noch Plus.

Egal, ob jemand danach fragt oder nicht, du solltest dir in eigenem Interesse einen anderen Taufpaten suchen. Das Patenamt ist kein Kasperltheater, sondern ein kirchliches Amt und eine kirchliche Aufgabe.

Deine Cousine ist offensichtlich nicht willens, dieses Amt auszuüben, und sie müsste nächste Woche den Pfarrer/Bischof anlügen. Gut, dass sie es dir noch rechtzeitig gesagt hat.

Vermutlich fragt wirklich keiner danach. Aber trozdem solltest du dir jemand anderen suchen. Es ist einfach nicht der sinn einen ungläubigen als Firmpate zu haben.

AddiCTeT
Fragesteller

Ich hab mit ihr eben nochmal gesprochen und sie wechselt nur auf evangelisch, ist das trotzdem noch falsch, denn gläubig ist sie immernoch?

Nordseefan  03.11.2013, 19:05
@AddiCTeT

Falsch, das ist so eine Sache. Die meisten katholischen Pfarrer werden es falsch finden.

Ich aber denke in der heutigen Zeit wo so viel von ökumene geredet wird - ist das ok.

Aber ich bin halt leider nicht der Pfarrer. WEnn die Unterlagen alle da sind und deine Cousine nicht in deiner Pfarrei gemeldet ist: Macht es einfach.