Firmpate Hilfe!

6 Antworten

Kannst du in der Gemeinde mal anrufen, die können jemanden für dich finden!!! Vielleicht eine ältere Dame aus der Gemeinde, verheiratet mit Kindern. Am besten fragst du dort an und schilderst dein Problem. Die können dir jemanden vermitteln!! Jemand, der in die Kirche geht und bereits gefirmt ist. Meine Firmpatin war auch jemand Fremdes, aus der Gemeinde. Eben eine solche Dame. Ich hatte mal ein paar Worte mit ihr gewechselt, weil sie immer so schön sang. Da ich niemanden hatte, habe ich sie gefragt . Sie war dann meine Firmpatin. Ruf doch mal die Pfarrsekretärin an, es wird sich jemand finden!!! Bitte die Kirche um Hilfe. Gruss Weena

thissucks
Fragesteller

Dankeschön, aber ist das nicht ziemlich unpersönlich?

Der Firmpate muss kein Familienmitglied sein, es kann auch ein guter Freund sein zum Beispiel.

thissucks
Fragesteller

Hab ich nicht

Warum nicht die Mutter, die ist doch wieder eingetreten?! Oder frag jemanden in der Gemeinde, muss kein Verwandter sein. Weena

thissucks
Fragesteller

Geht nicht! Wenn sie einmal ausgestiegen ist, ist sie dazu nicht mehr berechtigt

Weena3  28.09.2014, 17:07
@thissucks

Und wer hat dir das gesagt. Das ist mir neu. Hat das der Pfarrer gesagt? Aber deine Mutter ist doch aktuell Mitglied der Kirche, oder? Weena

thissucks
Fragesteller

Geht nicht! Wenn sie einmal ausgestiegen ist, ist sie dazu nicht mehr berechtigt

Weena3  28.09.2014, 17:09
@thissucks

Ist deine Mutter aktuell noch Mitglied der Kirche?

thissucks
Fragesteller
@thissucks

Mein Religionslehrer, der auch als Pfarrer tätig ist

Weena3  28.09.2014, 17:10
@thissucks

Versteh ich nicht, warum das nicht geht. Hast du im Internet darüber mal recherchiert? Ich glaub das nicht so ganz. Eingetreten, dann ist man wieder Mitglied! Ist deine Mutter gefirmt?

Unpersönlich, finde ich nicht. Meine Firmpatin war mir anfangs auch fremd, aber ich kenne sie inzwischen ganz gut. Wir waren sogar mal zusammen beim Papst, in Bayern, Altötting. Du lernst jemanden neues kennen, ist doch positiv. Daraus kann eine nette Beziehung werden. Ich würde das versuchen, dann wirst du gefirmt. Ich habe mich übrigens erst sehr spät firmen lassen. Ich würde an deiner Stelle nicht darauf verzichten. Alles Gute, Weena

Du kannst auch Freunde oder so fragen.

Deine Oma könnte das doch trotzdem machen, sehe das Problem da nicht.

Ich bin mir auch nicht sicher ob der Pate Mitglied in der Kirche sein muss.