Muss mein Firmpate zum Zeitpunk der Firmung in der Katholischen Kirche sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das geht definitiv nicht ! Es zählt nämlich nicht, welche Sakramente ein Firmpate empfangen hat, als er noch in der Kirche war, sondern nur, ob er zum Zeitpunkt der Firmung dieser Kirche angehört und das Glaubensbekenntnis mit voller Überzeugung sprechen kann. Wie soll jemand Begleiter im Glauben sein, der mit der Verkündigung der Kirche nichts zu tun haben will?

Soviel ich weiß, darf er nicht, wenn er nicht mehr in der kath Kirche ist. email an den zuständigen Pfarrer/Pfarramt und du weißt es genau.

Wie soll jemand, der dem Verein nicht angehört, die Aufgabe übernehmen, dich im Sinne des Vereins zu erziehen, wenn deine Eltern ausfallen? NEIN!

blaubuddha  11.02.2013, 18:09

Bin nicht sicher, aber das mit den Erziehen war doch eher der Taufpate und nicht der Firmpate , oder?