Firmung Vorbereitung, Ablauf?

4 Antworten

Im Firmkurs ziehst du normale Kleidung wie in der Schule an.

Der Kurs dauert je nach Gemeinde einige Monate. Da kannst du alle deine Fragen stellen.

Eine Kleiderordnung gibt es nicht. Für den Kurs ziehst du einfach an, was du z. B. in der Schule auch anziehst.

Die Firmvorbereitung soll dazu dienen, deinen Glauben zu vertiefen. Natürlich wird auch erklärt, was Firmung überhaupt ist und was das soll. Wenn du als Baby getauft wurdest, dann hast du dich damals ja nicht selbst dafür entscheiden können. Während des Firmkurses sollst du Klarheit darüber bekommen, ob du dich zum christlichen Glauben bekennen möchtest oder nicht. Wenn du dich dazu bekennst, wird dir in der Firmung der Beistand des Heiligen Geistes, also Gottes, in deinem leben zugesprochen.

Der Ablauf der Firmvorbereitung ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Manche machen einen Kurs, wo sich die Firmanden meinetwegen für ein paar Monate jede Woche oder jede zweite Woche für eine Stunde treffen. Manche machen auch Kompaktkurse in den Ferien. Oder an Wochenenden. Vielleicht kannst du dir das auch aussuchen. Das wird alles beim ersten Treffen erklärt.

Das gemeinsame Wochenende soll dazu dienen, dass ihr als Gruppe zusammenwachst und um auch mal länger "am Stück" etwas machen zu können. Und natürlich, soll es auch Spaß machen, mit den Anderen Zeit zu verbringen!

Das Ganze endet mit einem feierlichen Gottesdienst, zu dem (meistens) der Bischof kommt und als eine heilige Handlung mit einem besonderen Salböl ein Kreuz auf deine Stirn zeichnet und dabei sagt: "Joline, sei besiegelt durch den heiligen Geist!"

Ja man macht Kreuzworträtsel und lernt viel vom heiligen Geist, was so nicht stimmt. Dass er die Taube ist und blabla. Der heilige Geist ist die Verbindung von Vater und Sohn, quasi der dritte Aggregatzustand. Ich weiß nur noch die Sauklaue von der Religionslehrerin, das nie der Buss ging und die blöden Kreuzworträtsel. Bringen tut das alles nichts, man lernt eh nur Pseudoglauben.

........hier steht auch etwas von einem firmkurs...........

Und genau da erfährst du alles, was du hier gefragt hast.

Hier eine Beschreibung zu liefern ist nicht möglich, da das in jeder Pfarrei anders abläuft.

Was du zum Firmkurs anziehst: Was du willst - normale Kleidung, die du auch sonst trägst.