Firmung Gründe?

3 Antworten

Hallo gaaraxxxgirl,

die Firmung ist in der kath. Kirche ein Sakrament, das früher zusammen mit der Taufe gespendet wurde. Du empfängst nach katholischer Lehre als besondere Stärkung (firmus, lat. = fest) den Heiligen Geist.

Mit der Taufe bist du in die Kirche aufgenommen worden, und deine Eltern und Paten haben für dich stellvertretend den Glauben bekannt. Bei der Firmung bist du aufgefordert, dazu ja zu sagen. Es ist kein Abschluss sondern der Einstieg in neue Aktivitäten und in einen bewussten Glauben. (Stell dir vor, du bist im Tennisclub und sollst einen Lehrgang für die Aufnahme in die Spitzengruppe deines Vereins machen. Das ist ja auch kein Abschluss sondern ein Beginn!)

Das sind dann die einzigen Gründe.

Weitere Gründe, wie Geschenke, Brauchtum, spätere Vor-oder Nachteile, Druck von Eltern oder Verwandten würde ich da aber nicht gelten lassen.

Es gibt die unterschiedlichsten Gründe... Für mich war es zum einen, weil ich meinen Glauben auch lebe und dieses Sakrament ein Teil davon ist und zudem bildet es die Grundlage um kirchlich heiraten zu können...

gaaraxxxgirl
Fragesteller

dankeschön :)

Die einen lassen sich firmen, weil sie

  • ihren Glauben bekennen wollen

  • weil sie durch das Sakrament eine innere Stärkung bekommen wollen

  • weil sie sich bewusst entschieden haben, als Christ in der katholischen Kirche zu leben und dort mitzuwirken und Verantwortung zu übernehmen

Die anderen lassen sich firmen, weil sie

  • denken, dass das einfach dazugehört

  • das in ihrer Familie, bei ihren Freunden, in ihrem Dorf immer so machen

  • denken, dass es nichts schaden, aber vielleicht helfen kann

Die dritten lassen sich firmen, weil sie

  • es den Eltern und Verwandten rechtmachen wollen

  • die schöne Feier und die Geschenke wollen

  • denken, dass es eine Sünde wäre, wenn sie das nicht tun

Myra11  26.05.2022, 16:51

du kannst als Kind überhaupt nicht selbst entscheiden. Man wird mit 11 Jahren einfach Zwangsgefirmt und der Glaube wird einem auch nie richtig vermittelt. Ich würde die Firmung aufsparen bis man älter ist und sich wirklich selbst dafür entscheiden kann