Welche Gründe sprechen für die Firmung!?

3 Antworten

Hi Hefe. Also wenn die Aufgabe ist die Person zu überzeugen, dass du gefirmt werden sollst dann sag einfach, Daddy z.B. deinem Glauben zu Gott stärken willst und sowas in der art😊

Trollollo  02.07.2015, 00:21

Dass* nicht Daddy 😂😂😂😂

Hefe0
Fragesteller

Ja, aber ich weiß nicht wie ich so was ausführen soll^^ wenn sie nachfragt..

Du mußt dich einfach selbst mit dem Glauben auseinandersetzen. Die Firmung ist ein bißchen anders als du bisher durch die Kirche geführt wurdest. Es geht jetzt wirklich darum, daß du sagen kannst, daß du dich mit dem Glauben auseinandergsetzt hast und es von dir aus auch willst. Es ist nicht schlimm, wenn du dich nicht firmen lassen willst oder auch erst später. Nur jetzt geht es darum, ob du dich dazu bekennen willst, weil du es selber entscheiden kannst und dich entschieden hast. Und deshalb kann ich dir jetzt schlecht Gründe nennen. Du mußt dich selber damit auseinandersetzen. Wichtig ist, du solltest dich nicht Firmen lassen wollen, nur weil es halt dazu gehört. Stell dir wirklich die Frage, ob du die christliche Lehre glaubst und ob du danach Leben willst (damit meine ich nicht das, was die Kirche gern hätte). Und wenn du sagst "ja das ist mein Glaube, dazu will ich mich auch bekennen" und das nur für dich selbst auch begründen kannst, dann sollst du dich Firmen lassen. Wenn nicht, dann nicht. Es ist auch nicht schlimm, wenn du das nicht willst. Da hat sich zumindest in Deutschland die Kirche gewandelt. Denen ist auch lieber, wenn du dich nicht firmen läßt, wenn du es nicht willst, als wenn du es nur machst, weil du dich verpflichtet fühlst.

Also bei den Christen ist es z.b. so wenn man nicht gefirmt ist kann man nicht kirchlich heiraten. Könntest du auch als Grund nennen.