Muss man ganz normal weiterarbeiten, wenn ein Arbeitskollege auf der Arbeit stirbt?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein du Arbeitest normal weiter !! 70%
Andere !! 30%
Du hast das recht auf Erholung/Urlaub !! 0%
spätestens nächsten Tag bist du in der Arbeit !! 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein du Arbeitest normal weiter !!

Hallo poppedelfoppe!

Im Normalfall geht die Arbeit wie gewohnt weiter. Aber viele Arbeitgeber würden in einem solchen Tag eine Ausnahme erlauben. In einem kleinen Betrieb eher als in einem Großbetrieb. Und das kann sogar ein freier Tag sein.

Es kann eh am Folgetag oder schon am Unfalltag alles anders sein wenn die Todesursache ermittelt wird

Ist aber allemal auch ein Grund sich krankschreiben zu lassen, wenn man unter Schock steht

Schönen Abend

Andere !!

Wenn Du unter Schock stehst, und Dir der Tod so nahe geht, dann solltest Du mit Deinem Chef offen reden. Wenn er verständnisvoll ist, wird er eine Lösung anbieten, dass Du erst mal zur Ruhe kommen kannst, entweder in dem Du früher gehen kannst, oder auch einen Tag zu Hause bleiben darfst.

poppedelfoppe
Fragesteller

1 tag toll wie verständnisvoll

DianaValesko  17.07.2021, 14:35
@poppedelfoppe

Du hast in deiner Fragestellung einen Tag erwähnt, darauf bin ich eingegangen. Solltest du mehrere Tage benötigen, um psychisch sehr angeschlagen sein, kann noch in Erwägung gezogen werden, dass du zu deinem Hausarzt gehst und den Fall schilderst, und dir eine Krankschreibung geben lässt.

Andere !!

Wie bei jedem Todesfall, der die direkte Umgebung betrifft und einem nahe geht, kann man sich auch krank schreiben lassen.

Erholung / Urlaub ist das aber nicht.

Andere !!

Das ist mit Chef zu klären.

Normal hat man weiterzuarbeiten.

Ein menschlicher Chef wird das Problem aber wohl verstehen und nach Möglichkeit Verschnaufpause geben.