Freistellung gleich urlaub?

5 Antworten

Beim Urlaub ist die Anzahl und etwaige Zusatzvergütung vertraglich festgelegt. Urlaub wird vom AN beantragt, und vom AG genehmigt.

Freistellung bedeutet lediglich, man behält seinen Arbeitsplatz, muss oder darf aber nicht arbeiten. Kann bezahlt und unbezahlt sein. Wie wann in welcher Form regelt der Arbeitgeber.

Bezahlte Freistellung ist letztes Jahr oft vorgekommen, wenn Arbeitgeber ihren Betrieb vor Reiserückkehrern in grösserem Umfang schützen wollten, als es der Gesetzgeber vorsah.

Häusliche Quarantäne wegen Corona könnte man als unbezahlte Freistellung bezeichnen, wenn das Gesundheitsamt das Gehalt übernimmt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt drauf an in welchem Zusammenhang. Bei einer Kündigung kann es z.B. sein dass man "sofort freigestellt" wird und bis zum Ende der Kündigungsfrist nicht mehr zur Arbeit kommen muss. Dann ist damit aber auch der Resturlaub abgegolten

ja, praktisch ja

aber es gibt auch freistellung ohne geld, ist halt vereinbarung

Nein, das ist "Nicht-Arbeiten-Dürfen-Auf-Befehl-Des-Chefs". Urlaub ist ein Anspruch, der in Abstimmung zwischen Chef und dir geregelt wird.