Meine Opa stirbt in 2 Wochen - 2 Monaten. Wie Abschied nehmen?

9 Antworten

Hallo. Vor vielen Jahren wusste ich, dass es meinem Vater schlecht geht, habe aber nicht geschnallt, dass er sich von mir verabschieden wollte. Vier Wochen später starb er. Ich habe mir das sehr lange vorgeworfen. Mein Vorschlag: Schnauf erst mal tief durch und dann entscheide aus dem Bauch heraus, was sich gut anfühlt: wie viel gemeinsame Zeit sind für dich und deinen Opa ok? Lass den anderen auch eine Chance, mit dir gemeinsam oder auch allein Zeit mit dem alten Herrn zu verbringen. Dräng dich nicht auf. Beobachte, was er mag und wann es erst mal genug ist. Sei einfach ein bisschen aufmerksamer, trotz all der Trauer. Vielleicht tröstet er sogar dich – wer weiß… Nidda64

Versuch ihn einfach jeden tag zu besuchen :) darüber wird er sich sehr freuen und schon das ist ein grund das er glücklich sterben wird, frag am besten im Krankenhaus nach, wenn sich sein Zustand verschlechtert sollen sie dir bzw. deiner mum, sofort bescheid geben das ihr noch früh genug ankommt das er nicht alleine stirbt, doch ich denke er wird dich und deine Familie immer in Erinnerung bleiben:)

Ich wünsch dir noch viel Kraft und alles liebe für die Zukunft

Mein beileid

Du kannst für ihn da sein, mit ihm reden, lachen und nochmal die schönsten Seiten des Lebens genießen. Achte aber auch auf dich, denn es muss dir bewusst sein, dass er bald nicht mehr da ist zum Quatsch machen und reden usw. Ich wünsche dir alles alles gute!

Setz dich zu ihm. Halte seine Hand. Wenn er gläubig ist, bete mit ihm, sonst nur für ihn.

Wenn er aufnahmefähig ist, erzähl ihm, was du alles von ihm gelernt hast, was dir Freude gemacht hat mit ihm.

Oder erzähl ihm einfach aus deinem Leben.

Wenn es zu viel für ihn ist, kannst du auch einfach da sein und mit ihm schweigen.

Mein Opa ist acuh gestorben. Nicht lange davor haben wir im nochmal was mitgebracht, das ihn an früher erinnert. Versuche dich mal mit ihm zu unterhalten, da kann er nochmal das schöne in seinem Leben erzählen und an seine Nachkommen weitergeben.

Mein herzliches Beileid

Was möchtest Du wissen?