Schlechtes Gewissen meine Eltern vernachlässigt zu haben Was soll ich machen?

3 Antworten

Guten Morgen,

ich kann nachfühlen, dass du dich jetzt schlecht fühlst. Deine Gedabken lassen dich vermutlich nicht in Ruhe, stimmt das? Und du fühlst Scham und Schuld, kommt das hin?
Diese Gefühle, die du jetzt hast, musst du dorthin bringen, wohin sie gehören, nämlich in deine Kindheit. Mütter haben das Talent, Kindern ein schlechtes Gewissen zu machen und was sich da abgespielt hat, ist mit Sicherheit genauso auch schon in deiner Kindheit passiert: Mama stresst und wenn man nicht macht, was sie will, ist sie verärgert, aber ohne es zu sagen. Du bist in diesem Konflikt in die Rolle des Kindes zurück gefallen.
Du darfst aber Spaß ohne sie haben. Erlaube dir das. Lass dir keine Schuldgefühle einreden. Ein anderes Mal kannst du wieder etwas schönes mit deiner Mutter machen, jetzt sind du und dein Kumpel dran. Sag nein zu deinem schlechten Gewissen und überleg dir einfach etwas Nettes, was du mit deiner Mutter machen kannst, wenn du heim kommst. Und dann hast du Spaß, da wo du jetzt bist!

Alles Gute 🍀

Da herrscht ne Menge Tobuwabohu in Deinem Geist. Ich kann nicht verstehen, warum eine Abmachung mit Deiner Mutter innerhalb weniger Stunden ohne erkennbaren Grund über den Haufen geworfen wurde.

Und wenn ich lese, dass Du am Nachmittag noch kurz für 6 Stunden geschlafen hast, dann frage ich mich, wieviel Stunden denn Dein Tag hat. Jedenfalls alles ziemlich konfus.

Auch verstehe ich nicht, warum Deine Mutter nicht mitkommen konnte. Seid ihr im zweisitzigen Sportwagen unterwegs ?

Nimm Kontakt zu Deinen Verwandten auf, erzähle denen von Deinem Zeispalt, vielleicht wird es ja noch ein nettes Wiedersehen.

VChristian90
Fragesteller

Meine Mutter wollte mitkommen weil sie gehört hatt das ich nach Polen fahre. Aus Spaß hab ich dann einfach gesagt ob du nicht mitkommen willst. So ist die Idee entstanden.

Wegen dem schlafen verstehe ich die Kritik nicht. Ich war krank, konnte daher sowieso nicht gut schlafen. Morgens wurde ich dann plötzlich durch meine Mutter geweckt die vormittags zur Arbeit musste und angefangen hat zu fragen.

Ich mich dann darauf eingestellt später nochmal zu schlafen um fit zu werden. Als klar war das sie nicht fährt, müsste ich trotzdem noch schlafen weil ich dann abends mit dem Kumpel gefahren bin. Hab nur also eine Schlaftablette genommen und bin dann schlafen.

Den Verwandten hab ich morgens schon auf bitte meiner Mutter per WhatsApp abgesagt. Man merkte es irgendwie das sie nicht so begeistert waren.

luibrand  17.01.2024, 07:17
@VChristian90

Und warum seid ihr dann trotzdem nach Polen ins Hotel ? Wie lange willst Du dort Urlaub machen ?

VChristian90
Fragesteller
@luibrand

Weil ich mit nem Freund nicht die Familie besuchen will. Sowas macht man nicht einen Fremden mitzubringen. Außerdem sind wir ganz wo anders gefahren. Etwa 150km von meiner polnischen Heimat entfernt. Und zwar in Czestochowa. Ich hatte damit gerechnet hier das große Schnee zu sehen. So wurde es nämlich vor 2,5 Wochen vorhergesagt. Deswegen wurde schon alles vorbereitet für die Fahrt diese Woche. Allerdings stellt sich jetzt heraus das es genau andersrum kommt. Der große Schnee kommt in Köln wo ich wohne und sonst nie Schnee liegt. Jetzt sollen dort 30-40cm Schnee fallen. Ich hab auch immer Pech. Um an die Nähe der Luftmassengrenze zu kommen müsste ich 300km Richtung Westen fahren. Denn je weiter man nach Osten kommt umso mehr schwächt sich die Luftmassengrenze ab und kommt nur geringer Niederschlag runter. Hier soll es nur etwas Regnen. Morgen Abend jedoch wieder etwas schneien. Mehr als 1-2cm kommt da aber nicht zusammen.

Nichts kannst du mehr machen, der Drops ist gelutscht. Du wolltest mit deinem Freund fahren und deine Mutter hat dich bequatscht, weil sie mitfahren wollte. Anstatt deutlich zu sagen, das bereits alles geplant ist und du gerne mit ihr ein anderes Mal fährst, hast du es nicht geschafft, nein zu sagen, aber bist später dann doch eingeknickt, weil du eigentlich viel lieber mit deinem Freund fahren wolltest. Lerne, NEIN zu sagen.