Meinungen zum Streit mit meiner Mutter?

4 Antworten

Erst einmal würde ich etwas Zeit verstreichen lassen, damit die Spannungen sich wieder etwas legen.

Dann kannst du immer noch entscheiden ob du eine erneute Kontaktaufnahme versuchen möchtest.

Sollte das alles scheitern, darfst du nicht dir allein die Schuld geben, zu einer Beziehung gehören immer mindestens 2 Personen.

Für dich war das eine riesen Leistung, den Schritt zu wagen und deiner Mutter sehr deutlich deine Grenzen zu zeigen.

Das hast du anscheinend noch nie im Leben gemacht, sondern hast immer nachgegeben, richtig?

Da du offensichtlich ein sehr empathischer Mensch bist, nagt die Sache sehr an dir.

Schlechtes Gewissen bitte abseits stellen und melde dich nicht bei ihr, bleibe bei deinem Standpunkt.

Deine Mutter kennt so ein Verhalten nicht von dir. Wie denn auch? Du hast sie ja nie gestoppt. Nun lernt sie eine neue Seite von ihrer ERWACHSENEN Tochter kennen. Bleib du standhaft, damit deine Mutter ihr Verhalten reflektieren kann. Sie muss einsehen, ihre Dominanz kann dich endgültig kosten. Du bist kein kleines Mädchen mehr, wo sie über dich herrschen kann.

Das und zum anderen, wenn so viele Menschen eure Entscheidung akzeptieren, scheint es wohl nichts schlimmes zu sein. Dann mach dir bewusst: ich tue nichts falsches. Mama muss das akzeptieren. Sie soll froh drum sein, dass ich meine Entscheidung überhaupt mit ihr teile.

Also bitte jetzt nicht mit deiner Mutter abbrechen, Mütter (oder Väter) sind oft intolerant, wenn es das eigene Kind betrifft. Sie haben irgendwie verpasst, dass ihr Kind ein eigenständiger erwachsener Mensch geworden ist, bis das Kind es den Eltern beibringt.

Spheruna 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 12:39

Danke dir, das hat mir sehr geholfen. Wirklich, vielen Dank, dass du dir die Zeit dafür genommen hast.

Ihr hättet persönlich reden sollen auch wenn das schwer ist. Jetzt kannst du nur abwarten ob sie wieder Kontakt aufnehmen möchte oder nicht.

Ein narzisstischer Mensch wird nie Schuld sein beziehungsweise diese erkennen. Sie wird sich nicht ändern lassen von dir. Entweder du akzeptierst diesen Charakter und erzählst wenig persönliches oder lebst mit dem Kontaktabbruch.

Indem man den größtmöglichen Abstand hält ohne Schuldgefühl. Narzissten haben auch in meinem Leben nichts zu suchen