Urlaub mit den Eltern des Partners, sollten die Eltern die Verpflegung zahlen?

(Als wir mit seinen Eltern im Urlaub waren, habe ich Sie auch zum Essen eingeladen, sollte ich dies von meinem Freund auch erwarten?)

testwiegehtdas  02.01.2024, 17:33

Wie alt seid ihr? Wie lange seid ihr zusammen?

Alexisrose
Fragesteller

24 Jahre Und 28 Jahre und 1 1/2 Jahre zusammen

5 Antworten

Ich würde ganz klar und selbstverständlich, auch den ein oder anderen Einkauf bezahlen und sie in ein Restaurant einladen oder je nach dem, mich an den Benzinkosten beteiligen..

Nein ist es nicht. Man zahlt den Anteil für sich an der Unterkunft und einen Anteil an allen anderen Kosten

Seine Eltern haben euch vermutlich eingeladen und sind vermutlich auch finanziell besser gestellt als ihr. Ich finde es da nur als höflich und richtig, sich dafür auch zu bedanken. In welcher Form das geschehen kann, bleibt dir bzw. euch überlassen.

Alexisrose
Fragesteller

Es ist umgekehrt, wir sind mit meinen Eltern im Urlaub und meine Eltern zahlen momentan die Einkäufe und wenn wir essen gehen. Ich frage mich also ob ich von meinem Freund erwarten sollte, dass er auch einmal den Einkauf zahlt oder mittags wenn wir mal Kaffee trinken gehen.

Altersweise  01.01.2024, 21:41
@Alexisrose

Ich würde das als anständig empfinden. Es geht weit mehr um eine Geste als um eine Kostenbeteiligung.

Das Problem ist:

Jeder hat andere Erwartungen, empfindet andere Dinge als normal und höfflich und möchte daher eine solche Situation anders gelöst haben.

Meine Eltern hätten es gut gefunden, wenn mein Ex-Partner bei so einem Urlaub was übernommen hätte. Seine Eltern waren ernsthaft empört, als ich sie bei einem Essen eingeladen habe. Weil sie der Meinung sein ich wäre damit Teil der Familie und damit sind sie als Eltern verantwortlch für uns zu zahlen, auch wenn wir schon erwachsen waren.

Wenn deine Eltern dich so erzogen haben, dass man sowas tut, dann ist ihnen das vermutlich auch wichtig, als Form von Höflichkeit. Wenn er anders erzogen wurde, dann denkt er da aber ggf. gar nicht groß drüber nach. In dem Fall wäre, wenn dir das wichtig ist, ein Hinweis sinnvoll.

Es sollte selbstverständlich sein das ihr auch ein Teil der Kosten tragt. Also ja ich würde darauf bestehen mal ein Einkauf zu übernehmen, oder sie zum Essen einladen.