18 und strenge Eltern?

7 Antworten

Wurde dir während des Aufwachsens immer wieder als Begründung für irgendwelche Regeln daheim gesagt "Wenn du 18 bist darfst du alles alleine entscheiden"? Klingt fast so.

Und jetzt wirst du mit einer neuen Realität konfrontiert: Du "könntest" theoretisch alles machen was du willst. Aber solange du mit deinen Eltern zusammenlebst und von ihnen abhängig bist (Versorgung, Finanzen, Versicherungen) haben sie eben doch noch die Oberhand.

Beziehungsweise.... in ihrem Haushalt greifen ihre Hausregeln (egal ob "keine Straßenschuhe drinnen" oder "nicht im Haus rauchen" oder ähnliches).

Das sie dir vorschreiben möchten ab wann du daheim bist, naja.... Vielleicht haben sie Sorge das du dich überschätzt und daher dann am nächsten Morgen auf dem Schulweg einen Unfall baust aus Müdigkeit. Und ansonsten möchten sie möglicherweise nicht bis sonstwann mitten in der Nacht wach bleiben bis du daheim bist (so gehts vielen Eltern, da kann man nicht ruhig bleiben und abschalten, sich "nicht" sorgen). Manche haben auch einen extrem leichten Schlaf und würden aufwachen wenn mitten in der Nacht jemand durch den dunklen Hausflur poltert.

Naja, das ist ein Thema - da könnte man (als Erwachsener) zusammen mit den Eltern Gespräche führen, Kompromisse finden.

Das Gleiche gilt für Übernachtungen und Urlaube.

Ein früherer Freund von mir hatte ein ähnlich strenges Elternhaus. Dort galt "Solange man nicht miteinander verlobt ist, gibts keine gemeinsamen Übernachtungen". Kaum war er erwachsen und verdiente sein eigenes Geld, zog er mit seiner damaligen Langzeitfreundin zusammen. Somit hatte sich für ihn dieses Problem gelöst.

Einfach machen und bei Gemecker aus dem Raum gehen. Schade,dass deine Eltern so wenig Vertrauen haben und nicht umsetzen,dass Kinder irgendwann mal auch eigene Wege gehen müssen...sag ihnen das mal. Die Aufgabe,die Eltern haben ist, Kindern den Weg ins Erwachsenenleben zu zeigen, nicht sie dabei zu behindern und solche Verbote sind Behinderungen statt Lebenshilfe. Ich bin echt irritiert,dass es sowas im Jahr 2023 immer noch so viel Rückständiges gibt.

Fragenstelle195
Fragesteller

Und was mach ich wenn ich dann rausgeschmissen werde..kann sowas nicht zahlen, echt nervig :(

Gorkon193  12.03.2023, 13:59
@Fragenstelle195

Nicht einschüchtern lassen, der angebliche Rausschmiss wird gern verwendet. Sie sind dann unterhaltspflichtig was du auch einklagen kannst. Kommt also so eine Drohung stell in Aussicht,dass sie dich dann nie wieder sehen werden, sowas machen Eltern einfach nicht nur um ihren Willen zu haben. Oder anders rum: keiner braucht solche Eltern. Sags ihnen und schau.

123Tangente  12.03.2023, 13:59
@Fragenstelle195

Sie können Dich nicht einfach kurzfristig so rauswerfen. Du gehst noch zur Schule. Sie müssten eine Ersatzwohnung für Dich finden oder Unterhalt direkt an Dich auszahlen. Es sei denn, Du hast mal Mordabsichten geäußert.

Libertinaerer  12.03.2023, 23:44
@Fragenstelle195
kann sowas nicht zahlen

Dann hilft das Sozialamt - auch bei der Wohnungsvermittlung. Die holen sich das Geld dann von den schließlich unterhaltspflichtigen Eltern wieder. Die kriegen sogar noch Kindergeld für dich, und sind grundsätzlich bis zum ersten Berufsabschluss noch unterhaltspflichtig.

Ebenfalls gerne behauptet: "Dann wirst Du enterbt!" Auch falsch. Das geht in Deutschland gar nicht.

Echt, linkes Ohr rein, rechtes Ohr raus! Schick 'ne nette SMS, Du würdest diese Nacht nicht nach Hause kommen, alles wäre Bestens, Gruß und Kuss!

Insbesondere deiner Mutter dürfte bestimmt die Aussicht missfallen, den Kontakt zu ihrer Tochter zu verlieren, und den zu ihren potenziellen Enkeln ggf. noch dazu (ja, auch da gibt es natürlich Umgangsrechte, aber wer "stur" haben möchte, kriegt es ggf. eben auch zurück).

Deswegen sind solche Eltern ggf. sauer, gewöhnen sich aber dran. Und wenn sie wirklich ihre Familie zerstören möchten, dann ist es zwar sicher schmerzlich, aber wenn es für sie nicht so schmerzlich/schmerzlichef ist, dann ist es halt so, dass Du ihnen nicht wirklich wichtig bist.

Aber das ist dann eben doch die Ausnahme, und dann leider nicht schade drum. Normalerweise gewöhnen sie sich aber an die neuen Gegebenheiten ...

Das einzige was ich wirklich will ist das ich für ein paar Tage mit meinem Freund in den Urlaub kann..

Kein Problem. Hätten sie schon nicht verhindern dürfen, als Du noch minderjährig warst (spätestens nicht mehr ab 16).

(ihre größte Angst ist Sex)

Durften sie ab 14 nicht mehr verbieten.

Vollkommen irrational, übergriffig und rechtswidrig. Bis 21 kannst Du dir da noch vom Jugendamt helfen lassen.

Siehe auch meinen Kommentar: https://www.gutefrage.net/frage/18-und-strenge-eltern#comment-381046718

Gorkon193  13.03.2023, 10:30

Ich glaube das JA ist nur bis 18 zuständig

Libertinaerer  13.03.2023, 23:11
@Gorkon193

18 bis 21 ist eine Übergangsphase. Erwachsen wird man erst mit 21.

D.h. nicht, dass das Jugendamt noch "zuständig" ist, aber es gibt Bereiche, in denen sie noch helfen.

Schwierige Sache. Recht haben und Recht bekommen sind halt zwei paar Schuhe.

Schade, dass dir deine Eltern so wenig vertrauen, bzw. nicht loslassen können. Der Tag wird kommen, an dem du das Haus verlässt und auf eigenen Beinen stehen musst.

Eltern sind halt irgendwie doch immer eine Bezugsperson mit mehr oder weniger großem Einfluss. Merken meine Frau und ich - beide über 30 - auch heute noch.

Die Jugend ist dafür da, zu lernen, sich von den Eltern abzugrenzen, eigene Wege zu gehen und dabei auch mal auf die Schnauze zu fallen.

Entweder akzeptieren oder kämpfen. Durch langsames Verschieben der Grenze. Mal bis 0:20 wegbleiben. Und dann bis 1 Uhr. Dann bis 3 usw.

Oder gleich das Selfie von dir und deinem Freund schicken vom Urlaubsort.

Im Prinzip begehen die Eltern, meiner Einschätzung nach, den Straftatbestand der Nötigung. Deshalb könntest du dich über die Anweisungen deiner Eltern einfach hinwegsetzen. Wenn sie dir dann tatsächlich den Unterhalt verweigern wollen müsstest du vor Gericht gegen deine Eltern klagen. Wahrscheinlich willst du das nicht. Möglicherweise hilft es aber schon ein wenig, wenn man deinen Eltern klarmacht, was sie da tun. Ihre Unterhaltsverpflichtung ist gesetzlich vorgegeben und es steht nicht in ihrem Ermessen willkürliche Forderungen daran zu knüpfen.

Man könnte vielleicht auch versuchen den Eltern klarzumachen, dass sie durch ihr Verhalten den Erfolg der von ihnen an dir verübten Erziehung in Zweifel ziehen. Wenn die Kinder klein sind, dann sind sie Spiegelbild und Visitenkarte ihrer Eltern und später werden sie dann einmal die Richter ihrer Eltern sein. Die Eltern riskieren durch ihr Verhalten, dass ihr Verhältnis zu dir dauerhaft beschädigt wird. Das ist für die Eltern auf Dauer schlimmer als für dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.