Was kann ich gegen strenge Eltern machen?

kugel  26.12.2022, 11:40

Wie alt bist du?

Krawallbotz  26.12.2022, 12:12

Wie kannst du 15 sein, wenn du vor 1 Jahr noch 13,8 Jahre alt warst ?

Sorry- ich kann deine Eltern verstehen... "wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen schmeißen"

Ideaseich908
Fragesteller

Bald 15, noch 14, aber wenn man aufrundet bin ich 15. Du weisst nicht mal um was es geht bei meinen Eltern brauchst nicht so viele Urteile zu fällen wenn du nix weisst .

Krawallbotz  28.12.2022, 07:01

Ich hasse es einfach, angelogen zu werden. Es ist hier gang und gäbe, in den Accounts die anderen Fragen nachzulesen- daher sind sie ja öffentlich.

Ideaseich908
Fragesteller

Ok kann ich verstehen ebenso mag ich es nicht beschuldigt zu werden aber ich muss zugeben das meine Fragen jetzt auch nicht so deutlich beschrieben waren und für Verwirrung sorgten

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an...

Bei manchen hilft gar nichts. Denen ist eine gute (und manchmal sehr Strenge Erziehung einfach zu wichtig). Erwachsene haben eben oft andere Vorstellungen als man selber. Und die sitzen nun mal am längeren Hebel.

Manchmal hilft es, zu beweisen,d ass man Vertrauenswürdig ist. Durch gutes Benehmen und indem man Verantwortung übernimmt. Manchmal lockern die Eltern ihre Regeln dann, weil sie merken, dass sie darauf vertrauen können, dass du dich vernünftig verhälst.

Wenn sie aber nicht daran glauben, dass du in ihrem Sinne handeln würdest, setzen sie ihren Willen eben mit Regeln durch.

Du bist noch sehr jung. Freiheit kommt immer nur mit viel Eigenverantwortung:

  • Du kannst selber über dein Geld bestimmen- wenn du es selber verdienst.
  • Du kannst dir evt selber aussuchen, wann du ins Bett gehst- wenn sie darauf vertrauen, dass du selber dafür sorgst, dass du immer ausgeschlafen bist
  • Du kannst dir z.B. die Zeit vor dem Compi selber einzeilen- wenn du bewiesen hast, dass du dir deine Zeit selber gut einteilen kannst und dich von selber um deine Schulaufgaben, deine Hausarbeit und alles andere kümmerst.
  • Du darfst vielleicht bei Freunden übernachten - wenn sie darauf vertrauen können, dass ihr nichts anstellt.
  • Vielleicht darfst du abends weg, wenn sie sicher sind, dass du die Finger vom Alkohol lässt.

ETC

Erwachsene dürfen machen was sie wollen. In der Theorie. Können tuen sie das nicht.

Aber evt werfen die Regeln gelockert, wenn du zeigst, dass du dich wie ein Erwachsener verhalten kannst.

Wenn alles nichts hilft musst du Geduld haben und möglichst früh auf eigenen Beinen stehen. Wer selber für sich zahlt muss anderen auch keine Rechnenschaft ablegen.

Ich habe auch Strenge Eltern ich muss als Strafe in die Ecke stehen und nachdenken und mich schämen, oder schreiben

Da kannst du nicht viel machen, außer versuchen, die Feststellungen deiner Eltern irgendwie zu verstehen. Aber natürlich kannst du versuchen Kompromisse vorzuschlagen oder zu verhandeln.

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten

Aushalten und abwarten bis man volljährig wird

oder sich wehren und nicht mit machen.

Meine Eltern waren auch sehr streng, da hatte ich null Chance irgendetwas zu verhandeln. Wenn deine Eltern da so stur sind wird es wohl sehr unwahrscheinlich sein, etwas zu erreichen.