Zu strenge Eltern obwohl volljährig?

11 Antworten

Hi daisy010901,

eins verstehe ich jetzt gerade nicht. Du bist ausgezogen. Wohnst also nicht mehr bei Deinen Eltern. So verstehe ich es. Und dann fragste Deine Eltern noch, ob Du wo anders übernachten darfst? Hä??? Das verstehe ich nicht. Stehen Deine Eltern jeden Abend vor Deiner Bude und kontrollieren ob Du auch wirklich brav bei Dir zu Hause bist? Oder machen die Kontrollanrufe bei Dir und wehe Du nimmst den Hörer nicht ab?? Als Erwachsene Person, und mit 18 Jahren bis Du Erwachsen, muss Du Deine Eltern nicht um Erlaubnis Fragen, ob Du in Deiner eigenen Bude wohnen darfst oder bei Deinen Freund. Kannst ja auch gleich Fragen ob in Deiner eigenen Wohnung Besuch von dem oder von der bekommen darfst. Oder ob Du heute Wäsche waschen darfst oder morgen. Oder ob Du Dir im TV den und den Film bei Dir zu hause anschauen kannst.

Ich kann verstehen, das Du Respekt vor Deinen Eltern hast. Aber das was die eher versuchen ist, Dich immer noch als ihr minderjähriges Kind zu behandeln, um Dich weiterhin als ihr kleines Kind zu behalten. Oder weil sie einfach nicht akzeptieren wollen, das diese Phase nun vorbei ist und eine neue Phase beginnt.

Wenn Du als Begründung für ein ungerechtfertigtes "Verbot" nur ein "weil" erhälst, akzeptiere es nicht. Verlange nach einer richtigen Begründung. Das ist Dein gutes Recht. Und wenn man Dir keine richtige Begründung liefern kann, dann sag offen und ehrlich, das dies für Dich keine richtige Begründung ist und Du es somit nicht akzeptieren wirst. Und wenn dann Widerworte kommen, dann verlange klipp und klar nach einer richtigen Begründung! Allerdings beachte auch: Der Ton macht die Musik. Also nicht brüllen, motzen, rumzicken, sondern sachlich, freundlich bleiben aber nicht nachgeben. und ruhig dabei auch sagen, das Du 18 bist und somit erwachsen. Und wenn das nicht hilft... Was Deine Eltern nicht wissen, können sie auch nicht "verbieten". Muss denen ja nicht auf die Nase binden, das Du bei Deinem Freund übernachtet hast. und falls sie es doch irgend wie heraus bekommen, Du bist 18 und keine 12 Jahre mehr.

Manchmal fallen Eltern schwer zu akzeptieren, dass wir keine Kinder mehr sind. Gesetzlich ist man ab 18 Entscheidungsfähig und braucht niemanden zum Erlaubnis.

Allerding das ist nur Gesetz für allgemeine Ordnung. Es ist aber nicht verständlich, dass man bis zum Geburtstag um 23:59:59 nicht Reif und entscheidungsfähig bist, in einer Sekunde aber auf einmal die Fähigkeiten einprogrammiert werden.

Zu den Eltern würde ich nicht mit Gesetze kommen. Es klingt ja so, als wenn man Rechtsstreit bei Gericht landet. Sie haben ja jahrelang geduldig bemüht, Werte auf dich gelegt, für deine Gesundheit Ausbildung sowie Sicherheit gesorgt, ohne etwas zu verlangen. Z.b. wenn du weinst sind sie nicht verpflichtet deine Träne zu wischen. Trotzdem haben sie es immer gemacht, unabhängig davon ob Gesetzgeber das vorschreibt. Sie geben immer was von sich für dich, ohne etwas zurückzuverlangen.

Auch wenn du 18 bist, sind sie deine Eltern. Was sie für dich gemacht haben, kannst du lebenslang nicht zurückgeben. Nicht nur du sondern auch sie als Eltern entwickeln sich weiter. Hilf sie am Besten bei deren Entwicklung und lass dir ein bisschen Zeit mit übernachtung. Sie wollen dir nichts böses antun. Sie gehen immernoch mit bestem Gewissen voran.

So eine Kleinigkeit würde ich nicht als Problem ansehen. Sie bemühen sich auch daran, dir mehr Freiheit einzuräumen. Beim Auszug haben sie bestimmt auch geholfen. Das zeigt schon, dass sie innerlich daran arbeiten. Taste die Schritte langsam heran. Auch sie brauchen mal deine Hilfe. Besonders bei solche Änderungsphasen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich vermute, dass deine Mutter (wie meine übrigens damals auch) immer im Geheimen denkt: Und dann kommt sie in ein paar Monaten und heult, weil sie schwanger ist...und dann geht ihr Kopfkino ab - so jung und schon ein Kind, und die Zukunft......

So, du bist 18 - du könntest einfach machen, was du willst. Ich finde dich super!!!!, denn du möchtest eigentlich deine Mutter nicht verletzen.

Darf ich dir raten: Trinkt zusammen einen Prosecco, redet in Ruhe darüber und sage ihr, dass sie sich keine Sorgen machen muss (ich hoffe es doch!), sage ihr, dass du sie liebst, weil sie sich Sorgen macht aber..... (jetzt deine Argumente) - findet Lösungen!

Ich werde ganz anders antworten als alle anderen hier.

Ich finde das toll von dir mit 22 das du noch so gut wie möglich auf deine Eltern hörst oder versuchen willst respektvoll mit denen darüber zu reden.

Egal wie alt man ist , es bleiben Eltern.

Du hast mein größten Respekt !!!

Nimm dein Freund und redet alle gemeinsam. Dein Freund soll ihr Versichern das nix passiert und ihr artig bleibt :)

Lg

Grussausberlin  03.09.2019, 00:06

was meinst du mit "artig bleiben"..... mit 18 und Freund?  Wie kann man versichern, dass "nix passiert" -  sorry, aber das ist Kindergartensprache- sei mir nicht bös, aber so tickt die Welt heute nicht mehr. Die Frau ist volljährig und hat eine (auch geschlechtliche) Beziehung......

Ertabet  03.09.2019, 01:05
@Grussausberlin

Vllt möchte die Mutter aus Erfahrung ihre Tochter schützen und will nicht das es so früh passiert. Aussprache wäre da angebracht, aber das sie so lieb damit umgeht ist TROTZDEM super.

Man muss ja auch nicht direkt beim ersten Freund die Jungfräulichkeit verlieren ?!? Nicht jeder tickt wie du !

Lg

daisy010901
Fragesteller

Vielen Dank!

sogar ausgezogen bin

Du bist also ausgezogen und 18? Dann geh zu Deinem Freund und übernachte bei ihm. Deine Mutter muss es auch nicht wissen. Punkt.

daisy010901
Fragesteller

Habe aber zurzeit Urlaub, daher bin ich bei meinen Eltern, die würden es sofort merken