Darf meine Mom mir verbieten zu verreisen?

Hab vergessen zu erwähnen, das meine Eltern mich damit bestrafen wollen

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche Eltern sind echt ein wenig gaga...

Mit 18 kannst du tun und lassen was du willst. Du kannst zum Freund fahren und wenn es dir in den Sinn kommt, dann kannst du ihn auch heiraten.

Auch das Ausziehen können sie nicht verbieten.

Wenn sie dich rauswerfen: um so besser. Denn dann dürfen sie dir Unterhalt zahlen, solange du in Ausbildung bist.

Warum sind deine Eltern so schräg drauf? Gab und gibt es schon länger Probleme zwischen euch? Wollen sie das du gehst oder akzeptieren sie den Freund nicht?

Du solltest ihnen unmissverständlich klar machen, dass du volljährig bist. Wenn sie dich unter Druck setzen, dann würde ich schon mal alle wichtigen Papiere zusammen packen.

Hast du vielleicht eine Freundin bei der du unterkommen könntest? Bei so einer Ansage würde ich mich nach Alternativen umschauen.

Vielleicht solltest du dich mal vorsorglich mit dem Jugendamt in Verbindung setzen. Die helfen und beraten auch junge Leute bis 21. Und sollte es wirklich zum Rauswurf kommen, dann berechnen sie auch gerne den Unterhalt.

Manchmal ist es halt schwer zwischen Eltern und Kindern. Vielleicht kannst du ja auch etwas dazu beitragen, dass sich das Verhältnis wieder bessert. Aber erpressen lassen musst du dich nicht.

Muffking
Fragesteller

Schonmal vielen dank. Probleme zwischen mir und meinen Eltern hab es tatsächlich schon länger, auch was ausziehen angeht

Kessie1  22.01.2021, 12:50
@Muffking

Geht du denn noch zur Schule oder bist du schon in Ausbildung?

Kessie1  22.01.2021, 23:37
@Muffking

Es kommt natürlich auf den Verdienst an, ob es machbar wäre sich z.B. in einem WG-Zimmer einzuquartieren. Mit dem Kindergeld in Höhe 219 Euro vielleicht machbar. Dann hättest du den Stress Zuhause nicht.

Sie dürfen dir mit 18 nicht verbieten zu verreisen, aber sie dürfen dir sehr wohl verbieten zurück ins Haus zu kommen wenn du z.B. in einem Risikogebiet warst. Oder es warten halt andere Konsequenzen auf dich

Muffking
Fragesteller

Es geht mir unter anderem auch im dieses Schlüssel abnehmen und nicht ausziehen...ich raff sowas nicht...aber trotzdem danke

LePetitGateau  21.01.2021, 21:51
@Muffking

Den Schlüssel dürfen sie ja entziehen, dann entscheiden die Eltern wann du wieder reinkommst oder wann nicht

LePetitGateau  21.01.2021, 21:53
@Muffking

Sind halt entsprechende Konsequenzen. Mit Verreisen würdest du deine Eltern auch mit in Gefahr bringen, entsprechend dürfen sie von dir verlangen dass du beispielsweise bei deinem Freund bleibst. Ich kenne ja die gesamte Story nicht

Muffking
Fragesteller
@LePetitGateau

Naja es geht denen nichtmal um Corona...eher so als Konsequenz weil ich was nicht gemacht hab

Bis du deine erste Berufsausbildung abgeschlossen hast dürfen sie dich auch nicht aus der Wohnung schmeißen, bzw wenn sie es tun müssen sie für die Kosten deiner Unterbringung und Verpflegung aufkommen.

D.h. im Prinzip müssten sie Dan die Pension bezahlen in die du dann notgedrungen müsstest.

Das Jugendamt würde dir auch helfen wenn du wieder kommst und vor verschlossener Tür stehst.

Musst auch keine Angst haben dort zu sagen, daß du für ein paar Tage bei deinem Freund warst. Besuch des Lebenspartners ist erlaubt.

Mit 18 Jahren hast Du eine Arbeit und somit eigenes Geld?

Nein, du bist volljährig, also theoretisch ginge es. Aber vielleicht suchst nochmal das Gespräch mit deinen Eltern.

TIPP:

Behandel deine Eltern wie Vorgesetzte oder richtig gute Freunde. Versuch erst denen zu geben was sie möchten/von dir erwarten.

In sehr vielen Fällen machen sich die Eltern eben Sorgen und wollen nur das Beste für Ihre Kinder. Frage Sie doch mal ganz offen, ob es einen Kompromiss geben kann.

Viel Erfolg.

Denk dran, du hast nur diese einen Eltern. (Auch wenn du gerade eher mehr an den Typen denkst)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung