Dürfen meine Eltern mir mit 18 verbieten bei Freunden zu übernachten?

10 Antworten

...sie darf Dir verbieten, in ihrer Wohnung jemanden übernachten zu lassen. Da genießt sie das Hausrecht. Aber für die Wohnungen anderer Leute trifft das nicht zu. Du darfst also durchaus bei Freunden übernachten, sofern dort niemand etwas dagegen hat....das hat sie Dir als volljährige Person nicht zu verbieten, da Du Deinen Aufenthaltsort selbst bestimmen darfst.

Ja klar, "dürfen sie", nur Du brauchst nicht mehr drauf zu hören - wenn Du mit den Konsequenzen leben kannst

Sobald du volljährig bist, kannst du deine eigenen Entscheidungen treffen, wo und mit wem du dich treffen willst und wo du dich aufhalten willst.

Das Hausrecht genießen Eltern in der eigenen Wohnung und können natürlich verbieten, dass Freunde bei DIR übernachten.

Schmeißen deine Eltern dich raus, weil du nicht mehr "hörst", dann hast du gegen sie einen Unterhaltsanspruch, so lange deine erste Ausbildung nicht beendet ist. Den kann man sogar einklagen - das Jugendamt hilft dir dann sofort.

Nein. Denn bei deinen Freunden hat deine Mutter kein Hausrecht

ja das dürfen sie

ob und mit welchen Konsequenzen die Missachtung ihrer Anweisung für dich zur Folge hat steht auf anderem Papier

VirageXO  25.02.2022, 17:10
ja das dürfen sie

Wieso das?

newcomer  25.02.2022, 17:12
@VirageXO

ihnen gehört Wohnung/Haus. Dort gibt es bestimmte Regeln.
Wenn du dich nicht daran hältst musst du dir unter Umständen eigene Wohnung suchen. Dann kannst du tun und lassen was du möchtest

VanLorry  25.02.2022, 17:12
@VirageXO

Verbieten kann jeder jedem etwas. Die Frage ist halt, ob man so ein Verbot dann auch durchsetzen kann, bzw. einen Verstoß mit entsprechende Konsequenzen belegen kann.

newcomer  25.02.2022, 17:13
@VanLorry

habe jetzt Frage erwartet "kann mir keine eigene Wohnung leisten".
Somit sind wir wieder bei Sponsor der Wohnung

Huflattich  25.02.2022, 17:14
@VirageXO

Weil sie Deine Eltern sind und Du wirtschaftlich nicht unabhängig bist

( früher hieß das in etwa so :"So lange Du die Füße unter meinen Tisch tust, hörst Du auf das, was ich Dir sage...")

VirageXO  25.02.2022, 17:15
@newcomer
ihnen gehört Wohnung/Haus.

Verstehe ich nicht.

Mit welchem Recht soll ich aufgrund der Tatsache, dass mir mein Haus gehört, bestimmen können, wer in deinem Haus ein- und ausgeht?

VirageXO  25.02.2022, 17:16
@Huflattich
Weil sie Deine Eltern sind und Du wirtschaftlich nicht unabhängig bist

Ich bin nicht der Fragesteller.

( früher hieß das in etwa so :"So lange Du die Füße unter meinen Tisch tust, hörst Du auf das, was ich Dir sage...")

Auch hier: Mit welchem Recht soll ich aufgrund der Tatsache, dass mir mein Haus gehört, bestimmen können, wer in deinem Haus ein- und ausgeht?

newcomer  25.02.2022, 17:17
@VirageXO

nun sie werden dich vor die Wahl stellen. Entweder machst du das was sie möchten oder lässt es bleiben.
Dann setzen sie dich vor die Türe

VirageXO  25.02.2022, 17:18
@newcomer

Und das wäre dann im Bereich der strafbaren Nötigung.

Und noch immer bin ich nicht der Fragesteller.

VanLorry  25.02.2022, 17:18
@VirageXO
Verstehe ich nicht.

Du wohnst in meinem Haus. Ich verbiete dir bei deinen Freunden zu übernachten: "Virage, wenn du bei deinen Freunden übernachtest, kannst du gleich ganz da bleiben. Dann fliegst du nämlich hier aus der Wohnung! Du bist 18 und alt genug!"

VirageXO  25.02.2022, 17:20
@VanLorry

Joa. Dann legt die StA eben eine Akte wegen Nötigung an.

newcomer  25.02.2022, 17:21

@Kumpelblase0, mach es einfach und berichte dann welche Konsequenzen es für dich hatte

KumpelblaseO
Fragesteller

Jeder sagt was anderes

newcomer  25.02.2022, 17:36
@newcomer

es könnte auf eines raus laufen. Das Zusammenleben gemeinsam in einer Wohnung ist für dich unzumutbar geworden. In diesem Fall suchst du dir eigene Wohnung z.B. WG um Kosten zu sparen.
Deine Eltern sind je nach Einkommen Kindesunterhaltspflichtig. Dabei wird Kindergeld mit angerechnet.
Nach dem Auszug und Einzug in WG kannst du alleine bestimmen was du so machst.
Falls du in Ausbildung bist wird das Geld dass du dabei bekommst vom Kindesunterhalt abgezogen.

Dann bist du frei, musst aber jeden Cent 3 mal umdrehen bevor du diesen ausgibst. Bei den heutigen Mietpreisen bleibt für Nahrung nicht viel übrig

Taylor355  31.10.2022, 08:59

Das ist Schwachsinn was du da erzählst das ist ja nicht ihre Wohnung wer er übernachtet

newcomer  31.10.2022, 09:07
@Taylor355

Solange Jugendliche noch keine abgeschlossene Ausbildung haben um selbst für sich sorgen zu können in dem sie ihren Beruf nachgehen sind Eltern bis 25 Jahre ihrer Kinder Kindesunterhaltspflichtig unabhängig wo sie wohnen.
( Sicher gibt es da Bedingungen aber das ist eben der Grundsatz ).

Dabei muss bestimmte Unterhalt bezahlt werden. Dies findet man unter Anderem in Düsseldorfer Tabelle für Jugendliche/Erwachsene ü18

Taylor355  31.10.2022, 09:10
@newcomer

Ja das mag sein aber das ist kein Grund warum er nicht bei seinen Freunden übernachten darf

newcomer  31.10.2022, 09:13
@Taylor355

nun zum einen müssen die Eltern der Freunde einverstanden sein, zum anderen auch seine Eltern. Wenn sie festlegen entweder bei Freunden übernachten aber dann aus elterlicher Wohnung ausziehen oder sich den von den Eltern festgelegten Regeln halten kann er frei entscheiden was er macht.
Eltern können einen 18 jährigen sozusagen rausschmeißen. Da hilft ihm auch kein §§

Taylor355  31.10.2022, 09:18
@newcomer

Mit 18 kann Mann selbst entscheiden mit wem man befreundet ist Da können die Eltern sagen was sie wollen das haben sie nicht zu bestimmen

Es ist außerdem kein Grund jemanden raus zu schmeißen wenn er bei jemandem übernachten will