Dürfen meine Eltern mir mit 18 verbieten, an meinem eigenen Laptop zu spielen?

10 Antworten

Jein, mit  18 bist du volljährig/erwachsen, somit dürfen sie dir nicht verbieten an deinem eigenen Laptop zu spielen, aber du verbrauchst dafür deren Strom, insofern können sie es dir doch verbieten.....

Es gibt zwei Seiten: An sich haben sie bei Volljährigkeit nicht mehr das Recht, sich in deine Entscheidungen "einzumischen" und zu bestimmen. Aber: Die haben das Hausrecht und sie bezahlen wohl auch den Strom - wenn du für dich selbst im eigenen Haushalt sorgen würdest, haben sie auch da keine Handlange mehr und sie würden das auch nicht mitbekommen.

Wie so oft bei solchen Teenager-Fragen fehlt die Vorgeschichte. Warum wollen deine Eltern dir den Laptop wegnehmen? Wenn solche Infos fehlen, ist das meist ein Indiz, dass du es eigentlich schon verstehen kannst, warum, es aber nicht wahrhaben willst und nach Ausflüchten suchst.

Gehört dir der Laptop? Hast du ihn von deinem ersparten Taschengeld gekauft? Falls er ein Geschenk/Leihgabe war: zu welchem Zweck und erfüllst du den?

Eltern sind bis zum Abschluss der ersten Ausbildung unterhaltspflichtig. Wenn die Wegnahme des Laptops ein Mittel ist, um den Erfolg dafür zu erhöhen, ist das durchaus sinnvoll. Verklagen ist übrigens keine gute Idee... denn dann werden deine Eltern wohl jedes Recht, das sie haben, ausspielen - und da ist der Verzicht auf Laptop das wesentlich geringere Übel.

Verbieten können Sie dir das nicht, aber da du scheinbar noch zu Hause bei deinen Eltern wohnst, können Sie natürlich Regeln aufstellen an denen du dich in deren Haus/Wohnung zu halten hast.

Anderenfalls können deine Eltern natürlich auch dafür sorgen, dass du dir eine eigene Wohnung nimmst und dort wohnst (ggf. müssen Sie aber noch Unterhalt an dich zahlen wenn du noch keine abgeschlossene Ausbildung hast).

In der eigenen Wohnung wirst du dann merken, wie viel Zeit Hausarbeit verschlingt (Kochen, putzen, Waschen, Einkaufen usw.), da bleibt dir dann auch weniger Zeit um mit dem PC zu spielen.

Die können dir nicht verbieten an deinem laptop zu spielen oder andere Sachen dran zu machen. Aber sie können dir verbieten den Strom dafür zu benutzen. Weil die zahlen wahrscheinlich den Strom.

Was heißt das. Dein Laptop läuft nicht weil es kein Strom bekommt.

JaquelinePrenz  15.05.2019, 02:16

Klar - man kann solange spielen bis der Akku leer ist ( wie beim Handy ).

Definitiv nein da du mit 18 selber entscheiden kannst was du machst.