Dürfen meine Eltern mir mit 18 verbieten, an meinem eigenen Laptop zu spielen?

11 Antworten

Verbieten können Sie dir das nicht, aber da du scheinbar noch zu Hause bei deinen Eltern wohnst, können Sie natürlich Regeln aufstellen an denen du dich in deren Haus/Wohnung zu halten hast.

Anderenfalls können deine Eltern natürlich auch dafür sorgen, dass du dir eine eigene Wohnung nimmst und dort wohnst (ggf. müssen Sie aber noch Unterhalt an dich zahlen wenn du noch keine abgeschlossene Ausbildung hast).

In der eigenen Wohnung wirst du dann merken, wie viel Zeit Hausarbeit verschlingt (Kochen, putzen, Waschen, Einkaufen usw.), da bleibt dir dann auch weniger Zeit um mit dem PC zu spielen.

Es gibt zwei Seiten: An sich haben sie bei Volljährigkeit nicht mehr das Recht, sich in deine Entscheidungen "einzumischen" und zu bestimmen. Aber: Die haben das Hausrecht und sie bezahlen wohl auch den Strom - wenn du für dich selbst im eigenen Haushalt sorgen würdest, haben sie auch da keine Handlange mehr und sie würden das auch nicht mitbekommen.

Wie so oft bei solchen Teenager-Fragen fehlt die Vorgeschichte. Warum wollen deine Eltern dir den Laptop wegnehmen? Wenn solche Infos fehlen, ist das meist ein Indiz, dass du es eigentlich schon verstehen kannst, warum, es aber nicht wahrhaben willst und nach Ausflüchten suchst.

Gehört dir der Laptop? Hast du ihn von deinem ersparten Taschengeld gekauft? Falls er ein Geschenk/Leihgabe war: zu welchem Zweck und erfüllst du den?

Eltern sind bis zum Abschluss der ersten Ausbildung unterhaltspflichtig. Wenn die Wegnahme des Laptops ein Mittel ist, um den Erfolg dafür zu erhöhen, ist das durchaus sinnvoll. Verklagen ist übrigens keine gute Idee... denn dann werden deine Eltern wohl jedes Recht, das sie haben, ausspielen - und da ist der Verzicht auf Laptop das wesentlich geringere Übel.

Jein, mit  18 bist du volljährig/erwachsen, somit dürfen sie dir nicht verbieten an deinem eigenen Laptop zu spielen, aber du verbrauchst dafür deren Strom, insofern können sie es dir doch verbieten.....

Darf ich mit 18 raus obwohl es mir meine Eltern verbieten?

Hallo, ich bin schon 18 aber meine Eltern erlauben mir nicht nachts raus zu gehen, dürfen die mir das verbieten oder nicht? Ich wohne noch bei denen.

...zur Frage

Bin 16 dürfen mir meine eltern etwas verbieten?

Ich möchte in diesem jahr auf festivals und discos (16+) gehen dürfen mir meine eltern dass verbieten? Oder dürfen sie mir verbieten nachts länger draußen zu bleiben

...zur Frage

Dürfen meine Eltern mir bis 18 verbieten rauszugehen?

Meine Eltern verbieten mir schon als ich noch klein war rauszugehen deswegen sitz ich nur noch vom Laptop und in den Urlaub gehen oder fliegen darf ich auch nicht.

...zur Frage

Dürfen mir meine Eltern mit 18 Jahren verbieten mich mit mein Freund zu treffen?

Dürfen mir meine Eltern (bin 18) verbieten das ich mich mit meinen Freund treffen mag??? Sie verbieten mir es nur weil ich jetzt seit ein halben Jahr wieder Kontakt mit ihm habe und ich mich gern wieder mal mit ihn treffen möchte, sie kenne ihn auch schon.

...zur Frage

was dürfen mir meine eltern mit 18 noch verbieten?

Hallo, Ich habe eine Frage. ich bin 18, mein Freund ist 20. Dürfen mir meine eltern noch verbieten bei meinem Freund zu schlafen. Sie meinen solange ich bei ihnen wohne dürfen sie mir das verbieten. Ich bin aber der ansicht, da ich 18 bin habe ich es in der Hand wo und wann ich schlafe. Ich bitte um viele Antworten. Danke J.

...zur Frage

Können die Eltern das wirklich verbieten?

Also ich Frage mich ob Eltern deren Tochter schon 18 ist verbieten können das sie sich mit ihrem Freund trifft. Dürfen die Eltern das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?