Darf meine Freundin (18) bei mir(16) übernachten?

6 Antworten

Sie darf es selbst entscheiden. Nur als Haus-/Wohnungsbesitzer oder Mieter kann man verbieten das sie rein kommt.

Rein theoretisch kann sie tun und lassen was sie will. Aber wenn sie noch bei ihren Eltern lebt, kann es dennoch gewaltigen Stress geben. Dennoch sollte sie dringend mit ihren Eltern ein ernstes Gespräch darüber führen das sie keine 6 mehr ist.

Mit 18 ist sie erwachsen. Da können ihre Eltern gar nichts entscheiden. Zwar wohnt sie noch bei ihren Eltern, aber das Sorgerecht endet mit 18.

Warum wollen sie das denn nicht?

Hört sich für mich an, als hätten sie Angst, dass ihr miteinander schlaft. Aber das ist ja absolut nichts, wovor man Angst haben muss.

Ich würde an Stelle der Freundin (auch wenns cringe ist, aber was soll man machen?) mit meinen Eltern reden und sie fragen, welche Gründe sie dagegen haben, dass sie bei dir schläft. Und wenn es wirklich das Thema Sex ist, dann kann sie ja fragen, ob ihre Leitern mit ihr darüber reden wollen. Ihr könntet auch zu viert (also du und die eltern und die Freundin) darüber sprechen. Dann könnt ihr über Themen wie Safer Sex, Verhütung, Einvernehmlichkeit und so reden. Macht den Eltern klar, dass ihr gut über eure Beziehung und über die nächsten Schritte nachdenkt und dass ihr alles, was ihr tut, gemeinsam entscheidet und reflektiert.

pfunzl  13.11.2021, 01:05

Ich würde auf jeden Fall die Eltern einbeziehen, auch wenn sie 18 ist.

Ja also, ich verstehe dich und ich verstehe aber auch ihre Mutter. Ihr wollt eure Beziehung endlich mit einer Übernachtung krönen. Aber ihre Mutter spielt nicht mit. Da könnt ihr schlecht etwas dagegen ausrichten. Für ihre Mutter scheint das ein ganz wichtiger Schritt zu sein. Ist er ja auch. Die Tochter schläft das erste mal bei ihrem Freund. Hat sie gesagt wie lange das Verbot dauern soll? Ich hoffe nicht bis deine Freundin 18 ist. Wie gesagt, wenn die Mutter nicht zustimmt.....

Loka95  13.11.2021, 01:20

Sie ist schon 18.

Jaylina21  13.11.2021, 01:26
@Loka95

Entschuldige, ich hab das verwechselt. Könnte ihre Mutter vielleicht denken du bist nicht aufgeklärt und ihr verhütet nicht? Blöde Frage ich weiß. Aber das drängt sich mir irgendwie auf

Wenn deine Freundin 18 ist kann sie tun und lassen was sie will. Juristisch ist sie für sich selbst verantwortlich.