Welche Konsequenzen kann es geben, wenn ich (16) trotz Verbot bei meinem Freund (20) übernachte?

Magic326  22.07.2021, 01:07

Normal schlafen oder mehr?

LunaJenn
Fragesteller

Es geht grundsätzlich ums Übernachten an sich. "Mehr" hängt, würde ich mal behaupten, vom Tag ab.

8 Antworten

Für deinen Freund kann das gar keine Konsequenzen haben. Du bist mit 16 sexualmündig.

Für dich kann es nur erzieherische Konsequenzen durch deine Eltern haben.

Deine Eltern könnten dir den Kontakt komplett verbieten! Deine Eltern könnten dich von der Polizei aus der Wohnung / dem Schlafzimmer deines Freundes holen lassen.

So "Trotzkopf" Aktionen haben noch nie zu einer Verbesserung der jeweiligen Situation beigetragen, im Gegenteil.

Warum haben deine Eltern solches Misstrauen gegen deinen Freund und gegen dich?

Die erste Übernachtung von Freunden der Töchter hat immer in unserem Haus stattgefunden und vorher haben wir die Freunde auch kennengelernt und mehrfach gesehen und gesprochen.

LunaJenn
Fragesteller
Warum haben deine Eltern solches Misstrauen gegen deinen Freund und gegen dich?

Ich weiß es nicht. Sie weigern sich ihn kennen zu lernen.

Stattdessen beschäftigen sie sich meistens damit, über ihn herzuziehen und ihn, auch vor mir, schlecht zu machen.

Wie bereits weiter oben geschrieben, haben meine Eltern mir an sich verboten einen Freund zu haben. Daran habe ich mich ja offensichtlich nunmal nicht gehalten.

habakuk63  22.07.2021, 13:24
@LunaJenn

Das tut mir leid.

Du solltest mit deinem Freund besprechen wie ihr mittelfristig eure Partnerschaft gestalten wollt. Sobald du kurz (3-4 Monate) vor deiner Volljährigkeit stehst kannst du in den offenen Widerspruch / Konflikt zu deinen Eltern gehen und mit deinem Freund zusammen ziehen.

TabrisTheMAP  22.07.2021, 14:01
Deine Eltern könnten dir den Kontakt komplett verbieten! Deine Eltern könnten dich von der Polizei aus der Wohnung / dem Schlafzimmer deines Freundes holen lassen.

Beides können sie nicht. Dafür gibt es einfach keinen Grund.

Ist zwar nur 'ne normale Übernachtung und so komisch die Meinung deiner Eltern ist, würde ich das nicht machen, solange ihr euch noch normal treffen könnt.

Woher ich das weiß:Hobby – Hunderge Fragen dazu auf Gutefrage beantwortet

Da du nicht volljährig bist , haben deine Eltern das Aufenthaltbestimmungsrecht über dich . Du brauchst dich nicht zu wundern , wenn dich nachts die Polizei aus seinem Schlafzimmer führt und nach Hause bringt . Für deine Eltern bist du noch ein Kind und keine junge Frau . Ihr müsst miteinander reden . Schule beenden , nicht schwanger werden ,Ausbildung machen . Das ist die Sorge deiner Eltern . Verständlich . Du musst ihnen beweisen , dass auf dich Verlass ist . Kommt auch auf deinen Freund an . Wenn der auch nichts macht und nur so in den Tag hineinlebt , macht er keine Punkte bei deinen Eltern . Dann solltest du auch deine Beziehung überdenken . Sollte er arbeiten oder eine Lehre machen oder studieren ,musst du das bei deinen Eltern in die Waagschale werfen , um die Beziehung in ein besseres Licht zu rücken .

LunaJenn
Fragesteller

Zwischen meinen Eltern und mir läuft im Moment so einiges schief. Da bringt auch reden gar nichts.

Zuerst habe ich ihr "Beziehungsverbot" gebrochen und schleppe dann auch noch so einen Typen an, der ihren Vorstellungen, was Typ Schwiegersohn, zumindest optisch in jeder Weise widerspricht. Wie der aussieht, was der für Klamotten hat, seine Frisur, ob er sich keinen Friseur leisten könne und erst recht all die Piercings. Und dann ist der auch noch so dürre... ich könnte das endlos weiter führen. Sowas kriege ich hier fast täglich auf's Brot geschmiert. Teilweise mit einer unfassbaren Gehässigkeit.

Daher könnte ich denen vorsingen wie toll er ist... die wollen das alles überhaupt nicht wissen. Stattdessen wird alles Positive sofort ins lächerliche gezogen.

Perry66  22.07.2021, 06:31
@LunaJenn

Ein Lauch mit langen Haaren und Piercings kommt bei keinen Eltern an . Das war schon in meiner Jugend so . Du solltest die Situation nicht überreizen . Wenn du zu renitent bist , können sie dir auch den Umgang verbieten . Verzichte auf das Übernachten und rede nicht mehr zu Hause über eure Beziehung . Das ist besser .Der Klügere gibt nach . Irgendwann wirst du mal 18 . Das geht schneller als du denkst . Dann kannst du machen was du willst . Dein Problem haben viele Mädchen .

LunaJenn
Fragesteller
@Perry66
Ein Lauch mit langen Haaren und Piercings kommt bei keinen Eltern an

Ich kann wirklich verstehen, dass man zu Anfang alles andere als begeistert ist. Aber was hier, bei uns abläuft ist nicht nur maßlos übertrieben sondern vor allem auch respektlos.

Und immerhin sind wir seit über einem Jahr zusammen. Da könnte man sich ja auch mal dazu herablassen ihn vielleicht besser kennen zu lernen -wollen sie aber nicht. Sie sind viel zu beschäftigt damit, irgendeinen Quatsch über ihn in die Welt zu setzen.

können sie dir auch den Umgang verbieten

Das haben sie bereits. Aber wie bereits gesagt, habe ich mich über einiges hinweggesetzt.

klimaschutz01  24.07.2021, 19:50
Da du nicht volljährig bist , haben deine Eltern das Aufenthaltbestimmungsrecht über dich .

Aber auch hier gibt es Einschränkungen. Eltern dürften z.B. dem Kind nicht grundlos Hausarrest erteilen, oder wegen nichtiger Gründe mehrere Wochen oder gar Monate Hausarrest.

Auch dürften die Eltern eine Beziehung nicht verbieten. Sie dürften diese Beziehung auch nicht einschränken, indem sie ihrem Kind verbieten würden, den Freund zu treffen, bzw. zu diesem Zweck das Haus zu verlassen.

Die einzige Ausnahme wäre, wenn der begründete Verdacht vorliegt, dass die Beziehung dem Kindeswohl schadet.

Du brauchst dich nicht zu wundern , wenn dich nachts die Polizei aus seinem Schlafzimmer führt und nach Hause bringt

Wenn es keinen Grund gibt, kann die Polizei da glücklicherweise nichts machen.

Außerdem dürfen Eltern eine Beziehung nicht grundlos einschränken, s.o.

Warum zu solchen Eltern ehrlich sein? Sprich dich doch einfach mit einer guten Freundin ab falls sie bei ihr anrufen und sag deinen Eltern dass du bei ihr übernachtest.

habakuk63  22.07.2021, 12:08

Herzlichen Glückwunsch 😕👿