Warum gibt es dieses Verlangen, Regeln zu brechen und Verbote zu missachten?

6 Antworten

Da hier viele unwissende den Menschen als eigene Lebensform ansehen und nicht zum Tierkreis zuzählen sind hier soziemlich alle Antworten völliger Schwachsinn.

Was passiert, wenn du ein Tier einsperrst? Es will ausbrechen. Kein Tier möchte eingeschränkt leben und genauso ist es mit dem Menschen.

Menschen sind genauso sehr Tier wie alle anderen Lebewesen auf der Erde auch. Also wollen wir genauso wenig eingeschränkt leben. Regeln sind eine einschränkung und daher negativ betrachtet. Deswegen brechen wir sie, weil wir frei sein wollen und das deuten wir mit diesen Regelverstößen an.

Dahika  08.03.2017, 13:08

Du vergisst aber auch, dass wir soziale Wesen sind und daher Regeln für den sozialen Umgang miteinander brauchen. Regeln sind mitnichten negativ zu betrachten. Man weiß bei Regeln, woran man ist. Fehlen diese, hat man keine Richtung. Regeln erleichtern das Zusammenleben.
Du hast, glaube ich, noch keine Tierherde/-rudel gesehen. Die haben sehr strikte Regeln und das Tier, das sie nicht beachtet, bekommt einen auf den Sack. Aber wie!!!

xAnimeLovex  08.03.2017, 13:19
@Dahika

soziale Wesen xD natürlich sind wir das im Bewussten, aber unterbewusst ist immernoch das Tier vorhanden und das wir auch noch lange so bleiben.

Sicherleich erleichtern Regeln das zusammenleben, dennoch kannst du nicht ausschließen das sie einschränken. Schießlich sind Regeln immer mit Verbot verbunden, und Verbote bedeuten nunmal einschränkung. Und es gibt Menschen dessen Tierischer instinkt stärker ist als das  Menschliche verlangen nach sozialität. Und dann machen die halt was verbotenes.

Ich bin im übrigen sowasvon KEIN soziales Wesen. Ich bin der absolute einzelgänger und bei mir ist das wieder ganz was anderes :P

Weil es einen gewissen Nervenkitzel verursacht, etwas verbotenes zu tun.

Genauso gilt es als "Erregung öffentliches Ärgernisses" wenn man Sex in der Öffentlichkeit hat. Trotzdem machen es immer wieder Menschen, weil es Ihnen einen Kick verschafft.

Ein weiterer Grund wäre, sich vor anderen zu profilieren und zu behaupten.

Oder sich als Outlaw zu sehen, weil er über dem Gesetz steht. Wie es ja bei den hirnrissigen Idioten zu sehen ist, die mitten in der Stadt illegal Autorennen fahren und andere Menschen in Gefahr bringen und sogar töten.

Zum einen lebt der Mensch gerne nach dem 'Lustprinzip' (wie S. Freud es nannte). Verbote, die als unangenehme Einschränkung erlebt werden, werden deswegen gerne missachtet.
Zum anderen lässt sich der Mensch im Allgemeinen nicht gern bevormunden. Von daher kann allein schon die Tatsache eines Verbotes Widerstand hervorrufen - selbst wenn einem die verbotene Sache selbst gar nicht so wichtig ist.
Und schließlich ist, insbesondere bei Heranwachsenden, das Thema "Autonomie" ein Teil der Persönlichkeitsentwicklung. ("Ich lasse mir nichts vorschreiben!"). Das Übertreten eines Verbotes ist dann so etwas wie ein "Beweis" für die eigene Unabhängigkeit und wird geradezu als lustvoll erlebt.

Tamtamy  15.03.2017, 16:08

Einige Zeit später:
Schade. Über ein 'Danke' hätte ich mich gefreut. Eigentlich ein üblicher Akt der Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.

laralee01
Fragesteller
@Tamtamy

Ich besuche nicht regelmäßig die Seite... von daher lese ich erst jetzt die Antworten.

Ein "Danke" einzufordern ist wiederum kein Akt der Höflichkeit. Trotzdem sehe ich über dein Einwand einfach mal hinweg und danke dir für das sehr nachvollziehbare Antwort. ;)

Tamtamy  20.03.2017, 07:54
@laralee01

Ich finde es völlig in Ordnung, einen Mangel an Höflichkeit zu reklamieren. Wieso soll man sich das unkommentiert gefallen lassen?
Es ist nun mal eigenartig, wenn Leute Fragen stellen, dann aber nicht auf einen Antwort reagieren. Das ist auch nicht durch 'unregelmäßigen' Besuch einer Seite gut erklärt; schließlich hatte man ja auch die Zeit, die Frage zu stellen.

Bei Kindern sollte man genauer hinschauen um was es geht, wie alt das Kind ist usw.Bei Jugendlichen und Erwachsenen hat es etwas zu tun  mit Machtdemonstration , mit Nervenkitzel, mit Schadenfreude , mit Hass oder Wut auf irgendwas, mit Ignoranz, mit Opposition, Enttäuschung u.a.Es gibt also viele Ursachen und Gründe ,weshalb sich ein Mensch nicht an Vorschriften hält oder halten will.

Warum fällt es vielen Menschen so extrem leicht, sich nicht daran zu halten?

Weil es jedem viel zu leicht gemacht wird.

Es ist eine Frage von Anstand, Vernunft und Erziehung. Und keine genetische Veranlagung oder Diagnose.

Der Strassenverkehr würde ja auch funktionieren, wenn die Erziehungsmassnahmen bzw. Abschreckungsmassnahmen besser wären. Es tut nicht weh 30 km/h zu schnell zu fahren. Also macht man es. Das aber auch nur, wenn man unvernünftig oder blöd ist.