Warum missachten Jehovas zeugen den Sabbat?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde die Frage erweitern. Warum missachten Christen generell den Sabbat. Ich finde dass ist eine interessante Frage. Die man unterteilen muss.

a) Ist es notwendig den Sabbat zu halten um gerettet zu werden?
b) Ist es nicht mehr notwendig den Sabbat zu halten?

a = Ganz klar, Rettung kommt nur durch Glauben, niemand wird also verurteilt wenn er den Sabbat nicht hält. Es ist zwar eine Sünde wie auch lügen aber Jesus ist für unsere Sünden gestorben.

b = Ich sehe keine Bibelstelle, die aussagt, der Sabbat ist nicht mehr gültig. Das Jesus dass Gesetz erfüllt hat hat nichts mit dem Sabbat zu tun. Auch dass er am Sabbat Dinge getan hat die verboten waren. Damit wollte er nur zeigen, der Sabbat ist für den Menschen und nicht umgekehrt. Die Pharisäer haben die Gesetze verschärft um die Menschen zu kontrollieren.

Wer die Bibel liest stellt fest, dass schon gleich nach der Schöpfung der Sabbat eingeführt wurde. Und auch die 10 Gebote sind vor den ganzen anderen Gesetzen entstanden. Jesus sagt das ganze Gesetz ist in den beiden Liebes-Geboten enthalten. Wenn wir Gott lieben dann ehren wir ihn durch den Sabbat.

Es ist komisch, 9 der Gebote werden immer noch als gültig angesehen, niemand würde behaupten ab sofort darfst du lügen oder morden. Aber dass Sabbat Gebot gilt nicht. In meinen Augen ist dass falsch. Wenn möglich, sollten Christen auch den Sabbat halten. Nicht um gerettet zu werden sondern um zu zeigen, dass sie Gott lieben.

Es stimmt nicht, dass das Sabbat Gebot im NT nicht erwähnt wird aber die anderen 9 Gebote. Jesus hat sehr viel über den Sabbat gesprochen. Er hat ihn gehalten aber er hat ihn wieder an die richtige Stelle gesetzt indem er gezeigt hat, dass man bestimmte Dinge sehr wohl am Sabbat tun darf. Er hat den Sabbat nicht abgeschafft.

Allerdings muss man zugestehen dass Christen letztlich freie Entscheidung haben wie sie das sehen. Zumindest Paulus fand es sei eine Frage des Gewissens. nachdenken sollte man aber trotzdem ob es nicht sinnvoll wäre aus Liebe zu Gott diesen Tag zu heiligen. Denn wir missbrauchen doch aus aus Liebe nicht den Namen Gottes oder haben andere Götter neben ihm?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bei den ZJ aufgewachsen und dann Christ geworden

Deinen Ausführungen ist nichts hinzuzufügen, deshalb fällt es mir schwer einen Kommentar dazu zu schreiben.

Ich halte es für sinnlos, deine Punkte aufzuführen und mit richtig, richtig, richtig zu kommentieren. Alles in allem nur der Beweis dafür, daß sich die Zeugen eben NICHT "sklavisch" an die Bibel halten. Eher ein Zeichen, daß sie es nach Pippi Langstrumpf halten.

Ich mch mir die Welt so wie sie mir gefällt.

Hast du gelesen, stefan alias juste55 behauptet ICH würde behaupten andauernd beleidigt zu werden. So als wenn ICH zu ihm gesagt hätte er wäre "ekelfaft", so als wenn ICH zu ihm gesagt hätte "Das Jahr 2019 beginnt mit Beleidigungen".

Sag mal, ehrlich, ist der noch richtig im Kopf?

Interessant ist auch, daß ich seit gestern mit

stefanblümchen alias juste55 und juste55 alias stefanblümchen antworte und keiner der "beiden" etwas dagegen sagt. LoL

Merkst du etwas? :-)

@Gerhard040545

Mekrs du was für blödsinn du blperst. Vatikan Satan sitz hat zeite verendert. Satan will unbedingt Sonnen Gott am Sonntag huldigen. Gottes Gesetze endern sich nicht Samstag ist ruhe Tag und am Samstag gehen Zeuge Jehova von Tür zu Tür Evanglium zu verbreiten. Da sie bessere Christen sind darum werden von Satan anhängern Ausgelacht vervolgt und blöd dar gestellt. Ich gehöre nicht zu Satan Religione Islam, Buddhismus, Katholizismus, Indische und alle andere Götzen anbeter. Ich gehöre zu JHWJ sein Sohn JESCHUA und HEILIGE GEIST schopfer Himmel und Erde. Seit is aus Katholische Kirche Ausgetreten bin und Ruhe am Samstag geht mir viel besser.

@frank136y

Überprüf dringend deine Rechtschreibung, man versteht es kaum. :-)

Zitat:

........werden von Satan anhängern Ausgelacht vervolgt und blöd dar gestellt."

Ausgelacht werden die Zeugen nur, weil ihre Lehre unlogisch und falsch ist. Ausgelacht werden sie nur, weil sie Beweise und Argumente ignorieren.

Für den schlechten Ruf der Zeugen sorgen die Zeugen schon selbst genug.

@Gerhard040545

Sorry meine Mutter Sprache ist nicht Deutsch, bin dabei es zu verbessern geht aber nicht heute auf morgen. Wegen JZ kann ich nichts sagen ich habe bis jetzt keine schlechte Erfahrungen gemacht. Alles liebe dir.

@frank136y

Das haben auch Aposteln gemacht am Samstag Gottes wort verbreitet, auch JESCHUA ging am Samstag in Synagoge. Gottes Wort weiter zu geben ist kein Arbeit. Dir alles liebe.

@frank136y

Ich bin davon ausgegangen, daß Deutsch deine Muttersprache ist. Deshalb möchte ich mich bei dir entschuldigen, ich konnte das nicht wissen.

Bleibe kritisch und überlege was man dir erzählt. Behalte deinen klaren Verstand, dann kann dir nichts passieren.

@Gerhard040545

Lieber Gerhard040545. Du brauchst dich nicht entschuligen bei mir. Es sind ja so viele Fehler darum nehme ich dir nicht übel. Mein fehler ist das ich 5 Sprachen parallel gelernt habe, sprechen kann ich gut, aber mit schreiben happert gewaltig bei allen 5 Sprachen. Ich danke dir für deine liebe Worte. Gottes Segen.

@frank136y

Du scheinst ein Zeuge Jehovas zu sein, wie ich sie liebe. Ehrlich, nicht arrogant, und bescheiden wie es sich gehört.

Sehr angenehm finde ich, daß du mich sachlich ansprichst und ohne Vorwürfe schreibst. Das ist die Ebene, auf der ich mich gern unterhalte.

Ich kann dir nur empfehlen, glaube nur das was du mit gutem Gewissen glauben kannst. Lass dir keinen Haß gegen Andersgläubige einreden. Ein Christ hasst keinen anderen Menschen. Vielleicht verstehst du heute noch nicht was ich dir damit sagen will. Die Zeit wird kommen.

Ich wünsche auch dir von ganzem Herzen Gottes Segen.

@Gerhard040545

Ne ich war Katholisch, heute aber gehöre nur Gott und seiner Wort das im Bibel geschrieben ist. Noch mals Dir alles Liebe für die Zukunft. Danke für Gottes Segen und auch an Dich zurück.

@frank136y

Ich will dich nicht beeinflussen. Wenn du bei den Zeugen dein Glück findest, bleib dort. Ich rate dir nur, bei allem was dir gesagt wird kritisch nachzudenken. Wenn du das tus, ist alles was du tust in Ordnung.

Einen schönen Effekt hat dies Forum auch. Du lernst die deutsche Sprache sehr schnell dadurch, daß du sie benutzt. :-)

Darf ich fragen was deine Muttersprache ist?

@Gerhard040545

Hab Dich nicht verstanden was meinst du bei Zeugen? Ich bin nicht mitglied irgend welche Gemeinde, Sekten, Kirchen oder Satan Religionen. Ich bin aus Katholische Kirche ausgetreten weill ich die Lügen über Sonntag Sonne Gott Anbetung, vor Priester nieder knien vor allem Papst der sich führt auf wie Gott, das störte mich. Dan wenn ich sah wie Könige und Politiker sich vor ihm beugen müssen.Dan geburt JESCHUA all das konnte ich nicht mehr ertragen. Was Sprache betrifft danke für Dein tip. Meine Mutter sprache ist Slowenisch. Dir alles Liebe und Gottes Segen.

Kol 2:16-18: "So soll euch nun niemand richten wegen Speise oder Trank, oder wegen eines Festes oder Neumonds oder Sabbats, welche Dinge doch nur ein Schatten derer sind, die kommen sollten, wovon aber Christus das Wesen hat. Niemand soll euch um den Kampfpreis bringen, indem er sich in Demut und Engelsdienst gefällt und sich in Sachen einläßt, die er nicht gesehen hat, ohne Grund aufgeblasen ist von seinem fleischlichen Sinn,"

Dass wir unseren Sabbat als Christen nicht halten, sehe ich nicht, da wir lediglich nicht den Samstag, sondern den Sonntag haben. :)

CHRISTEN sind vom SabbatGESETZ entbunden:

Röm. 10:4: „Christus ist das Ende des GESETZES, jedem zur Gerechtigkeit, der Glauben ausübt.“

Kol. 2:13-16: „[Gott] hat uns alle unsere Verfehlungen verziehen und die wider uns lautende handschriftliche Urkunde, die aus Verordnungen bestand und gegen uns war, ausgelöscht . . . Daher möge euch niemand wegen Speise und Trank oder in Hinsicht auf ein Fest oder die Beobachtung des Neumonds oder eines Sabbats richten.“

So einfach ist das.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Falsch JESCHUA hat nicht das Ende Gesetz gemacht. Gegenteil er Sagte ich bin nicht gekommen um Gesetze zu endern sondern zu erühlen. Gesetze sind da damit wir wissen was wir falsch machen. Aber wir werden von Gnade frei gesprochen da niemand ist sünde frei. Samstag hat Gott Gesegnet und Heiligt mit dem Wort gedenke an Schöpfung am dem Tag sollst du nicht Arbeiten.

Vatikan hat Sonnen Gott huldigung gemacht mit fise ausrede Christus sie Auferstande. Da im Vatikan Sitz des Teufels ist darum bin ich nicht mehr Katholisch.

Hallo Manfredele,

ZJ missachten nicht den Sabbat. Der Sabbat war ein Tag, an dem man sich mit geistigen Dingen aus der Bibel befassen sollte. Das machen ZJ TÄGLICH.

Wusstest Du, dass das mosaische Gesetz — zu dem der Sabbat gehörte — von Jesus beendet wurde? Deshalb braucht heute kein Christ mehr Tieropfer bringen. Und kein Christ ist mehr an einen bestimmten Wochentag gebunden, um sich mit Gottes Wort zu befassen.

LG ...

Falsch, nenn mir die Bibelstelle.

...und schon wieder bekomme ich keine Antwort. :-)

„Denn Christus ist des Gesetzes Ende“ (Rö. 10:4), weshalb Christen „von dem GESETZ entbunden“ sind (Rö. 7:6).

@OhNobody

Allerdings gehört zu dem ungültigen Gesetz auch das Verbot Blut zu essen. Das unterschlägst du, wie jeder Zeuge. Du hast den Laden selbst entlarvt und merkst es nicht einmal. :-)

@OhNobody

Gerhard040545

Gerhard, geboren am 4. Mai 1945 also 73 Jahre 8 Monate.

Wenn du zu dumm bist das zu begreifen, mein Problem ist es nicht-

Spiel ruhig weiter den Pausenclown. Mich stört es nicht. Nur ein Beitrag, den ich wegklicken muß. Du bist wahrscheinlich der einzige, der jetzt nicht merkt, daß er sich lächerlich macht.

Super Nobody ❤

Ich glaube da hast du die Bibel missverstanden. Jesus sagte nichtberufstätig hat das Gesetz aufgehoben er sagte er hat es erfüllt. Er war der einzige Mensch der alle Gesetze gehalten hat und vollkommen war ohne Sünde.

Wenn die Zeugen Jehovas sich an die Bibel halten würden, würden sie erkennen und lehren, dass Jesus Christus Gott selbst ist (Jesaja 9,5; 1. Johannes 5,20).

Deshalb erkläre ich mal ganz allgemein, warum Christen sich nicht an den Sabbat halten müssen:

Der Sabbat ist nach der Bibel der 7. Tag der Woche und beginnt am Freitag (Sonnenuntergang) und endet am Samstag (Sonnenuntergang). Christen feiern Gottesdienste häufig am ersten Tag der Woche, dem Sonntag, um der Auferstehung von Jesus zu gedenken, die an einem Sonntag stattfand.

In Apostelgeschichte 20,7a findet sich dafür ein Beispiel: "Am ersten Tag der Woche aber, als die Jünger versammelt waren, um das Brot zu brechen."

In den 10 Geboten findet sich das Gebot, den Sabbat zu heiligen. Da Christen aber nicht unter dem Gesetz des Mose (das aus 613 Ge- und Verboten besteht) stehen, was Paulus in mehreren Briefen belegt, stehen sie auch nicht unter den 10 Geboten, die zum Gesetz des Mose gehören. 9 der 10 Gebote werden im Neuen Testament auch für Christen erwähnt und aufgestellt, aber nicht das Sabbat-Gebot. Ansonsten müssten Christen den Sabbat halten, wie es das Gesetz des Mose verlangt und die genau aufgeführten Sabbatvorschriften einhalten.

Die Bibel gibt uns in Bezug auf das Einhalten von Feiertagen große Freiheit. Vielleicht hat das damit zu tun, dass wir jeden Tag mit Gott leben, beten und über sein Wort nachdenken sollen und nicht "nur" besonders an den Feiertagen.

In Römer 14,5-6a steht: "Dieser hält einen Tag höher als den anderen, jener hält alle Tage gleich; jeder sei seiner Meinung gewiss! Wer auf den Tag achtet, der achtet darauf für den Herrn, und wer nicht auf den Tag achtet, der achtet nicht darauf für den Herrn."

In Bezug auf den Sabbat und andere Feiertage ist auch Kolosser 2,16 recht eindeutig: "So lasst euch von niemand richten wegen Speise oder Trank, oder wegen bestimmter Feiertage oder Neumondfeste oder Sabbate."

Warum wurde Jesus verurteilt? Weil er Gotteslästerung begangen haben soll.

Was war die Gotteslästerung? "Ich bin Gottes Sohn".

Was behaupten die Zeugen? Er sei nicht Gottes Sohn sondern ein "Erzengel".

Was machen also die Zeugen? Sie missachten die Lehre Jesus. Ist eigentlich ganz einfach, trotzdem kapieren sie es nicht.

@Gerhard040545

So so wir sagen also er ist nicht Gottes Sohn?

Alleine in der Suchfunktion unsere Webseite kommen wir auf 776 Seiten mit über 11000 Beiträgen zu Gottes Sohn Jesus Christus.

Ironie an: wir erkennen ihn ja nicht als Sohn Gottes an! Ironie aus....

@Mpischi

Hallo Entschuldigung. Das ist die Behauptung, die an anderer Stelle mir von Zeugen Jehovas um die Ohren gehauen wir.

Du solltest dich einmal schlau machen. Seit Tagen bekomme ich von den Zeugen erklärt, daß Jesus nur ein Erzengel war. Du wirst mir doch gestatten, daß ich den Zeugen Jehovas glaube.

Damit das sie Lügen erzählen konnte ich doch nicht rechnen.

Nun entschuldige ich mich schon für die Lügen der Zeugen. Verrückte Welt. :-)

@Gerhard040545

Kein einziger Zeuge Jehovas behauptet dass Jesus nicht der Sohn Gottes wäre. Wer was anderes behauptet, lügt.

@stefanbluemchen

Gut zu erfahren. Bisher dachte ich für euch wäre er der "Erzengel" Michael, so wurde es mir jedenfalls von Zeugen erzählt.

Kein einziger Zeuge? Gut das du für alle Zeugen sprechen kannst. LoL

@Gerhard040545

Warum verdrehst du wieder unsere Aussagen? Der Erzengel Michael ist der Erstgeborene aller Schöpfung! Und er ist auch die Person Jesus Christus. Markus hatte ja, wie viele in biblischer Zeit, einen Beinamen, nämlich Johannes! Warum nicht auch Jesus alias Michael?

@stefanbluemchen

Frage: "Ist Jesus der Erzengel Michael?"

Antwort: Jesus ist nicht der Erzengel Michael. Die Bibel identifiziert an keiner Stelle Jesus als Michael (und im Übrigen auch nicht als einen anderen Engel). Hebräer 1,5-8 macht einen klaren Unterschied zwischen Jesus und den Engeln: „Denn zu welchem Engel hat Gott jemals gesagt (Psalm 2,7): »Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt«? Und wiederum (2.Samuel 7,14): »Ich werde sein Vater sein und er wird mein Sohn sein«? Und wenn er den Erstgeborenen wieder einführt in die Welt, spricht er (Psalm 97,7): »Und es sollen ihn alle Engel Gottes anbeten.« Von den Engeln spricht er zwar (Psalm 104,4): »Er macht seine Engel zu Winden und seine Diener zu Feuerflammen«, aber von dem Sohn (Psalm 45,7-8): »Gott, dein Thron währt von Ewigkeit zu Ewigkeit, und das Zepter der Gerechtigkeit ist das Zepter deines Reiches.“ Die Hierarchie der himmlischen Wesen wird in dieser Passage geklärt – Engel beten Jesus an, der als Gott als einziger der Anbetung wert ist. Kein Engel wird in der Heiligen Schrift jemals angebetet; daher kann Jesus (anbetungswürdig) nicht Michael oder ein anderer Engel (nicht anbetungswürdig) sein. Die Engel werden Gottessöhne genannt (1.Mose 6,2-4; Hiob 1,6; 2,1; 38,7), aber Jesus ist DER Sohn Gottes (Hebräer 1,8; Matthäus 4,3-6).

@stefanbluemchen

Ich weiß, das ich damit nicht an dir herankomme. Der Satan hat dich mit seinem Werk schon viel zu sehr umschlungen. Du wirst auch nicht erkennen, daß die Zeugen Satan´s Werk sind. Dazu ist Satan viel zu schlau. Er hat sogar für euch die Bibel gefälscht. Eigentlich seit ihr zu bedauern, denn ihr seit verloren.

@stefanbluemchen

Wie sagtest du vorhin?

Weil du keine andere Meinung gelten lässt?

Ich weiß, du darfst die Meinung nicht gelten lassen. Satan´s Helfer (Älteste) verbieten es dir.

@stefanbluemchen

Einen neuen Weg schlug der Chirurg einer Berner Privatklinik ein. Als ein Zeuge Jehovas sich weigerte, eine Vereinbarung zu unterschreiben, die im Notfall eine Bluttransfusion erlaubt hätte, verweigerte er die Operation.

Damit war der Patient, der sich eine Diskushernie operieren lassen wollte, nicht einverstanden. Der Zeuge Jehovas klagte gegen Unbekannt, indirekt gegen den Arzt. Dabei ging es auch für die Glaubensgemeinschaft um sehr viel, denn wenn das Beispiel des aufmüpfigen Arztes Schule machen würde, wäre es für die Zeugen Jehovas in Zukunft womöglich schwierig, Spitäler zu finden, die das Transfusionsverbot akzeptieren würden.

Die rechtlichen Vorwürfe des abgewiesenen Zeugen Jehovas waren denn auch radikal. Seine Abweisung sei versuchte Nötigung, Widerhandlung gegen das Spitalversorgungsgesetz und Rassendiskriminierung gewesen, monierte er vor Gericht.

Richter ließen sich nicht beirren

Doch die Berner Oberrichter liessen sich nicht beirren und schmetterten die Klage in einem wegweisenden Urteil als unhaltbar ab. Ein Verdikt, das den leitenden Kräften der Zeugen Jehovas nicht gefallen kann. Es stellt ihr Dogma des Transfusionsverbotes grundsätzlich in Frage.

Dieses unerwartete und kapitale Urteil konnte der Kläger nicht stehen lassen. Er zog es an Bundesgericht weiter. Und blitzte unlängst auch dort ab. (Urteil 6B730/2017)

@Mpischi

Das sind Wortspiele. Entweder ist Jesus Gottes Sohn, gezeugt, einzig und Gott in allem gleich oder er ist ein Erzengel, erschaffen, Diener und weder göttlich noch Gott in allem gleich. Beides geht nicht.

wer behauptet Jesus ist ein Erzengel der leugnet den Sohn. Und setzt an seiner Stelle ein erschaffenes Wesen, einen Engel.

Das Mosaische Gesetz ist für Christen nicht mehr gültig. ...es wurde durch Jesus erfüllt.

LG

Nymphus

Bedeutet das, daß wir das Alte Testament "vergessen" können?

@Gerhard040545

DIe ganzen Vorschriften und Gesetz sind nur für das Jüdische Volk. Wir dürfen ja auch als Christen Schweinefleisch essen, was im AT verboten ist

@EdgarBaer

Dann würde ja auch das Gebot Blut nicht zu essen nicht mehr gelten. Damit wäre für Zeugen die Bluttransfusion erlaubt.

@Gerhard040545

Theoretisch schon. Ich weiss allerdings nicht im Detail wie die ZJ die Bibel auslegen. Für Christen ist es kein Problem.

@EdgarBaer

JZ sind eine christliche Religionsgemeinschaft. ...als es sind Christen.

@iQNymphus

"Manfred?" Wenn du es nicht weißt, habe ich mich getäuscht. ...kannst du also vergessen.

@iQNymphus

Die Auslegungen der einzelnen Gruppierungen innerhalb des Christentums unterscheiden sich aber teilweise.

@Gerhard040545

Lange vor dem mosaischen Gesetz bekam Noah das Gebot, das für ALLE SEINE NACHKOMMEN gilt auferlegt, sich des Blutes zu enthalten. In der Apostelgeschichte wird das nochmal bestätigt, gilt also auch für uns.

@stefanbluemchen

Nodody hat dir doch klar erklärt und du solltest es wissen, das Jesus das mosaische Gesetz aufgehoben hat. Deshalb heiligt ihr nicht den Sabbat. Er hat sogar die Bibelstelle zitiert. Also, das Blutverbot hat Jesus aufgehoben.

@stefanbluemchen

Gilt nicht für mich, da ich nicht von Noah abstamme. In meiner Familie kommt keine Inzucht vor.

Übrigens haben Wissenschaftler nachgewiesen das die "Sintflut" eine begrenzte Überschwemmunh war. Den Menschen kam es natürlich vor es sei weltweit. In ihrer Vorstellung war es ja weltweit.

Da es nicht so war haben hunderttausende überlebt weil in deren Lebensbereich absolut nicht passierte. Von den Überlebenden stamme ich ab.

Eine weltweite Sintflut könnte man an Bodenablagerungen feststellen. Die gibt es nicht.

@Gerhard040545

Das Blutverbot ist kein mosaisches Gesetz. Es wurde Noah gegeben und dieser stand nicht unter dem mosaischen Gesetz. Du vergisst immer wieder Apostelgeschichte 15 : 28, 29.