wartepflicht missachten strafen?

20.03.2025, 20:13

Das hinderniss war auf meiner Seite ( Baustelle )

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Gefährdung oder Unfall:

• 20 € Verwarnungsgeld (TBNR 106100 / 30 BKat)
  • Wenn du innerhalb von einer Woche bezahlst, kommen keine Gebühren dazu.
  • Kein Fahrverbot, keine Punkte, keine Probezeitrelevanz.

Ich gehe grundsätzlich von BRD-Recht aus. Keine Anwendbarkeit auf das Recht anderer (deutschsprachiger) Länder.

• Wird an beschilderten Engstellen die Vorfahrt genommen und den Entgegenkommenden der Vorrang nicht gewährt, wird ein Bußgeld von 5 Euro fällig.

Quelle: Bussgelskatalog.de

Also Peanuts.

Wer beruflich fährt kann da schon was ab. Wenn die jedesmal eine Anzeige machen, wenn einer auf den Sack geht, kämen die nicht mehr zum arbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schild nicht gesehen - passiert und passiert nichts solange es zu keinem Unfall kam…

ABER was ist denn das „bisschen Stress“ genau gewesen ?

MasterWoody089 
Beitragsersteller
 20.03.2025, 20:12

Bin dann rechts an ihm vorbeigefahren langsam weil er sich sehr weit vorgestellt hat und er hat mich dann angeschriehen das ich die Wartepflicht einhalten sollte

PS. Das hinderniss war auf meiner Seite ( Baustelle )

Repwf  20.03.2025, 21:29
@MasterWoody089

Ach, das ja Nix!

Er war halt genervt (du warst garantiert nicht der einzige Autofahrer der ihn diese Woche schon behindert hat) das musste er rauslassen und gut ist! Der hatte dich mit 209% Sicherheit schon 2min später wieder vergessen! Das ist soooo Alltag für den!

Hatte schon befürchtet das du rumgepöbelt hast oder du nicht rückwärts setzen wolltest und dann sollte der Bus zurück … Aber so - das ist nichts !