Ex Frau verbietet meinen jetzten Freund Umgang mit Kind wegen mir?

12 Antworten

dein freund muss zum verständnis kommen, dass seine ex überhaupt kein recht hat ihm den umgang zu verbieten oder zu diktieren. was er in seiner umgangszeit macht, wer die kinder betreut, wer sie sieht etc bestimmt er alleinig im rahmen seiner alleinigen alltagssorge.

wenn er also wirklich umgang haben würde wollen, hätte er schon längst die sache in die hand genommen und der ex einen riegel vorgeschoben. deine schuld ist es nicht. er scheint nur kein gesteigertes interesse zu haben und somit sind die schuldzuweisungen seiner ex einfach.

willst du so einen hampelmann weiter als freund haben?

marix89
Fragesteller

Ich habe ihm sogar versucht zu helfen in dem ich ihm alle Wege erklärt habe die man gehen kann und ich habe ihm auch gesagt das er sein Kind wann immer er will zu sich nehmen kann und seine Ex Frau genau so viel zu sagen hat wie er da beide das Sorgerecht haben ... er sagt dann immer ich kümmer mich aber nichts passiert helfen kann ich ihn dann ja auch nicht weiter

markusher  28.07.2019, 19:00
@marix89

er hat nicht genauso viel zu sagen wie die exfrau als betreuender elternteil. er kann in seiner umgangszeit bestimmen, ansonsten ist sein sorgerecht das papier nicht wert auf dem es steht. er muss hinzugezogen werden bei entscheidungen zu bankgeschäften, taufe oder weiterführende schule. ansonsten bestimmt die km die angelegenheiten des kindes allein.

an deiner stelle, würde ich mich völlig raushalten was seine kinder betrifft. du hast ihm alle schritte erklärt und entweder er übernimmt die initiative oder er tut es eben nicht. die kinder werden das bewerten ihm gegenüber wenn sie alt genug sind.

Den Umgang darf sie überhaupt nicht verbieten. Dein Freund soll sich mal ans Jugendantt wenden.

Dass Dein Freund aber DIR die Schuld zuschiebt, ist nicht fair. Rede nochmal mit ihm ihm darüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit vielen Jahren glücklich vergeben

Da kann die Ex-Frau noch so eifersüchtig sein, es geht nur um das Kind, dass seinen Vater sehen darf. Ein Druckmittel was bei einigen Geschiedenen an der Tagesordnung stehen.

Dein Freund sollte mal einen Rechtsanwalt für Familienangelegenheiten aufsuchen, wenn die Ex sich quer stellt.

Hat Ihr Partner keinen triftigen Grund, Sie von dem gemeinsamen Kind fernzuhalten, können Sie Ihr Umgangsrecht auch einklagen – auch dies wird dann von einem Familiengericht entschieden. Es ist ebenso wichtig, dass ein Elternteil das Umgangsrecht nicht unrechtmäßig aus Gutdünken verweigern darf, nur weil ihm oder ihr das Sorgerecht zugesprochen wurde.

https://www.scheidungsrecht.org/umgangsrecht/

Eifersucht auf die neue Partnerin ist kein triftiger Grund.

Rede mit Deinem Freund darüber. Du solltest Dich nicht trennen, denn dann hat die Ex gewonnen. Gönn ihr ja nicht diesen Triumph.

Diese Situation ist wahrscheinlich komplexer als sie bei der ersten Betrachtung aussieht.

Rechtlich gesehen kann die Ex deines Freundes dem Vater des Kindes den Umgang mit seinem Kind gar nicht verwehren. Jugendamt und Familiengericht helfen dabei. Solange von deiner Person keine Kindeswohlgefährdung zu erwarten ist, dürfte die Eifersucht der Ex auf das neue Glück deines Freundes wohl der einzige Grund sein, ihn zu drangsalieren.

Was mich aber stutzig macht ist, dass dein Freund wohl auf dieses Spiel hereinfällt und dir die Schuld an dieser Situation zuweist. Damit zeigt sich, dass entweder seine Ex sehr manipulativ ist oder dein Freund sich sehr leicht manipulieren lässt. Damit würde ja das Kalkül seiner Ex haargenau aufgehen, indem sie einen Keil zwischen euch treibt.

Wenn er also diese Spannung nicht aushält und/oder nicht konstruktiv darauf reagieren kann, dann sieht das für mich ziemlich schwach aus und dann musst auch du dir überlegen, ob er es wert ist, dass du um ihn kämpfst und an seiner Seite stehst.

Eigentlich müsste er in der Lage sein, seine Ex-Beziehung selber zu managen, aber vielleicht braucht er da einen Anstoß von dir.

marix89
Fragesteller

Anstöße hab ich ihm immer und immer wieder gegeben ich habe Freunde die in diesen Ämtern tätig sind die ihm auch Hilfe angeboten haben aber er sich einfach nicht darum kümmert egal wie man ihm helfen will oder mit ihm darüber redet

Altersweise  28.07.2019, 19:43
@marix89

Man muss kein Prophet sein um vorherzusehen, dass das entweder ihn zerreißt oder eure Beziehung.

Mit diesem Vorwurf aber, verantwortlich für die Misere mit seinem Kind zu sein, wirst du kaum leben können. Ich persönlich finde es auch ziemlich schwach, dir die Verantwortung zuzuschieben.

Ich kenne natürlich eure Beziehung nicht und woraus sie sich entwickelt hat, aber unter diesen Vorzeichen steht sie auf schwachen Füßen.

Da hilft nur der Anwalt tip ich mal....! Gibt ja viele Väter die ihre Kinder deswegen nicht sehen "dürfen"..! Sag deinem Freund mal es soll versuchen mit seiner Ex einen "Deal" zu machen von wegen nur Besuche bei ihr und halt nur durch deinen Freund ohne dich, sonst siehts wohl schlecht aus...!

marix89
Fragesteller

Er geht schon immer alleine wenn er mal gehen darf von ihr aus aber jedes mal wenn er anruft oder schreibt meldet sie sich nicht oder angeblich ist seine Tochter immer krank