Kann die beste Erziehung nicht verhindern, dass jemand zum Narzissten oder Mörder wird?
Wieso denken viele, dass es hauptsächlich an einer schlechten Erziehung liegen würde, wenn jemand zum Narzissten oder zum Mörder wird?
Es gibt Eltern, die ihre Kinder nicht falsch erziehen und dennoch werden ihre Kinder irgendwann hochgradig narzisstisch oder begehen einen Mord (sogar an ihren eigenen Eltern). Beispiel: Der Doppelmord in Mistelbach. Ein Mädchen ließ ihre Eltern ermorden, obwohl diese immer liebevoll zu ihr waren und Ärzte sind.
7 Antworten
In der Bibel steht, dass GOTT Gefäße (Menschen) der Ehre und Gefäße der Unehre erschafft, und dass niemand diesbezüglich Seiner Hand wehren kann, oder IHN fragen kann: "Was tust Du da?"
Ins Irdische und in die Biologie übersetzt, haben Narzissten höchstwahrscheinlich einen angeborenen Gen-Defekt des Gehirns. Kommt dann noch ein schweres Trauma in der Frühkindheit dazu, können Narzissten das nicht wie andere Menschen vergeben/verarbeiten/psychisch abfedern, sondern werden bösartig. Sie laden dann auch bewusst/unbewusst, direkt/indirekt böse Geister/Dämonen in sich ein, die ihnen einerseits versprechen, dass ihnen nie wieder ein Trauma widerfahren wird, und die den Narzissten andererseits helfen, sich an der Welt zu rächen und ihre genialen Manipulations- und Zerstörungsstrategien gegen andere zu entwickeln und einzusetzen.
Es ist Horror, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es so ist. Ich bin seit 28 Jahren intensiv mit JESUS unterwegs und weiß inzwischen Einiges über die unsichtbare Welt. Und die allermeisten Schlüsselpersonen meines gesamten Lebens waren Narzissten, ich bin so einige Male knapp mit dem Leben davongekommen.
: )
Es gibt Eltern, die ihre Kinder nicht falsch erziehen und dennoch werden ihre Kinder irgendwann hochgradig narzisstisch oder begehen einen Mord (sogar an ihren eigenen Eltern).
Was sich schlecht beurteilen lässt. Aber selbst wenn sie sie WIRKLICH nicht falsch erzogen haben: Dass es AUCH Kinder gibt, die Morde begehen, wenn sie richtig erzogen werden, sagt nichts darüber aus, dass ein sicheres und stabiles Elternhaus eine positive Auswirkung auf die Kinder hat.
Da geht es nicht um 'garantiert verhindern' oder 'sicher verdammen', da geht es um Wahrscheinlichkeiten und Risiken.
stimmt. Aber leider sagen alle, es wäre schlechte Erziehung. Dabei sind sehr viele angeblich "schlecht" erzogene ganz o.k.in ihrem Leben.
Schlechte Erziehung kann einen zu so einen machen, ist aber nicht bedingt.
Man merkt aber schon in frühen alter ob jemand zu diesen Dinge , hin bewegt.
Aus was Skrupellosigkeit und Bösartigkeit resultieren, ist auch eine bisher vielleicht unbeantwortete philosophische Frage. Vielleicht sind die durch Gottes Willen zum Bösesein verdammt worden. In der Bibel wird auch erwähnt, dass alles vorherbestimmt ist.
"Vielleicht sind sie durch GOTTES Willen zum Böse sein verdammt worden."
Genau dies glaube ich auch. Dass es sich also bei Narzissten, ins Irdisch-Biologische übersetzt, um einen angeborenen Gen-Defekt des Gehirns handelt.
Man kann bei Morden nicht verallgemeinern. Der Hintergrund von Mördern ist so vielfältig wie deren Motive. Mörder aus gutem Zuhause töten wahrscheinlich seltener weil sie kriminell geworden sind, sondern aus persönlichen oder sexuellen Gründen. Andere töten aus Mitleid (medizinische Morde), andere werden in der Hitze des Gefechts ungewollt zu Mördern.