Ich fühle mich eingeengt? Familie?

5 Antworten

Ich verstehe wie du dich fühlst.

Das ist keine leichte Situation.

Am Besten wäre es natürlich in eine eigene Wohnung zu ziehen, damit ihr eine räumliche Trennung voneinander habt.

Das hat bei meiner Familie und mir Wunder gewirkt.

Wenn eine Wohnung nicht finanzierbar ist, wäre ein WG Zimmer vielleicht eine gute Alternative?

Ansonsten würde ich an deiner Stelle tatsächlich über ein paar Tage weg fahren.

Sag deiner Familie du bist übers Wochenende da und da und wenn du nach Hause kommst, möchtest du dich gerne mit ihnen an den Tisch setzen, denn es gibt etwas das dir auf dem Herzen liegt.

Dann nutzt du die Ruhe und den Abstand um einen klaren Kopf zu bekommen und ein bisschen runter zu fahren.

Und bevor du wieder nach Hause fährst, würde ich mich hinsetzen und mir Stichpunktartig aufschreiben, was mich stört, wieso und was passieren müsste, damit ich mich wohler fühle.

Deine Eltern werden bestimmt nicht aufhören sich zu sorgen und das auch zu zeigen, aber vielleicht kann man ja einen gewissen Rahmen vereinbaren, der für alle angenehm ist.

Deine Familie liebt dich und vielleicht haben sie einfach noch nicht erkannt, dass ihr kleines Baby jetzt Erwachsen ist und ein eigenes Leben führen möchte?

Das is so ein Eltern Ding. Das Baby bleibt immer irgendwie das Baby und manchen Eltern fällt es schwer loszulassen.

Mein Vorschlag wäre also:

Ein paar Tage raus um die akute Spannung ein wenig zu lösen.

Ein ernstes aber nicht emotional aufgeladenes Gespräch führen. Du musst dabei ruhig bleiben. Zeig ihnen, dass das keine Spinnerei ist sondern gut durchdacht.

Ihr werdet mit Sicherheit alle Kompromisse eingehen müssen, aber dann wird das Zusammenleben auch für alle wieder angenehmer.

Und langfristig würde ich tatsächlich ein WG Zimmer ins Auge fassen. Die sind günstiger als eine eigene Wohnung, man ist nicht komplett alleine, hat aber doch sein eigenes Leben.

Ich kann verstehen dass das eine sehr stressige Situation für dich ist.

Aber Kopf hoch.

Das wird alles wieder werden.😘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1. Sowas ist einfach nur ätzend.

2. Sobald du 18 bist, dürfen deine Eltern dich nicht mehr einsperren, kontrollieren oder sonst was. Wenn du bei ihnen wohnst, hast du lediglich bestimmte Regeln zu befolgen. Das schließt aber keinesfalls so etwas ein, wie Freunde treffen oder woanders übernachten zu verbieten.

3. Wieso ziehst du nicht einfach aus? Mit 23 sollte das in der Regel möglich sein.

Interesierter  23.07.2023, 08:34

FS ist 23 und könnte doch auch sein eigenes Leben führen.

Möglichkeit 1:
Du wirst erwachsen und ziehst in eine eigene Wohnung.
Rauszufinden, wie Du den Auszug finanzieren kannst (Sozialleistungen, Job/Nebenjob, unterstützende Leistungen, WG- Zimmer zur Kostenersparnis) dazu.

Möglichkeit 2:
Du lebst mit der Situation, wie sie ist, weil Du Deine Familie nicht ändern wirst.

Du bist volljährig (über 18 Jahre) und damit gilt in Deutschland uneingeschränkt Artikel 2 des Grundgesetzes:

"(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt[...]"

Klartext: Du kannst tun, was du magst, denn es ist dein Leben. Deine Eltern haben überhaupt nichts mehr zu melden, was dein Leben betrifft.

Tu, was du magst. Wenn dich deine Eltern mit Gewalt daran hindern, dann stellt das eine Straftat dar (Freiheitsberaubung) und du kannst die Polizei einschalten.

sweetvanilla7  22.07.2023, 23:58

So lange sie bei ihrem Eltern wohnt, hat sie sich auch an gewisse Regeln zu halten.

Klar können die Eltern nicht alles verbieten aber Regeln sind Regeln.

habmalnefrageex
Fragesteller
@sweetvanilla7

Na und? Aber mich unterdrücken oder es mir verbieten mich mit ihr zu treffen geht gar nicht

saygoodnight  23.07.2023, 00:05
@sweetvanilla7

Die Eltern haben nicht darüber zu bestimmen, wo sie übernachtet oder mit wem sie sich trifft. Punkt.

sweetvanilla7  23.07.2023, 01:37
@saygoodnight

Die FS kann jederzeit ausziehen wenn ihr etwas nicht passt.

Sie kann dauerhaft woanders übernachten und selber für ihren Lebensunterhalt sorgen.

saygoodnight  23.07.2023, 13:12
@sweetvanilla7

Ein Auszug ist unnötig. Die Eltern haben ihr Verhalten zu ändern und sich aus der Lebensgestaltung ihrer volljährigen(!) Tochter herauszuhalten. Das Recht ist klar auf der Seite der Tochter (s. Artikel 2 des Grundgesetzes). Die Ansage würde ich den Eltern gegenüber machen und dann jegliche Einmischungsversuche ignorieren und schauen, was passiert.

saygoodnight  23.07.2023, 13:12
@habmalnefrageex

Eine Idee habe ich noch: Stell deine Eltern vor vollendete Tatsachen, also mach einfach, was du willst, z. B. bei deiner Freundin übernachten, aber kündige es nicht an. Damit kommt es nicht zu den Diskussionen im Voraus.

sweetvanilla7  23.07.2023, 16:54
@saygoodnight

Haben sie nicht, ihr Haus, ihre Regeln.

Ich sage nicht, dass ich sie gut finde aber so ist es nun mal.

Die FS kann jederzeit ausziehen.....

saygoodnight  23.07.2023, 18:13
@sweetvanilla7

Nein, das ist Unsinn. Wenn sie im Elternhaus wohnen darf, darf sie dort wohnen, aber das gibt den Eltern KEIN Mitspracherecht über das Leben der volljährigen Tochter. Die Tochter darf über ihr Leben selbst bestimmen. Das Grundgesetz gilt überall in Deutschland, also auch im Elternhaus.

sweetvanilla7  23.07.2023, 23:08
@saygoodnight

Dann kannan die Tochter auch vor die Tür setzen, meinst du nicht?

Sie kann dann ganz alleine über sich bestimmen.

Oha ich finde deine Familie echt sinnlos deine Familie akzeptieren dich einfach nicht. du bist 23 und du darfst nicht machen was du möchtest. das ist deine Entscheidung sag einfach nicht mehr deine Familie ich gehe zu meiner Freundin übernachten oder ich gehe zu meiner Freundin besuchen oder ich gehe raus sag das einfach nicht mehr. geh einfach weil du bist schon alt genug und das ist deine Entscheidung. :)