Eltern entscheiden wie alt der Freund ihrer Tochter maximal sein darf?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

leider schreibst du nicht, wie alt du bist.

Vielleicht meinen deine Eltern es gut und glauben, dass Beziehungen bei geringem Altersunterschied besser funktionieren.

ABER: Das kann man bestimmt so nicht pauschalieren. Und das Alter sollte nicht ausschlaggebend sein für eine Beziehung. Meine Eltern waren 10 Jahre auseinander, und es hat bis zum Ende gehalten.

Letztendlich muss du auf dein Gefühl hören, wenn es um Freundschaft und Liebe geht. Es wäre schön, wenn sich die Eltern da raushalten würden.

Lieben Gruß
clown999

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

pandagirl16 
Beitragsersteller
 04.01.2025, 14:28

Ich bin 14 Jahre alt. Meine Eltern haben 8 Jahre galub ich Altersunterschied und das schon lange.

clown999  04.01.2025, 14:31
@pandagirl16

Siehtst du, und warum sollte das bei dir nicht auch funktionieren. Aber wie schon geschrieben, das Alter ist erst einmal eine Nebensache.

MichaelH77  04.01.2025, 14:33
@pandagirl16

und trotzdem wollen sie nicht, dass du einen Freund hast, der mehr als 2 Jahre älter ist? 3 bis 4 Jahre älter ist normalerweise nie ein Problem, oft sogar besser, weil die Jungs dann reifer sind

pandagirl16 
Beitragsersteller
 04.01.2025, 14:36
@MichaelH77

Ich hatte eine kennenlernphase (ich kannte ihn noch nicht persönlich aber durch telefonieren) mit einem 16 jährigen. Ich habe es meiner Mutter erzählt und sie meinte nur ich soll mir Jungs aus meiner Schule und in meinem Alter suchen, die Jungs in meiner Schule sind naja wie soll ich sagen nicht "anständig" zu mindest nicht die die ich kenne...

MichaelH77  04.01.2025, 14:37
@pandagirl16

aus deiner Schule muss echt nicht sein. Aus deiner Stadt oder dem näheren Umkreis könnte ich noch verstehen

pandagirl16 
Beitragsersteller
 04.01.2025, 14:38
@MichaelH77

Ich wohne am Dorf und da kennt man sich halt... Ich hab da auch niemanden in meinem Alter und ich kenne die halt seit Kindergarten...

Wenn du nich jung bist, also unter 16, kann ich deine Eltern zumindest verstehen. Sie vermuten dort bei zu großem Altersunterschied legitimerweise ein Machtgefälle in verschiedenen Bereichen, was zu einer Ausnutzung deiner Person führen könnte. Das wollen deine Eltern verhindern

Letzendlich: Es ist deine Entscheidung. Siehe aber die Meinung deiner Eltern als gut gemeinten Rat an, der aus besten Absichten und mit viel Lebenserfahrung gegeben wird.

Mit 14 ist ein Freund mit 17 oder 18 ideal. Letztlich soll das doch jede(r) selber entscheiden dürfen. Verliebt ist verliebt!

Nein das war nicht so und wird auch nie so sein.

Da hat nicht einmal meine Mutter etwas zu bestimmen.

Entscheiden können sie gar nichts, aber ein Rat geben. Wenn aber noch bei den Eltern wohnt, könnten sie den Umgang durchaus verbieten. Hängt aber immer vom Partner ab, wem die Dame anschleppt. Zwei Jahre sind im Grunde nichts. Wenn dein Freund aber in die Disco geht, musst du draußen bleiben. Oder er übernimmt die Verantwortung "Muttizettel".