Wie lange dürfte euer Kind draußen bleiben?

8 Antworten

Ich habe zwar keine Kinder, aber wenn es ein bekanntes Fest ist, wo du

1: nicht alleine bist

2: was nicht weit weg ist

3: die Eltern sind auch da.

Deswegen dürfte meine Tochter oder mein Sohn mindestens so lange draußen sein, wie die Eltern auch. Wenn man am nächsten Tag nicht früh aufstehen muss, wäre das noch besser. Du kannst ja vorschlagen, dass du dich zwischendurch meldest, damit deine Eltern sich keine Sorgen machen. Die Uhrzeit wäre also egal.

Also ich würde nicht nach Geschlecht meines Kindes die Uhrzeit sagen. Bei einem Jungen können auch Dinge passieren. Vielleicht wird er angegriffen oder so. Ich würde zwischen 18 und 19 Uhr sagen.

Ich (w/27) habe (noch) keine Kinder, würde es aber ähnlich regeln wie meine Eltern bei mir damals.

Ich durfte von meinen Eltern aus, egal ob Schule war oder nicht,

• unter 12: grds. bis 18 Uhr (ab 10 in Einzelfällen auch länger)
  • ab 12: grds. bis 20 Uhr (in Einzelfällen auch länger)
  • ab 14: grds. bis 22 Uhr (in Einzelfällen auch länger), und
  • ab 16: so lange, ich wollte,

draußen bleiben.

Ich würde nicht zwischen den Geschlechtern unterscheiden.

Ein Dorffest wäre zwar grundsätzlich ein Einzelfall, aber es käme auch die Zuverlässigkeit des Kindes an.

Tatsächlich. Ich glaube, dass es für Frauen noch immer nachts deutlich gefährlich werden könnte als für Männer.

Daher würde dies vermutlich die Ausgangszeiten auch beeinflussen.
Daher so bis 22 Uhr.

Wäre ich jedoch mit meinem Kind bei diesem Fest (unsicher ob du das Fest mit "meine Eltern werden Vorort sein" meinst) , wäre es natürlich auch nochmal was anderes als wenn es dort "alleine" ist.

Wenn ein Fest gefeiert wird, kann man schon mal eine Ausnahme machen – besonders, wenn es am Wochenende ist und man ausschlafen kann.

Es ist ja nicht so, dass jedes Wochenende eine Feier stattfindet. Ich würde erlauben, solange das Fest dauert, damit man die Zeit genießen kann.