Wie lange würdet ihr euer Kind rauslassen?

...komplette Frage anzeigen

20 Antworten

Ein 13-jähriges Kind bis 00.00 Uhr?? Was sind das denn für Freunde und was für Eltern haben diese Freunde, dass sie ihren Kindern das erlauben? Du solltest ganz dringend darüber nachdenken, ob dein Sohn den richtigen Umgang/die richtigen Freunde hat!

Viele Kinder in dem Alter müssen um 18.00 Uhr zu Hause sein, einige dürfen bis 20.00 Uhr draußen sein. Ich finde schon das zu spät.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ganz einfach: Laut Jugendschutzgesetz dürfen Kinder (alles unter 14 Jahren) maximal bis 23 Uhr in Gaststätten sein, sofern sie nicht von einer sorgeberechtigten Person begleitet werden. Auf Tanzveranstaltungen o.ä. dürfen sie nur dann, wenn diese von einem anerkannten Träger der Jugendhilfe veranstaltet wird. Und auch dann nur bis 22 Uhr.

Das betrifft natürlich nicht den Aufenthalt auf der offenen Straße oder bei Freunden zuhause. Allerdings sind diese Uhrzeiten auch gute Orientierungshilfen bei der allgemeinen Frage der Ausgangszeiten. Ich meine... findest du es ernsthaft gut, wenn dein 13jähriger Sohn um Mitternacht alleine nach Hause läuft oder irgendwo in der Stadt zwischen den Partygängern unterwegs ist?

Das nächste ist eine reine Angelegenheit der Zeitplanung. In dem Alter benötigen Kinder gut 10 Stunden Schlaf. Angenommen er muss morgens um 7 Uhr aufstehen sollte er also sowieso bereits gegen 21 Uhr im Bett sein. Da man die Bettgehzeit am Wochenende und in den Ferien nicht allzusehr nach hinten verschieben sollte (da das einen immer wiederkehrenden kleinen Jetlag auslöst) hat sich die Frage nach dem Ausgang um solche Uhrzeiten eigentlich von vornherein erledigt.

Ich würde es bei dem Alter deines Jungen so handhaben, dass zum Abendessen alle zuhause sein sollten und danach (im Regelfall zumindest) nicht mehr weggegangen wird. Wenn er dann noch mit den Nachbarskindern im Hof kicken will oder so ist das was anderes. Das ist ja quasi zuhause.

antwortbittejap 03.11.2016, 16:09

Das mit den 10 Stunden Schlaf ist übertrieben.

0
Anno19XX 03.11.2016, 16:15
@antwortbittejap

Es ist ein Mittelwert der unter anderem von der Academy of Sleep Medicine empfohlen wird. Menschen sind zwar unterschiedlich. Aber selbst das bewegt sich nur im Rahmen von +-1 Stunde.

1
Mignon5 03.11.2016, 16:29
@antwortbittejap

@ antwortbittejap

Wenn ich mir alle deine Kommentare durchlese, komme ich zu der Überzeugung, dass du nur eine Bestätigung aller Nutzer möchtest, dass dein Sohn bis 24.00 Uhr draußen bleiben kann. Warum also fragst du hier überhaupt??? Hast du keine Lust, dich abends mit ihm zu beschäftigen oder warum legst du offenbar großen Wert darauf, dass er möglichst lange draußen bleibt???

Das Argument mit der frischen Luft, das du häufiger bemüht hast, ist total an den Haaren herbeigezogen - aber das weißt du selbst. :-))

Es ist zu vermuten, wie eine Userin bereits schrieb, dass du der Sohn selbst bist und glaubst, hier von uns Argumente zu bekommen, die du dann deinen Eltern weitergibst.

Und ja, Kinder wie du brauchen ihren regelmäßigen und langen Schlaf, damit sie sich am nächsten Tag in der Schule konzentrieren und dem Unterricht folgen können.

10 Stunden sind angemessen. Ich kann "Anno19XX" nur voll und ganz zustimmen. Dass du es als Kind nicht wahrhaben willst, ist klar. Es ist bei allen Kindern so, dass sie ihre Eltern gerne austricksen, wenn es sich um's Insbettgehen dreht. :-))

2
Mignon5 03.11.2016, 16:31
@antwortbittejap

@ antwortbittejap

Mein Kind entwickelt sich aber auch mit 5-6 Stunden Schlaf ganz normal

Was ist denn für dich eine normale Entwicklung? Gib endlich zu, dass du das Kind selbst bist. :-))

1
Anno19XX 03.11.2016, 16:32
@antwortbittejap

Wenn du dieser Meinung bist wird das bestimmt fachlich fundiert und wohldurchdacht sein. Allerdings fragst du ja auch wildfremde Leute ob du deinen 13jährigen Sohn bis Mitternacht durch die Gegend streunen lassen sollst und akzeptierst dann keine einzige Antwort die darauf verweisst, dass das viel zu spät ist (wenn man sich so deine Antworten ansieht). Du solltest in Erwägung ziehen, dass
du eventuell unter Umständen vielleicht doch unrecht haben könntest.

2

Kommt auch auf deinen Sohn an ob er auf sich aufpassen kann z.B.: Wehren , weglaufen usw. Als ich vor über 25 Jahren 13war haben mich meine Eltern selber entscheiden lassen wie lang ich draußen rumgelungere und das macht mein Sohn heute genauso bei meiner Tochter würde ich nicht so kulant mit der Zeit umgehen (Beschützerinstinkt)

In der Woche.. 20 - 21 Uhr .. 

Am WE .. will er nur unterwegs sein mit Freunden, oder sind sie unter "Aufsicht" bei einem Freund in der Wohnung? Würde er nachts alleine nach Hause gehen müssen.. wie weit? 22 - 23 Uhr sollte wohl reichen. Wird er nach Hause gebracht, war vorher "zu Besuch" wo .. ginge wohl ab und an 0 Uhr auch klar.

antwortbittejap 03.11.2016, 15:36

Draußen an der frischen Luft und ohne irgendeine Aufsichtsperson.

0
diePest 03.11.2016, 15:37
@antwortbittejap

22 Uhr bis 14 Jahren würde da wohl erstmal reichen. Ab 14 kann man dann ja vielleicht nen Kompromiss finden und verlängern.

0

Als ich 14 war, durfte ich bis 12 Uhr draußen bleiben, danach kam ich auch sofort nach Hause. Davor war es immer spätestens 22 Uhr. 

Gut mittlerweile bin ich 18 und such mir das selber aus ^^ Aber ich fände 23 Uhr eine gute Grenze.

Wonnepoppen 03.11.2016, 15:33

mit 13??????

1
WatDaFAQ 03.11.2016, 15:35
@Wonnepoppen

Naja ich kann nur aus meiner Perspektive sprechen, meine Mutter hatte natürlich immer Sorgen und ich hatte auch nie das Bedürfnis lange draußen zu bleiben, aber als dann mit 14 der Alkohol dazu kam (ja ich weiß, schlimm genug) wollte man natürlich auch länger wegbleiben. Zudem war ich immer ein sehr artiges Kind, weswegen mir meine Mutter auch ziemlich viel Vertrauen schenkte.

0

da gibt es aber Jugenschutzgesetz und Aufsichtspflicht. Kannst du deinem Sohn zeigen. Ist er jedoch vorzeitig in die Schule gekommen oder eine der jüngsten in der Klasse, dann würde ich da ein wenig großzügiger sein. Es ist ja Elternsache dann, dass er jünger ist als seine Klassenkameraden und dann muss man eben auch mal abholen, wenn es später wird. Aber grundsätzlich gilt für alles das Jugendschutzgesetz.

antwortbittejap 03.11.2016, 15:41

Das Jugendschutz regelt aber nicht alles und es regelt eben auch nicht das "an der frischen Luft Sein".

1
Elizabeth2 03.11.2016, 15:48
@antwortbittejap

also, wenn das nicht hilfreich ist als Richtlinie darüber klar zu werden, was du deinem Sohn erlauben kannst und was nicht, , dann weiss ich nicht, was du hier anfragen willst. Denn hierbei wirst du sonst nur Meinungen finden, alle unterschiedlich. Ich dachte, du brauchst Argumente, Hinweise wie du das regeln kannst.

1
Mignon5 03.11.2016, 16:33
@antwortbittejap

@ antwortbittejap

Höre endlich damit auf, dich mit der "frischen Luft" herausreden zu wollen. Das ist ein sehr schwaches Argument. Bis 20.00 Uhr kannst du mehr als genug frische Luft schnappen.

2
Mignon5 03.11.2016, 16:35
@Elizabeth2

@ Elizabeth2

Ich denke, der Fragesteller ist selbst der Sohn. Und nein, er will unsere Meinungen gar nicht wissen, weil wir alle finden, dass 24.00 Uhr viel zu spät für ein Kind sei. Er hatte gehofft, dass wir 24.00 Uhr okay finden. :-))

Lies mal alle seine Kommentare. Dann drängt sich die Idee, dass er der 13-Jährige ist, geradezu auf. :-))

1

Mit 13 am Wochenende bis 0 Uhr regelmäßig?

Gesichert nicht. Was will der denn so lange draußen? Im Sommer könnte ich das ja noch nachvollziehen, aber jetzt?

Meine Kinder hatten zwar nie eine Grenze, waren in der Regel aber spätestens um 21 oder 22 Uhr zu Hause.

Unter der Woche war 20 Uhr so das Ende der Fahnenstange.

Kommt darauf an wo ihr wohnt Dorf oder Stadt oder megacity. Dorf ist weniger gefährlich als City dann spielt der Freundeskreis auch eine Rolle sind die älter gleichalt trinken die rauchen die danach würde ich gehen 

was genau heisst "draussen bleiben"?  unbeaufsichtigt durch die gegend stromern oder bei freunden unter aufsicht sein?

Das würde ich ausnahmsweise mal gelten lassen in den Sommerferien, wenn die Tage länger werden, aber zur Regel würde ich es nicht kommen lassen. Ich finde mit 13 reicht es bis 22 uhr draussen zu bleiben. Sie können dann ja noch drinnen spielen.

auf keinen Fall, das ist viel zu lange!

Innerhalb der Woche, bis ca. 20 Uhr, am Wochenende bis 21 Uhr!

Solange das es sich mit der Schulbildung verträgt und ihm nicht die Motivation nimmt etwas dafür zu tun. 19.30 Uhr, in dem Alter ist das nicht zu kurz um ein paar sms zu versenden oder whapps zu schreiben. Selbst wenn es andere Einrichtungen besucht für Sport, Schwimmen etc. reicht die Zeit allemal aus.
Am nächsten Tag kann man sich ja wieder verabreden.

antwortbittejap 03.11.2016, 15:38

Mein Sohn soll um 16 Uhr von der Schule kommen und dann nur 3,5 Stunden draußen bleiben dürfen? Was ist das denn für ein Leben?

0
Mignon5 03.11.2016, 15:42
@antwortbittejap

@ antwortbittejap

Habt ihr kein Familienleben? Beschäftigt ihr euch als Eltern nicht mit den Kindern?

2
Kirschkerze 03.11.2016, 15:42
@antwortbittejap

Nimm die Antwort hin wie sie ist oder lass es sein. Versteh nicht was daran so schwer ist. Du fragst wie lange wir UNSERE Kinder rauslassen würden und redest dann dagegen?

1
kostenlosertip 03.11.2016, 15:45
@Mignon5

Schau wenn du Kinder hast, dann dürftest du wissen, das sie vor frühestens 22 Uhr nicht kommen, auch wenn sie um 19.30 Uhr im Haus sein sollten aufgrund des nächsten Tages mit seinen Anforderungen für die Schule. Somit hast du doch eine gute Linie?

0

An besonderen Tagen wie z. B. Halloween würde ich meinen Sohn bis halb 11 Uhr rauslassen, je nachdem ob seine Freunde auch so lange draußen bleiben dürfen. Natürlich kannst du deine Entscheidung variieren, aber 00:00 Uhr finde ich mit 13 Jahren wirklich zu spät. Im übrigen musst du ihm es immer erlauben, wenn du es einmal erlaubst. 

ombie 03.11.2016, 15:34

Und an normalen Tagen halb 10 (am Wochenende)..unter der Woche um 8 oder halb 9 spätestens mit 13.

Zudem stellt sich noch die Frage, ob sie draußen sind oder bei Freunden zuhause mit elterlicher Aufsicht.

1
antwortbittejap 03.11.2016, 15:36
@ombie

Sie sind draußen.

Außerhalb der Woche ist mein Sohn zur Zeit immer bis 22:30 Uhr druaßen.

0
ombie 03.11.2016, 15:37
@antwortbittejap

Du musst so überlegen: er will mit 13 bis 00:00 Uhr draußen bleiben - was will er dann mit 15?

1

Da ich selber erst 15 bin weiß ich wie es ist ^^
Aber ich würde sagen 22:00 Uhr spätestens!

Mit 13? Dem würd ich was husten XD bis 21 Uhr maximal und auch nur am Wochenende wenn am nächsten Tag keine Schule ist

antwortbittejap 03.11.2016, 15:35

Ich wette, du hast selbst keine Kinder.

0
Kirschkerze 03.11.2016, 15:36
@antwortbittejap

Das würde für den Sachverhalt keine Rolle spielen. Denn ob meine Kinder nun real sind oder imaginär: Länger als 21 Uhr würde ICH nicht erlauben, egal was für einen Tobsuchtsanfall mein Rotzbengel da kriegt. Das mit 20/21 Uhr sehen hier übrigens alle kollektiv so. Wir scheinen also alle keine Kinder zu haben

Und ich wette: Du bist kein Elternteil sondern der 13 jährige, dem es nicht passt dass Mutti und Vati ein Machtwort sprechen

4
Mignon5 03.11.2016, 15:39
@antwortbittejap

@ antwotbittejap

Warum fragst du hier eigentlich, wenn du es sowieso besser weißt und glaubst, dein Kind lange draußen lassen zu können? Du hast als Elternteil einen Erziehungsauftrag und Verantwortung. Beides solltest du ernst nehmen.

1

Am besten fragst du dich in der Nachbarschaft um oder Eltern mit gleichaltrigen Kinder.

liegt am kind wie vernünftig es ist. bis 0 uhr würde ich auf gar keinen fall zulassen. er ist 13.....

vlt hilft dir das. da ist das limit für unter 14 jährige bei 22uhr

http://www.t-online.de/eltern/jugendliche/id\_18117010/jugendschutzgesetz-2014-so-lange-duerfen-jugendliche-ausgehen.html

ausserdem frag lieber die eltern seiner freunde statt hier :p

bin mir sicher das die auch nicht bis 0 uhr draussen sind

antwortbittejap 03.11.2016, 15:33

Was soll ich mit dem Jugendschutzgesetz? Mir kann niemand vorschreiben, wie lange mein Kind raus darf.

0
diekuh110 03.11.2016, 15:35
@antwortbittejap

doch das kann man dir vorschreiben. du bist für das kind verantwortlich und wenn dein kind um 0 uhr in irgend ner bar erwischt wird kommt der staat auf dich zu. ausserdem habe ich dir das als richtwert gepostet nicht als vorschrift!  

1
antwortbittejap 03.11.2016, 15:39
@diekuh110

Es geht hier aber um das an der frischen Luft Sein und nicht um irgendwelche Gaststätten.

0
Kirschkerze 03.11.2016, 15:41
@antwortbittejap

Dann mach doch wie DU es für richtig hälst oder was soll dieses aggressive Vorgehen gegen andere Beiträge?Was fragst du wenn es dir sowieso nicht passt

5
diekuh110 03.11.2016, 15:51
@Bewusstuss

schon irgendwie verrückt wenn hier eine frage gestellt wird, die leute antworten ganz normal darauf und werden vom fragesteller in allen antworten dumm angemacht.   leute gibts....

3
Sandkorn 03.11.2016, 16:59
@antwortbittejap

Weißt Du überhaupt was Dein 13jähriger Sohn bis 0.00 Uhr "an der frischen Luft" macht? Geht er spazieren, spielt er mit Freunden Fußball, fährt er Fahrrad, geht er joggen oder was macht er in der Zeit in der er an der frischen Luft ist? 

Da ja um diese Jahreszeit bereits um 19.00 Uhr dunkel ist kann ich mir nicht vorstellen, womit man sich bis Mitternacht (5 Stunden!) im Freien die Zeit vertreiben kann. Vielleicht fehlt mir dafür aber auch nur die Fantasie.

3

Halte ich für zu lange!
Wohnt ihr in der Stadt od. auf dem Land?
Ich halte 20:00 Uhr für angemessen. Ist ja schließlich auch schon dunkel.

Lord2k14 03.11.2016, 15:44

Eigentlich ist auch 20:00 Uhr viel zu spät.

1

BINGO: es stimmt, du bist das Kind! Lest die anderen Fragen durch. ich bin auch reingefallen.

Gib ihm nen schlagstock und pfefferspray mit....ne Spaß xD würde sagen bis 23:00 wäre ok

antwortbittejap 03.11.2016, 15:34

Pfefferspray hat er schon stets dabei.

0
Kirschkerze 03.11.2016, 15:40
@antwortbittejap

Dann mach dir doch nicht ins Hemd und lass ihn einfach 24 Stunden am Tag freie Wahl wenn es dir eh nicht passt was man dir schreibt

1

Was möchtest Du wissen?