Liebe Eltern, wie würdet ihr reagieren wenn eure Tochter (15) und ihr Freund (21) nach einem Film "zufällig" neben einander einschlafen?

11 Antworten

Als ich in deinem Alter war wäre niemand zufällig neben mir eingeschlafen und ich auch beim anderen nicht. Hätte ich eine Tochter würde auch keiner zufällig dort einschlafen ohne vorheriger Absprache.

aber meine Eltern wissen schon das wir sex haben

...dann hast du auch die Erklärung warum sie es nicht wollen. Eltern müssen nicht immer nur nach dem Willen der Jugendlichen handeln. Wenn sie eine Übernachtung nicht möchten - aus welchem Grund auch immer - ist das deren Entscheidung.

MissLeMiChel
Fragesteller

wieso

Ostsee1982  13.07.2016, 12:26
@MissLeMiChel

wieso

Weil es die Wohnung deiner Eltern ist, sie bestimmen wer dort übernachtet und die elterliche Privatsphäre mit Sicherheit über deiner steht. Ansonsten musst du dich bei deinem 21-jährigen Freund treffen oder er nimmt sich eine Wohnung dann könnt ihr dort zufällig einschlafen sofern es deine Eltern erlauben.

Dave0000  13.07.2016, 12:17

Weil du ein Kind bist und Eltern soetwas zu entscheiden haben

Ich würde meiner 15-jährigen Tochter nicht erlauben, schon Sex zu haben! Deine Eltern haben ein Recht, Dir das zu verbieten - allerdings sollten sie Dir nicht hinterher spionieren, sondern mit Dir vernünftig darüber reden.

Ein 21-jähriger Freund ist auch zu alt für ein so junges Mädchen - in 10 Jahren wäre der Altersunterschied nicht mehr gravierend, aber im Teenie-Alter macht jedes Jahr einen Riesenunterschied in der Entwicklung.

Auf jeden Fall ist es unhöflich von Deinem Freund, einfach bei Dir zu übernachten, ohne die Eltern zuvor zu fragen...
Sowas ist respektlos!

Und das mit dem "zufälligen Einschlafen" kommt mir wie eine dumme Ausrede vor - davon abgesehen, dass ein Fernseher im Schlafzimmer wegen des Elektro-Smogs ungesund ist...

Hi,

wenn ich nicht wollen würde, dass jemand bei uns übernachtet würde ich die Person dann eben wecken und daran erinnern zu gehen. Des Weiteren würde ich mir überlegen, ob die Person dann auch so weiter kommen darf, wenn man versucht mich zu veräppeln und nicht gewillt ist meine Regeln einzuhalten. Da sollte der Erwachsene Partner auch zuverlässig sein. Was glauben Teenys eigentlich wie doof die Erwachsenen sind :-P Du bist 15 Jahre uns hast Dich an die Regeln von Deinen Eltern zu halten. Sie sind erziehungsberechtigt und noch bist Du nicht erwachsen. Eine Ausdehnung von Regeln können Jugendliche vor allem dadurch erreichen, dass man ihnen vertrauen kann. Mit solchen Aktionen erreichst Du das Gegenteil. Auch Dein erwachsener Partner muss damit leben, wenn er sich eine minderjährige Freundin sucht, dass es da eben noch Spielregeln von den Eltern gibt. Egal wie reif Du Dich fühlst, bist Du eben 15 Jahre. Zeig reifes Verhalten, dann werden Deine Eltern Dir auch mehr Freiraum geben.

MissLeMiChel
Fragesteller

wir haben dazu aber überhaupt keine Regel deshalb ist es eigentlich weder hintergehen noch regeln missachten oder unreifes Verhalten

Dichterseele  19.12.2016, 10:55
@MissLeMiChel

Die erste Regel für Kinder lautet:

Eltern fragen, ob sie was erlauben! Dann kann man auch drüber reden. Einfach nen Kerl mitbringen und bei sich übernachten lassen, geht für eine Minderjährige garnicht!

Und selbst, wenn Du schon 18 wärest, haben die Eltern immernoch das Hausrecht.

Dein Verhalten ist also in jedem Fall respektlos und verstößt gegen grundsätzliche Anstands-Regeln.

MissLeMiChel
Fragesteller

wie würdest du denn reagieren wenn du ihn magst und dazu nichts gesagt hast?!

Dichterseele  19.12.2016, 18:52
@MissLeMiChel

Ich würde meine 15-jährige Tochter nicht mit einem 21-Jährigen einfach so ins Zimmer verschwinden lassen und selbstverständlich klopfen und nachsehen, wenn die länger nicht mehr rauskommen...

Ich würde mit dem Freund ein ernstes Wörtchen reden....! Sowas war vor zehn Jahren bei meinem Bruder, er hatte mit 22 eine 16 jährige kennen gelernt. Die beiden warteten bis Sie 18 wurde. Jetzt sind die glücklich seit zehn Jahren verheiratet.

myLifeBeThug  03.07.2016, 10:56

Für uns Russen ist es Respekt gegenüber den Eltern der Frau und gesunder Menschenverstand....

MissLeMiChel
Fragesteller

okay aber heutzutage hat niemand mehr ein Problem damit... womit wir allerdings ein Problem hätten wâre mit dieser Aussage... zumal sie falls ich drauf hören würde ich mir einfach nur noch Spaß suchen würde und ich glaube da würden sie ziemlich schnell ihre Meinung ändern ^^😠

myLifeBeThug  03.07.2016, 11:05

Niemand??? Schmeiß nicht alle in einen Sack.... Ich kenne eine Menge die mit dir deine Welt nicht teilen.....

MissLeMiChel
Fragesteller

gut dann halt niemand in meinem Umfeld

Ich würde davon nicht viel halten und würde den Kerl auch nur ungerne bei mir zu Hause haben wollen, (ich würde allerdings auch nicht ohne anzuklopfen ins Zimmer gehen) aber verbieten bringt nichts. Das Mädel muss ihre eigenen Erfahrungen machen. Ich könnte nur von meinen Erfahrungen berichten und erzählen warum ich diesen Altersunterschied nicht gut finde. Ein Teenager würde sowieso nicht auf ein striktes Verbot hören, so bleibt eben nur reden und selbst entscheiden lassen.

MissLeMiChel
Fragesteller

also meine Eltern besonders meine Mutter mag ihn und sie haben auch kein Problem mit dem Altersunterschied... warum findest du denn einen Altersunterschied bei Teenagern nicht so gut?

Tragosso  03.07.2016, 11:00
@MissLeMiChel

Weil Teenager sich grundsätzlich für reifer als die anderen halten, was nur selten der Wahrheit entspricht. Geistige Reife ist zudem nicht mit emotionaler Reife gleichzusetzen.

Ein Erwachsener nutzt in meinen Augen seinen Reifevorteil aus, egal ob gewollt oder nicht. Er beeinflusst einen Teenager, weil dieser sich an ihm orientiert. Es ist schließlich super einen älteren Freund zu haben, da kommt man sich ja gleich noch reifer vor.

Leider hat die Reife des Partners absolut nichts mit der eigenen Reife zu tun, die färbt nicht auf einen ab, nur weil man das gern so hätte.

MissLeMiChel
Fragesteller

naja trotzdem höre ich ziemlich oft wie reif und Erwachsen ich mich doch schon verhalte... an ihm orientieren würde ich mich schon mal gar nicht ^^

Tragosso  03.07.2016, 11:09
@MissLeMiChel

Das ist ja auch etwas das unbewusst passiert, natürlich hast du das nicht gezielt vor.

MissLeMiChel
Fragesteller

Hm naja ok ist jetzt aber auch nicht so schlimm falls es denn so ist