Wie würdet ihr reagieren wenn eure Eltern immer auf euren festen Partner rumhacken?

10 Antworten

...ist leider weit verbreitet, meine Cousine macht das auch zur Zeit durch. Ich denke, dass das normal ist und Eltern oft noch nicht mal was gegen den Partner der Tochter haben sondern viel mehr damit Probleme haben, die Tochter loszulassen. Das ist bei Töchtern noch viel schlimmer als bei Söhnen. Aber die Eltern wollten in der Regel schon immer das Beste für ihre Kinder haben - das muss man schon so sehen, und sie haben meist auch einen besseren Blick wie ein liebesverstrahltes Kind, das vor lauter "sanften Gefühlen" gar nciht mehr in der Lage ist, klar zu denken.

Teilweise kommen aber auch hohe Erwartungen hinzu, die Eltern hatten und die der Partner der Tochter nicht erfüllt. Die ideale Vorstellung vieler Eltern ist ein toller Traumprinz aus gutem Hause, gutaussehend und gebildet, intellektuell und intelligent, charmant und cool - und wenn das halt nicht der Fall ist, wird mitunter ganz schön boshaft und gemein reagiert auf den Partner der Tochter. So ähnlich ist es bei meiner Cousine auch, wie sie mir berichtet hat.

Allgemein sollte man sich das, auch wenn es natürlich wenn die Eltern es sagen deutlich mehr Gewicht/Einfluss hat als wie wenn irgendein dahergelaufener Typ seinen Kommentar abgibt, aber nicht so wirklich persönlich nehmen. Vielleicht sollte man schon mal drüber nachdenken ob die Zweifel der Eltern berechtigt sind - ich finde am Fall meiner Cousine auch, dass ihr "Typ" nicht grad die Elite ist bzw. es schon optisch, aber auch menschlich und vom jeweiligen Freundeskreis der beiden mental nicht so richtig passt, ist halt die erste Liebe mit 17/18 - oder es wirklich nur das übliche Gerede ist: Aus Liebe sollte man nicht blind sein, damit belügt man sich nur vorrübergehend selber und wacht dann umso schmerzhafter auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du brauchst Dich nicht auf eine Diskussion mit Deinen Eltern über Deinen Partner einlassen. Es ist Euer Leben, und wenn Du glücklich mit ihm und Eurem gemeinsamen Kind bist, haben sich Deine Eltern nicht einzumischen.

Allerdings solltet Ihr dafür sorgen, daß Dein Kind und Du finanziell abgesichert sind, falls Deinem Partner etwas passiert. Ob ihr Euch entscheidet, zu heiraten oder ein anderes Arrangement trefft, ist Eure Entscheidung, aber ihr solltet Euch damit auseinandersetzen, im Interesse Eurer Tochter.

Alles Gute für Euch,

Giwalato

Zieh dich etwas zurück und sage ihnen, dass das der Grund ist. Du musst nicht den Kontakt abbrechen aber sie müssen deine Entscheidung akzeptieren, auch wenn sie sie nicht gut finden.

Dein Partner muss dich sehr lieben wenn er das erträgt, das ist doch auch was wert, du kannst das schon verlangen.

Welches Problem haben sie denn mit ihm?

Ich würde den Eltern klarmachen, dass sie meine Beziehung zu akzeptieren haben.

Wenn sie das nicht können, würde ich den Kontakt auf ein Mindestmaß einschränken und mein Leben leben.

Allerdings würde ich mir schon anhören, WAS sie gegen diesen Partner haben und ob da nicht doch irgendwas dran sein könnte.

Ich würde sie fragen woran das liegt. Wenn sie keine vernünftigen Gründe nennen können würde ich das Thema lassen, dein Freund muss ja nicht zwingend mit wenn du deine Eltern besuchst.