Wie Selbstvertrauen aufbauen ohne Beweis? (Selbstwert)?

5 Antworten

Glaub was du willst über "dich" - dein Selbstbild was du mit deinem Ego aus dem Verstand heraus kreierst.

Das was du glaubst zu sein bist nämlich nicht du. Du bist das, was glaubt etwas (derartiges!) über sich glauben zu müssen.

Musst also deine Identität shiften.

Klein sein kann auch vorteilhaft sein. Deine "aber, aber"'s dazu kannst du direkt wegwerfen. Brauchst du nicht mehr, außer du willst deine alte minderwertige Identität weiter aufrechterhalten?!

Und natürlich kannst du. Man kann alles was man sich vorstellen kann.

Nur wenn man sich etwas nicht vorstellen kann, kann man es nicht können!

-

Dein Verhalten gegenüber Frauen "zitternd" und "ängstlich" ist wohl auf ein Trauma aus deiner Kindheit in Bezug auf deine Mutter zurückzuführen.

Da solltest du mal reinfühlen und es auflösen durch Vergebung, Weinen usw.

Du bist nicht dein Verhalten, sondern das was sich so verhält!!

-

Selbstwert entspringt dem Inneren und solange du den innerlich nicht siehst wirst du auch keine Beweise dafür im Außen finden.

Also los gehts, beschäftige dich mit DIR und deiner Innenwelt!!✨️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MottDerHelfer 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 03:58

Hey erstmal danke für die Antwort. Tatsächlich war meine erste Erfahrung mit liebe dass ich mit 12 Jahren vor dem Mädchen (sie war 14) bloßgestellt und gehänselt wurde. Auch über mittlerweile 92 Körbe sind da dafür nicht förderlich. Ebenso dass ich mal wegen meines Erscheinungsbildes gehänselt worden bin. Außerdem hat sich eine Frau die ich gerne mochte einfach für jemand größeren und Muskolöseren entschieden...

8888GG8888  22.05.2025, 04:31
@MottDerHelfer

Hörst du das auch? "Aber, Tasächlich, Aber,..."

Die erste Erfahrung mit Liebe macht man im Bauch der Mutter als Embryo und nicht bei einer Bloßstellung in der Pubertät.

Eine Bloßstellung hat auch nichts mit Liebe zu tun, guten Morgen!

Warum zählst du deine Körbe?

Nichtmal ein Basketballer würde bei den Zahlen noch mitzählen!

Und als Frau würde ich mich auch für wen anders als dich entscheiden, so wie du dich bisher abgibst!

-

Solange du es halt nicht checkst wird das immer so weitergehen müssen und du wirst immer wieder dieselben Erfahrungen machen.

Dann wirst du wieder Mitleid und "Hilfe" im Außen suchen so wie hier jetzt gerade...

Und nicht weiterkommen.

Weil du es nicht checkst.

Außer du checkst es dann mal endlich...

Inner psychologie gibts die aussage fake it till you make it tu so als ob es bereits bist du du wirsts wirklich versuch kostet nix

Ich könnte grundsätzlich nette Worte finden aber ich halte es für vernünftiger, Dich mal aus Deinen völlig falschen Gedanken zu holen.

Schau Dich um: So negativ Du Dich selbst auch sehen magst - es gibt Millionen von Deiner Sorte und die meisten davon haben Partner.

Deine Überlegungen zur Ursache sind größtenteils Blödsinn. Es ist nicht Dein Aussehen, nicht Deine Größe, auch nicht Deine Wampe und schon gar nicht Dein fehlendes Selbstbewusstsein. All das macht Dich vielleicht nicht zum Super-Premium Mann aber gemäß soziologischer Studien suchen sich Menschen Partner, deren Attraktivität in etwa ihrer Selbsteinschätzung entspricht - hinsichtlich des Ergebnisses siehe vorheriger Absatz.

In Wahrheit hast Du die selbe Chance, eine passende Partnerin zu finden wie jeder andere auch! (Die Gründe habe ich aufgeführt; das es so ist beweist jeder Gang vor die Haustür.)

Woran also klemmt es? Die Wahrheit ist bitter: An Deiner sozialen Kompetenz. Du bist so sehr mit Dir selbst und deinem Selbstmitleid beschäftigt, dass Du nur Deine Ziele siehst, jedoch blind für die entscheidenden Signale bist.

Angeblich interessiert sich keine Frau für Dich, weil Du so 💩 bist aber Du willst trotzdem welche ansprechen? Das ist Belästigung!

Sorry, aber diese Frauen gibt es sehr wohl, du erkennst sie nur nicht. Man kann mit Leuten locker ins Gespräch kommen, ohne gleich der notgeilen Beziehungsanbahnung schuldig zu werden.

Beschäftige Dich mal mehr mit Körpersprache, lerne besser, sie zu lesen. Mach Dich locker und komme mit anderen, die Dir einen freundlichen Blick schenken ins Gespräch und zur Hölle komm von Deinem kranken Selbstbild weg und erst recht hör mit den faulen Ausreden auf.

Viel Erfolg dabei!

Du machst dir viel zu viele Gedanken aber ein guter weg sich selbstbewusstsein aufzubauen ist sport, womit dann auch komplexe die du vielleicht hast gemildert oder sogar verschwinden könnten.

Ich sag nicht das du nur einen guten Körper brauchst um mit Frauen sprechen zu können aber ein guter Körper lässt dich vielleicht Selbstbewusster auftreten oder auch allgemein selbstbewusster sein weil du mir dir selbst zufrieden bist.

Achte ein bisschen auf dich und arbeite ein bisschen an dir .

Frauen mögen Männer die an sich Arbeiten und für etwas kämpfen.

MottDerHelfer 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 04:12

Danke für die Antwort. Ich arbeite bereits an mir. (Schon länger)

Naja mit deiner Meinung zu dir selbst wird das nie was. Es hat doch auch noch nie jemand zu dir gesagt dass du hässlich bist oder blöd oder sonst was. Weil es dazu erstmal gar nicht kommt, da du vermutlich durch deine Ausstrahlung und deine Körperhaltung (die sich durch die negativen Glaubenssätze über sich selbst automatisch einstellt) komplett signalisiert, dass du dich nicht wohl im sozialen Kontakt fühlst. Das ist ein Kreislauf.

MottDerHelfer 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 04:11

Ich glaube ab dem Punkt wo eine Frau sich eine unglaubwürdige Ausrede einfallen lassen muss um nicht weiter mit mir zu reden (nach vielleicht 1 Minute) ist es ein ziemlich deutliches Zeichen, dass sie mich einfach hässlich fand.

Smartass67  22.05.2025, 04:29
@MottDerHelfer

Nein, es ist ein deutliches Zeichen, dass Du ihr uneingeladen ein Gespräch aufgedrängt hast, weil Du sozial inkompetent bist.

Sphil3ia  22.05.2025, 04:30
@MottDerHelfer

Nein? Du bist einfach eventuell zu verklemmt und zu schüchtern, weil du direkt schließt dass du hässlich bist. Und zu glauben man ist hässlich ist in deinem Fall die einfachste Lösung, weil da kann man ja nichts dran ändern. Wie willst du was ändern wenn du Ereignisse die tausend Erklärungen haben können, verbissen auf eine Sache schließt (das hässlich sein), welche du eben null ändern kannst? Das ist versauern im eigenen Saft at its best und das ist nicht attraktiv.