Darf mir mein Vater Kontakt zu Jungs verbieten?

5 Antworten

Nein, darf er nicht.

Entgegen weit verbreiteter Meinung darf dein Vater dich nicht isolieren und dir auch nicht grundlos den Kontakt zu anderen Menschen verbieten, geschweige denn zu Gleichaltrigen. Willkürliche Kontaktverbote sind grundsätzlich unzulässg!

Hier, mal ein Beispiel einer ebenfalls 15-Jährigen. Und hier geht es nicht nur um Kontakt, hier geht es um SEX. Und nicht zu einem Gleichaltrigen, sondern zu einem Mann, der 30 Jahre ÄLTER ist als sie. Ich denke, die Artikel sprechen für sich:

Das Erste ist ein Nachrichtenartikel, das Zweite eine juristische Analyse.

Ja, das darf er. Er darf auch entscheiden, wo du dich aufhalten darfst und wo nicht.

B WIE BESUCHS- UND UMGANGSRECHT

Neben der Frage, wo sich das Kind aufhält, ist meistens wichtig, mit wem es dort ist. Um das Kind von falschem Einfluss fernzuhalten, müssen auch in diesem Punkt beide Elternteile zustimmen. Was allerdings alltägliche Umstände, etwa der gemeinsame Schulweg mit Klassenkameraden oder die Wahl der Freunde angeht, genügt die Zustimmung von nur einem Elternteil – soweit nicht offensichtlich und zu erwarten ist, dass der andere Sorgeberechtigte seine Zustimmung verweigern würde.

Luisa498508
Fragesteller

Das ist nicht fair er bestimmt schon was ich anziehe, sogar welche Unterwäsche er übertreibt total

Hacker48  09.01.2022, 02:07

Quelle dazu?

Wilan20  09.01.2022, 02:10
@Hacker48

Hier:

Eltern sind für die Erziehung und Pflege der Kinder verantwortlich (§ 1626 Abs.1 BGB). Sie sind auch für die persönlichen Angelegenheiten des Kindes verantwortlich. Es ist sozusagen die Pflicht der Eltern, zu überwachen, mit wem sich die Kinder treffen. Das nennt man „Umgangsbestimmungsrecht“. Das Recht hat aber auch seine Grenzen, es darf nicht missbraucht werden. Denn Kinder sollen ihre Erfahrungen im Umgang mit anderen Menschen sammeln. Das ist ein wichtiger Bestandteil der Lebenserfahrung, die notwendig ist, um soziale Kompetenzen zu erlangen. Darum sollten Eltern auch immer das Selbstbestimmungsbedürfnis des Kindes achten.

Umgangsverbote sind also nur „bei offensichtlicher Gefährdung des Kindeswohls“ erlaubt. Für ein Verbot muss es also stichhaltige Gründe geben. Ein solches Verbot auf Grund persönlicher Ablehnung oder Lebensansichten ist nicht zulässig.

Hacker48  09.01.2022, 02:13
@Wilan20
Umgangsverbote sind also nur „bei offensichtlicher Gefährdung des Kindeswohls“ erlaubt. Für ein Verbot muss es also stichhaltige Gründe geben.

Das klingt aber GANZ anders, als dein eingangs formulierter Text. 😉

Doch, du hast ihn angelogen und bei jemandem übernachtet dessen Eltern(denke ich mal) weder du noch deine Eltern kennen. So sind Eltern halt. Rede mit ihm drüber und stell die beiden einander vor. Wie alt du bist spielt natürlich auch eine Rolle

Luisa498508
Fragesteller

Aber er ist nur ein Freund und ich werde in ein paar Monaten schon 16

Kontakt zu anderen Jungen darf er Dir nie verbieten. Sex, ja den darf er Dir verbieten!

Wenn Du nicht selbstständig bist und Deine Familie nicht ernähren kannst, ist das üblich. Sogar Gesetz.

Redest Du mit Deinem Vater, mit wem Du Sex haben willst ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Luisa498508
Fragesteller

Ich will mit niemandem Sex haben ich finde Jungs uninteressant

BaarrNeu  09.01.2022, 02:48
@Luisa498508

Mir scheint, so, wie Du mir das von Dir berichtest, nimmt Dir Dein Vater das nicht ab ! Und da Du ihn in diesem Zustand läßt , wird er, so wie er behandelt wird, noch weiter "Austicken"! Ist das vielleicht Dein Ziel ?

Luisa498508
Fragesteller
@BaarrNeu

nein ich weiß nicht wie ich ihn anders behandeln soll

BaarrNeu  09.01.2022, 03:08
@Luisa498508

humh

Es geht nicht wirklich um ihn. Es geht um etwas, wofür ein Mensch nie etwas tun muß. Tun muß, weil man es hat. Hat, ob man will oder nicht. Es geht um "Verantwortung".

Verantwortung, ist ein Wort, das von der Tätigkeit antworten abgeleitet ist. Wer keine Antwort hat, auf Fragen für die es Antworten gibt, der ist stumm. Hier im mitteleuropäischen Sprachraum, hat man vor ca 650-700 Jahren das geändert in: "dumm". Ich würde lieber sagen, im Augenblick, antwortlos.

Du bist in einem gebärfähigen Alter und Du hast ein Ziel in Deinem Leben. Du hast einen Plan, wie Du dieses Ziel erreichen willst und was Du dazu alles "auf die Beine stellen" willst.

Das, wirst Du mit oder ohne einem Partner/in bewerkstelligen. Sobald man einen Partner/in hat, teilt man dem- o. derjenigen das mit.

Wenn man seine eigene Familie liebt, teilt man ihr das auch mit.

So sind die "Vorzeigeregeln" ! Befolgt man sie, erzielt man maximalen Erfolg. Hält man sie nicht ein oder nur stuid, dann erzeugt man emotionales Kaos !

Luisa498508
Fragesteller
@BaarrNeu

Woher weißt du ob ich schon meine Periode oder Ziele hab?

Ich sag meinem Vater regelmäßig das ich ihn lieb hab

BaarrNeu  09.01.2022, 05:15
@Luisa498508

Wissen, kann ich es nicht. Jedoch schreibst Du, daß Du bald 16 wirst! Und die Zeugungsfähigkeit, beginnt meist schon viel früher!.

Nun gut. Es gibt, wie man es in dem Buch: "Die Kunst des Liebens" nachlesen kann, mehrere Sorten von Liebe! Die Liebe der Eltern teilt sich in Mutter- und Vaterliebe. Wo Mutterliebe barmherzigen Charakter trägt, bei der man nichts tun muß um geliebt zu werden, ist die Vaterliebe an Bedingungen geknüpft. Mutterliebe kann man sich nicht erarbeiten. Die hat man oder nicht. Bei der Vaterliebe, lernt man, daß man/Frau sich etwas erarbeiten kann! Das ist an Disziplin und Fleiß gebunden . . .

. . . das scheint noch in Arbeit zu sein ? zwinker

Luisa498508
Fragesteller
@BaarrNeu

Nicht wirklich er liebt mich zu sehr, das ist das Problem er kann nicht loslassen, weil ich für ihn alles bin was er hat. Und Vaterliebe ist keine reine Disziplin oder Fleiß, heutzutage ist das anders man ist eher Papi's kleine Prinzessin

BaarrNeu  13.01.2022, 23:55
@Luisa498508

humh

Kannst Du Dir vorstellen, wie sich eine immer hofierte Prinzessin fühlen muß? Fühlen muß, wenn die Privilegien und Prämien plötzlich weg fallen?

Sie ist ja dann nicht prämiert. Vielleicht ist sie dann deprimiert?

Und vielleicht ist sie dann nicht nur deprimiert, nein, sie soll dann auch noch, wie alle anderen diszipliniert und fleißig sein?

Wie geht denn das . . . ?

Du hast ihn angelogen, also hast was falsch gemacht.

Er wil halt nicht, das du evtl schon sex hast.

Luisa498508
Fragesteller

Ich könnte ja auch lesbisch sein, außerdem ist er nur ein Freund und ich hab nur gelogen weil er so streng ist

Croatinlover  09.01.2022, 02:06
@Luisa498508

Kann ich verstehen, trotzdem hast ihn angelogen und da darf er auch sauer sein.

Er hat vllt einfach Angst um dich, wenn hier zb fragst ob du mit nem 40igen Sex haben darfst.

Luisa498508
Fragesteller
@Croatinlover

Ich will das garnicht er hat gesagt, dass er mich sonst nicht mehr liebt und ich bin mit meinem Vater, deswegen zur Polizei