Eltern haben herausgefunden, dass ich einen älteren Freund habe?

17 Antworten

Was soll ich nur tun?...

Zum Jugendamt gehen. Körperliche Gewalt ist ein absolutes No-go! =:-o

Dürfen meine Eltern mir wirklich den Kontakt verbieten?

Nein, dürfen sie nicht. Jedenfalls nicht, weil er ihnen zu alt ist, oder sie etwas gegen Homosexualität haben, etc.

DEIN Wunsch entscheidet. Ab 14 haben die Eltern (bis 18) nur noch die Möglichkeit den Umgang zu verbieten, wenn eine konkrete Gefahr von deinem Freund ausgehen würde. Das wäre z.B. der Fall, wenn er ein Krimineller wäre, oder er dich zu Alkohol und/oder Drogen verführt.

Lies dir mal aufmerksam diese Antwort durch: https://www.gutefrage.net/frage/10-jahre-altersunterschied-legal-oder-nicht#answer-323098007

Dort ist sie 15 und ihr Freund 25. Aber ob 25 oder 50 macht keinen Unterschied (s. auch den dort verlinkten und ausführlich besprochenen "14 & 46"-Fall).

Kopf hoch, und alles, ALLES Gute für Dich bzw. euch!

Um das mal klar zu sagen, ein sexuelles Verhältnis zwischen einem 15 und einem 50 jährigen ist NICHT verboten!

Auch dürfen dir deine Eltern den Umgang NICHT verbieten!

Und nein der 50 jährige ist NICHT Pädo sondern Hebephil was NICHT verboten ist!

Die moralische Seite ist eine andere Frage und ich wäre als Vater alles andere als begeistert wenn mein Sohn einen so alten Freund hätte!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nun was würde ich tun. Mich fragen warum mein Sohn in dem Alter auf so einen alten Knacker steht. Kann es sein, dass du irgendwie ein Problem hast mit deinem Dad oder so ? Dass du das Gefühl hast nie an ihn ran zu kommen und dir deswegen Ersatz suchst? Nen Ersatzpapa also? Ich zweifle gar nicht an deinen Gefühlen - ich weiß, dass man mitunter auch völlig irre Wege geht in der Liebe. Aber ich denke schon, dass du da irgendwie auch ein Problem aus der Familie quasi verdrängst damit. Was deinen Freund betrifft kann ich nicht wirklich was dazu sagen. Zeigt er sich öffentlich mit dir oder versteckt er sich eher dir?
Andererseits bist du 15 - also in einem Alter wo man grade als Bursche noch am "rumtesten" ist. Aber ich denke schon, dass du dich etwas "verloren" fühlst. Und wenn man sich bei den Eltern nicht anlehnen kann, sucht man halt Ersatz.

Deine Eltern werden aber wohl nichts davon wirklich verstehen. Die sehen nur „Fehler!!!!!“ und meckern rum. Hat sich von denen je einer ruhig mit dir hingesetzt und drüber geredet? Verbote helfen doch geschätzt sowieso nichts. Schon gar nicht in dem Alter. Hast du Verwandte mit denen du einfach mal „ruhig“ drüber reden kannst und nicht ständig alles weg lügen musst? Jemand, dem du alles das erzählen kannst und der nicht gleich zu den Eltern rennt? Geht nur ums Reden. Nicht um eine Lösung – die kommt von selbst irgendwann.

Aber ich denke schon, dass du mit dieser Beziehung eindeutig ein Problem „bearbeitest“. Dass man ältere „liebt“ ist ab und an normal – aber sich wirklich in eine Beziehung zu begeben ist etwas kurios wenn du mich fragst. Es „passt“ einfach nicht. Völlig egal wie es sich anfühlt. Aber solange du dich dort besser zu Hause fühlst als zu Hause oder sonstwo ist es wohl nötig.

Und wie dir deine Eltern den Kontakt verbieten dürfen. Die können deinen Freund sogar anzeigen, wegen Unzucht mit Minderjährigen, weil du erst 15 bist.

Ich als Elternteil täte das. Dass deine Eltern dich deswegen geschlagen haben, geht gar nicht. Dein Freund verdient die Schläge und den Knast, nicht du. Du warst das Opfer.

Trotzdem bezweifle ich, dass das Liebe ist. Er hat dir wahrscheinlich imponiert, weil er älter und damit " weltgewandter" ist, vielleicht über etwas Geld verfügt und dir " die große Welt" gezeigt hat.

Ich denke aber, dass du sehr in Gefahr warst. Möglicherweise hätte dich dein " Freund" in die Kriminalität gebracht, oder sogar zum Stricher gemacht.

15 ist ein verflixtes Alter. Du bist kein Kind mehr, aber auch noch nicht erwachsen, die Hormone spielen verrückt und man probiert vieles aus.

Was soll ich sagen.

Es war falsch von deinen Eltern, dich zu schlagen. Es ist richtig von ihnen, den Kontakt zu unterbinden. Wenn ich mir deine Fragen ansehe, viel zu spät. Der hat schon massiv in deine Entwicklung eingegriffen und seine Überlegenheit ausgenutzt, um dich in Situationen zu bringen, in die man in dem Alter nicht gehört. Schmerzen und Angst ignoriert.

Es ist ihre Aufgabe, dich vor Leuten wie ihm zu schützen. Schade nur, dass sie es erst jetzt gemerkt haben.

Ich hab gerade seine übrigen Fragen gesehen, oje....😢

Es ist ihre Aufgabe, dich vor Leuten wie ihm zu schützen.

Tja, allerdings schützt das Recht seinen Wunsch nach Beziehung auch in so einem Fall vor seinen Eltern.

Vollkommen zurecht.

@Libertinaerer

Japp, man kann als Elternteil auch einfach zusehen, wie ein hebephiler alter Mann das eigene Kind auf sexueller Ebene überfordert und ihm beibringt, dass er Schmerzen einfach zu ertragen hat. Guter Plan.

Kennst du eigentlich den Unterschied zwischen recht und richtig? Manchmal ist das nicht dasselbe.

@palusa
Guter Plan.

Nur dein schlechtes Kopfkino.

Kennst du eigentlich den Unterschied zwischen recht und richtig? Manchmal ist das nicht dasselbe.

Ja.

Aber "richtig" ist es, Gesetze zu beachten, die explizit zum Schutz von besonders schutzbedürftigen Menschen (hier Kinder und Jugendliche) geschaffen wurden.

WENN das Wohl des jugendlichen Kindes durch die Beziehung gefährdet ist, DANN dürfen die Eltern einschreiten, sonst NICHT. Punkt.

Hier ist davon allerdings NICHTS zu sehen. Gewisse Leute, inkl. der Eltern, meinen nur, es gäbe (vielleicht) Gefahren - und wollen damit das RECHT des Jugendlichen auf eine SELBSTbestimmte Beziehung willkürlich verleugnen.

DAS gefährdet das Kindeswohl. (Vielleicht) gut gemeint, aber eben verwerflich in der Umsetzung.

Und ob Du oder sonst jemand versteht und/oder akzeptiert, warum die Jugendlichen dieses Recht haben, und warum der Staat sie damit vor ihren Eltern beschützt, oder ob ihr es schlecht findet und ignorieren möchtet, interessiert niemanden. Gesetz und Recht gelten für alle, und sind nicht dazu da, ignoriert zu werden, nur weil sie einem persönlich nicht in den Kram passen, und das angenehmer/bequemer wäre.

Wen es interessiert, der kann die Gründe und Gesetze nachlesen (in meiner Antwort habe ich eine umfassendere Erläuterung verlinkt).

So wie eine Frau durch das Recht davor geschützt wird, dass nicht jeder Mann nach eigenem Belieben Sex mit ihr gegen ihren Willen haben darf, so wird ein Jugendlicher davor geschützt, nach Belieben der Eltern keinen Sex haben zu dürfen, den er aber haben möchte.

Was die Vergewaltiger bzw. die übergriffigen Eltern wollen, oder ob die ihr Verhalten gut und berechtigt finden, ist unerheblich. Es zählt der Wille der Frau bzw. des Jugendlichen. Leb damit.

@Libertinaerer

Du hast die Fragen des jungen gelesen oder? Die Tatsache, dass sein erstes mal sehr schmerzhaft war (und nein, richtig gemachter analsex tut nicht weh, was ein 50jähriger Schwuler üblicherweise auch weiß). Dass ihm gesagt wurde, er sähe benutzt aus. Man benutzt Gegenstände, keine Menschen, das ist eine Herabsetzung und entwürdigung. Dass er in einen dreier mit einem anderen, vergleichbar alten Mann geschubst wurde, obwohl er riesige Angst davor hatte (oder, anders gesagt, er wird herumgereicht, und sein innerer Widerstand zählt nicht).

Und du glaubst ernsthaft, dass das eine gesunde erste Erfahrung mit Sex ist? Dass das keine Spuren hinterlässt? Und Begriffe wie Vergewaltigung hast du ins Spiel gebracht, ich nicht. Ob das alles strafbar ist oder nicht, weiß ich nicht. Das wohl ist aber definitiv gefährdet. Frag nen beliebigen jugendpsychologen.

@palusa
Du hast die Fragen des jungen gelesen oder?

Nur grob überflogen.

(bei "Dreier"-Frage nachhol)

Dass er in einen dreier mit einem anderen, vergleichbar alten Mann geschubst wurde, obwohl er riesige Angst davor hatte (oder, anders gesagt, er wird herumgereicht, und sein innerer Widerstand zählt nicht).

Kann es sein, dass DU den dortigen Thread überhaupt nicht gelesen oder nur überflogen hast?

Also mal deine möglicherweise persönlichen Probleme mit "Dreiern" außen vor gelassen (die übrigens insbesondere Schwule nun wirklich nicht teilen), ebenso wie dein Unverständnis bezügl. männlicher (bzw. eben hier auch noch schwuler) Sexualität: ICH sehe da keine "riesige Angst" oder "inneren Widerstand", geschweige denn, dass das "nicht zählen" würde, sofern bekannt.

Ich sehe da, dass er sich nur nicht sicher war, aber halt nicht bereuen wollte, diese Gelegenheit zu verpassen.

Und dass er es aber nicht bereuen würde, wenn er mitmacht, und es ihm nur nicht gefällt. Zitat: "Naja, was soll ich daran bereuen? Wenn es mir nicht gefällt mache ich es halt kein zweites Mal".

Ich sehe da eine ziemlich unverkrampfte, positive Einstellung zur Sexualität, die DIR offensichtlich fremd ist. Das ist aber DEIN persönliches Problem, das Du hier auf andere projizierst.

Und wenn es nicht gerade ein Jugendpsychologe der Caritas oder sonstwie konservativ-christlich Verpeilter ist, wird der da auch keine "Gefährdung" sehen.

Dass es aber eine "Gefährdung" durch solche Eltern im Allgemeinen, und beim Verbot solcher Beziehungen im Besonderen gibt, ist amtlich. Deswegen sind ja auch Gesetze und Rechtsprechung so, wies sie sind ...

PS: Ich habe mir mal nur die zuerst kommende "Dreier"-Frage vorgenommen. Und nachdem bereits dort eine derart extreme Diskrepanz zw. deiner Wahrnehmung/deinem Verständnis und dem tatsächlich Geschriebenen offenbar wurde, habe ich darauf verzichtet, mir auch noch die restlichen Frage-Threads durchzulesen ...

@Libertinaerer

Haben wir dieselbe Frage gelesen? Direkt der zweite Satz:

Ich habe riesige Angst davor und möchte eigentlich nicht, obwohl ich nicht einmal weiß wovor ich Angst habe.

Er ist mit dieser Angst hierher gekommen. Heißt er hatte sie schon, als das vereinbart wurde. Und es war dem Kerl offenbar egal. Und das ist nicht okay. Insbesondere nicht mit einem 15jährigen und sexuell relativ unerfahrenen jungen. Erst die Angst abbauen (dazu zählt auch, gemeinsam herauszufinden, was eigentlich Angst macht), dann Dinge vereinbaren. Und das ist die Aufgabe des Partners, nicht das einer Plattform, an die er sich zufällig gewendet hat. Wenn er nur neugierig war, wieso dann überhaupt die Frage. Dann hätte er das einfach getan. Und nicht hier Leute gesucht, die auch (!) Angst hatten, um sich Rat zu holen.

Dass in jungen Menschen Angst und Neugier relativ eng zusammen sein können, ist normal. Dass ein Erwachsener Mensch die Angst ignoriert und die Neugier nutzt, um zu bekommen, was er will, ist rücksichtslos.

@palusa
Und es war dem Kerl offenbar egal.

Woher weißt Du das? Glaskugel? Hellseherin?

Oder wurde irgendwo geschrieben: "Ich habe ihm gesagt, dass ich davor eine nicht greifbare Angst habe, aber er hat gesagt, dass ihn das nicht interessiert. Das würde jetzt gemacht, und Basta!"?

WENN dem SO wäre, DANN würde ich dir zustimmen.

@palusa
Und es war dem Kerl offenbar egal.

Nein, ich habe es ihm nicht gesagt. Er hat mich immer wieder gefragt, ob ich wirklich damit einverstanden wäre.