Dürfen meine Eltern mit wegen Corona den Kontakt zu meinem Freund verbieten?

5 Antworten

Also ich persönlich bin auch 15, und gehe einfach auf die Straße, bzw. Stadt ohne Schutz. An deiner Stelle würde ich mich mit deinem Freund treffen. Du bist ja nicht einer der Betroffenen, die Angst haben müssen. Anders sieht es bei deiner Mutter aus. Die hat anscheinend Angst vor dem Virus? Ich weiß nicht. Ich würde raus, aber halte dich an die Regeln der Regierung. Ps. Bin Corona Gegner bzw. Hinterfrager des ganzen.

lg Fe4pe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Thorthoise  16.04.2020, 16:26

Deine Antwort ist sowohl falsch als auch gefährlich. Unabhängig von Corona.

Nicht wirklich ... Mit dem nötigen Abstand ist es auch jetzt erlaubt.

Das

dass ich ihn dann nur mit 2 meter Abstand und einer Maske auf der Straße sehen darf

ist natürlich Unsinn.

Rede nochmal in Ruhe mit Deiner Mutter. Oder rufe mal die Nummer gegen Kummer an.

Deine Mutter scheint ein allgemeines Problem mit Deinem Freund zu haben.

Lxura887
Fragesteller

Ja habe ich auch das Gefühl

Herpor  16.04.2020, 16:29
@Lxura887

Deine Eltern haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht über dich. Daran ändern auch deine Hormone nichts.

beangato  16.04.2020, 16:42
@Herpor

Das hat nun gar nichts zu tun.

Das Aufenthaltsbestimmungsrecht besagt lediglich, wo ein Kind nach einer Trennung der Eltern leben soll/darf.

Ja das dürfen deine Eltern dir verbieten. Du bist unter 18 und die haben die Aufsichtspflicht für dich. Auch wenn es dir nicht schmeckt.

Lxura887
Fragesteller

Ja aber laut dem Kontakt verbot ist es ja erlaubt sich mit einer Person zu treffen ohne den Abstand einzuhalten

websniffer  16.04.2020, 16:06
@Lxura887

Wo steht das ?? Man darf Personen nur Treffen mit Mindestabstand. Außer man lebt zusammen oder man ist in einer Festen Beziehung . Aber eine Beziehung von einer 15 Jährigen mit 2 Monaten ist noch lange keine feste gefestigte Beziehung ^^ Und wenn es erlaubt wäre, dürfen deine Eltern es dennoch verbieten, auch ohne den Corona Wahnsinn.

Ganz ehrlich. Geh heimlich zu ihm.

Lxura887
Fragesteller

ich darf fast garnicht raus gehen bzw. bin nie lange weg und meine Mutter hat mich sogar schon 2 mal wo ich draußen mit dem Hund war angerufen mit wem ich mich denn treffen würde dabei war ich alleine

websniffer  16.04.2020, 16:08

Sehr gute Tipps die du da gibst, wenn sie sich ansteckt und ihr Eltern oder die Großeltern sterben bist du dran schuld. Sowas kann man eventuell machen wenn es gerade nicht die Corona Krise geben würde.

Madvillian  16.04.2020, 17:19
@websniffer

Nicht böse gemeint aber informier dich einfach etwas mehr über den Virus ansich und die Gefahren etc.

Tatsächlich kann sich jeder an dem Virus anstecken nur die Gefahr für ältere Menschen ist höher als für jüngere. Für wen es tödlich ist und für wen nicht steht auf einem anderen Blatt.

Ich will keine Theorien aufstellen aber der Virus ist nicht aus spaß da den da steckt deutlich mehr dahinter als nur ein Virus. Klar sollte man mehr darauf achten das man nicht unnötig Leute ummarmt etc. aber für mich übertreiben die Eltern von laura unnormal.

websniffer  16.04.2020, 17:29
@Madvillian

Dafür hab ich ja auch geschrieben das ihr Eltern oder Großeltern daran sterben würden . Ich denke schon das ich gut informiert bin über das Virus und sicherlich auch was da noch eventuell mehr hinter stecken mag. Jedoch haben die Eltern das Bestimmungsrecht bei ihr und von daher können sie so reagieren, ob das jetzt gerecht ist oder nicht sei dahin gestellt. Dein Tipp ihn heimlich zu treffen kann ja auch anders gefährlich werden. Sie fahren zusammen weg bauen einen Unfall oder der Typ ist ein Vergewaltiger oder sonst kriminell und keiner weis dann wo sie ist.

Leider dürfen sie das.

Lxura887
Fragesteller

Ja aber laut dem Kontakt verbot ist es ja erlaubt sich mit einer Person zu treffen ohne den Abstand einzuhalten

Thorthoise  16.04.2020, 16:25
@Lxura887

Hier geht es nicht zwingend um das Kontaktverbot, sondern das Umgangsrecht, dass deine Eltern für Dich haben.

Umgangsrecht bedeutet, deine Eltern können dir vorschreiben, wen du sehen darfst und wen nicht. Genauso wie das Aufenthaltsbestimmungsrecht, das Eltern für ihre Kinder haben.

Natürlich ist es nicht sinnvoll, das mit der Corona-Pandemie zu begründen. Hier eventuell noch mal ein klärendes Gespräch mit deinen Eltern führen, denn die Begründung für das Treffverbot mit deinem Freund ist "an den Haaren herbeigezogen" und nicht korrekt.

Wenn die Partnerschaft auf eine lange Zeit angelegt ist, darf man auch zu Coronazeiten zu seinem Partner / Freund fahren und diesen besuchen. Wie gesagt, hilft aber nichts, wenn Deine Eltern das verbieten, da sie das Umgangsrecht inne haben.