Könnten meine Eltern mir den Umgang mit meinen Geschwistern verbieten?

5 Antworten

Wer hat ein Recht auf Umgang?
Ihr Kind hat das Recht auf Umgang mit beiden Elternteilen und jeder Elternteil hat das Recht und die Pflicht zum Umgang mit dem Kind. Das Familiengericht kann Sie deshalb auch zum Umgang mit Ihrem Kind verpflichten, wenn dies dem Wohl Ihres Kindes dient.
...
Ein Recht auf Umgang können daneben haben:
die Großeltern des Kindes,
die Geschwister des Kindes,
enge Bezugspersonen des Kindes, die für das Kind tatsächliche Verantwortung tragen oder getragen haben (in der Regel anzunehmen, wenn das Kind längere Zeit mit diesen Personen in häuslicher Gemeinschaft gelebt hat).
Anderen Personen steht kein eigenes Umgangsrecht zu. Dem Wohl Ihres Kindes kann aber auch der Umgang mit anderen Personen dienen, zu denen es Beziehungen hat. Die Eltern müssen den Umgang mit diesen Personen deshalb ermöglichen und fördern.

https://familienportal.de/familienportal/lebenslagen/trennung/sorgerecht-umgangsrecht-und-namensrecht/was-regelt-das-umgangsrecht-/126084

Was mich mehr erschreckt, ist der Satz, dass Du Dich niemals outen würdest. Ich kann Dir nur sagen, egal was passiert, ist diese Art Heimlichkeit nicht gut, weil sie Dich auch erpressbar macht und somit weitere Ängste schürt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
futuristic59
Fragesteller

Was bringt es mir denn mich zu outen, habe ja nur Nachteile dadurch

Zidane2302  17.12.2020, 19:18
@futuristic59

Du scheinst noch sehr jung zu sein. Und letzten Endes kannst Du Dir die Frage nur selber beantworten.

Ich kann Dir nur sagen, dass dieses ewige Geheimnis (was ich schon davor angedeutet habe) immer die Angst mitbringt, erkannt zu werden. Nur ist Deine Neigung nichts illegales. Es wäre etwas anderes, wenn Du z.B. vor hättest jemandem umbringen zu wollen. Aber Du möchtest nur mit einen Menschen eine Beziehung eingehen, der vom gleichen Geschlecht ist. Und möchtest Du eine solche Beziehung ewig verstecken? Wirklich?

Es ist richtig, dass ich es niemanden auf die Nase binden muss. Aber es ist auch richtig, dass Du keine Angst haben solltest, wenn es jemand weiß!

Ich habe viel zu lange darunter gelitten. Ich brauchte sogar Therapien um mich so anzunehmen, wie ich bin und keine Angst davor zu haben, dass es jemand herausbekommen könnte. Ich kann nun so offen mit einem Mann zusammen leben und meine Verwandtschaft weiß Bescheid! Und wer es nicht akzeptiert, kann mir auch gestohlen bleiben.

Leider hab ich es vor dem Tod meiner Eltern nicht geschafft, was ich sehr bereue.

futuristic59
Fragesteller
@Zidane2302

Ich weiß ja selber nicht was ich machen soll aber ich kann es meinen Eltern einfach nicht sagen

Zidane2302  18.12.2020, 03:10
@futuristic59

Das kann ich tatsächlich sehr gut nachvollziehen. Ich wollte Dir aber auch eher aufzeigen, dass Du es nicht aufgeben solltest. Und ich glaube, dass Du es eines Tages schaffen wirst und auch diese Hürde nimmst.

Ich wünsche es Dir von Herzen und gebe niemals auf. Es geht um Dein Leben, das Du führen wirst.

Sie können dich rauswerfen und dir verbieten die wohnung zu betreten.

Theoretisch können deine eltern auch deinen geschwistern verbieten dich zu sehen da diese ja minderjährig sind. (unabhängig davon ob das vor irgend einem gericht stand hält)

Praktisch dürfte es schwer sein durchzusetzen das ihr euch nicht irgendwo trefft sofern die Geschwister auch mal ohne die Eltern draußen sind z.b. auf dem weg zur Schule oder auf dem spieplatz. Du hast ja nichts verbotenes getan. Ich würde zumindest vermuten das da auch keine Polizei aktiv wird wenn deine geschwister z.b. gegen ein Verbot mit dir reden.

Ein Kontaktverbot das für dich gilt bedarf meines wissens mindestens der Polizei (temporäres) wenn nicht gar eines Gerichtes. Da sehe ich, ohne details zu kennen, eher wenig chance das die da was erreichen. Deine Orientierung ist ja was völlig normales. Sofern du nicht gegen den willen der Eltern in die wohnung gehst oder ihr streits habt die so eskalieren das die polizei kommt spricht doch nichts gegen Kontakt.

Regina3  17.12.2020, 02:00

Dürfen sie ihn mit gerademal 18 rauswerfen? Ich denke deswegen, weil er vermutlich seine 1. Ausbildung noch nicht fertig hat und nicht selber für seinen Unterhalt sorgen kann. Dann müssten ihm die Eltern woanders eine Wohnung finanzieren oder mindestens ein WG-Zimmer ...

dieLuka  17.12.2020, 02:18
@Regina3

Rauswerfen geht ü18 eigentlich immer. Die haben ja keinerleich aufsichts oder ähnliche pflichten mehr und der Fragesteller wird ja nicht im Mietvertrag stehen.

Unterhalt klar der besteht solange halbwegs zielstrebigkeit vorliegt und noch keine erstausbildung abgeschlossen ist. Und wenn die eltern naturalien (Esen, unterkunft) verwehren dann eben in bar.

Ist also kein billiger spaß für die Eltern aber absolut möglich und wenn man kontakt unterbinden will auch der effektivste weg. Zumal der Fragesteller dann um unterkunft usw. kümmern muss.

Und wenn die Eltern den unterhalt verweigern muss der Fragesteller auch da aktiv werden und ggf klagen. Die Eltern können auf dem Weg also zumindest versuchen es dem Fragesteller so kompliziert und unangenehm wie möglich zu machen.

Regina3  17.12.2020, 02:23
@dieLuka

Ja, Du hast es viel ausführlicher und genauer beschrieben. Dafür vielen Dank!

geschwister haben umgangsrecht - man muss sowas aus den augen der kinder betrachten: denen würde der umgang weggenommen.

ich würde mich ggf. an das jugendamt wenden, die das recht der kinder auf umgang mit dir interessiert, weil ein verbot des umgangs dem kindeswohl abträglich wäre.

Bis sie 18 oder abhängig sind können sie vieles tun auch ohne das Recht auf ihrer Seite zu haben. Deinen Geschwistern zuliebe könnte es sein, dass du den Kontakt bis auf Briefe vermeiden musst.

Ich hoffe du irrst dich.

Mach es so wie viele es schon immer taten, verheimlichen bis die kleinen alt genug sind, Am besten fragst du ne gute Kollegin ob sie Freundin spielen will. Läuft unter Notlüge zum besten aller.

Prinzipiell hast du ein Umgangsrecht gegenüber deinen Geschwistern, wenn dies dem wohle deiner Geschwister dient. Und davon geht man erst einmal aus.

Deine Eltern müssten also konkret begründen warum sie glauben das du deinen Geschwistern schadest, und das Gericht müsste das genauso sehen.

Deine Homosexualität ist ganz sicher nicht so ein Grund.