Wie kann ich mit der Reaktion meiner Eltern umgehen (Outing)?

13 Antworten

Ich würde es ihnen sofort sagen. Meine Eltern wären wahrscheinlich ein wenig schockiert, aber Homosexualität ist absolut kein Tabuthema mehr und ich finde, dass man zu jeder Eigenschaft von sich selbst stehen sollte. Sie lieben dich so oder so und müssen mit allem klarkommen. Ich fände es besser, es jetzt zu erfahren, als plötzlich wenn du eine Freundin hast und sie ihnen vorstellst, sonst haben sie das Gefühl, dass du ihnen die ganze Zeit etwas verheimlicht hast. Wenn du offen mit ihnen das Gespräch suchst und zu deiner Sexualität stehst ist das die bessere Lösung, als wenn sie es irgendwann selbst herausfinden oder du plötzlich mit der Tür ins Haus fällst, wenn du eine Freundin hast. Steh zu deiner Persönlichkeit, deine Sexualität ist ein Teil davon. Sei stolz darauf, das macht dich besonders und nicht jeder schafft es, offen damit umzugehen. Du musst dich entscheiden, ob du dich dafür verstecken möchtest oder dein Leben offen lebst. Ich würde mich immer für letzteres entscheiden. Deine Eltern lieben dich seit deiner Geburt und du bist mit deiner Sexualität geboren worden, das ist keine Entscheidung von dir. Viel Erfolg :)

ichwersonst14
Fragesteller

Danke für deine ermutigenden Worte. Ich denke trotzdem, dass ich noch nicht so weit bin es ihnen zu sagen. Obwohl ich mich bei Freunden schon geoutet habe, aber das ist einfach viel leichter. Erstens ist es eine andere Generation und zweitens kann man sich auch neue Freunde suchen, wenn sie einen nicht mehr akzeptieren. Aber bei den Eltern geht das halt schlecht. Tja, mal sehen wie es läuft. Vielleicht schaffe ich es irgendwann :( oder meine Eltern ändern ihre Einstellung zu Homosexuellen, was wohl kaum passieren wird :/

BerthaDieBaer  18.01.2015, 05:18

Ich sag ja nur, dass ich es als Eltern besser fände, es früh zu erfahren, als erst wenn du eine Freundin hast. Ich bin der festen Überzeugung, dass man sich nicht verstecken muss, aber dann liegt das wohl momentan noch an dir, wie du ja auch sagst. Ich bin sicher, dass du bald an den Punkt kommen wirst, an dem du auf deine Sexualität stolz sein kannst und es auch deinen Eltern erzählen willst :)

ichwersonst14
Fragesteller
@BerthaDieBaer

Ja, da hast du bestimmt recht. Wenn ich plötzlich mit einer Freundin vor der Türe stehe, fühlen sie sich bestimmt hintergangen. Hmm...naja, ich schäme mich ja nicht direkt für meine Sexualität. Ich finde es vollkommen normal, aber ich möchte sie halt nicht verletzen. Jedenfalls hoffe ich auch, dass ich den richtigen Augenblick finde! Danke für deine Antwort.

Schlecht dir einen Rat geben zu wollen wenn man deine Eltern nicht kennt.

Könnte mir schon vorstellen, daß deine Offenbarung für sie für den Moment ein Schock wäre aber..wer sein Kind liebt..liebt es auch, egal welcher Neigung es nachgeht. In der heutigen Zeit ist es bei weitem kein solches Tabuthema wie es noch vor Jahren war!

Vllt. ergibt sich ja für dich die Möglichkeit schon bei einer Gelegenheit sobald du eine Partnerin hast..sie im Vorfeld schon deinen Eltern vorstellst und es dabei erstmal belassen solltest. Je öfter du sie mit deinen Eltern zusammentreffen läßt..je besser können sie sie kennenlernen und der Grundstein sollte gelegt sein.

Meine Überlegung..vllt. ist es auch besser so als mit der Tür ins Haus zu fallen..das allerdings mußt du schon entscheiden..ich kann dir nur den Hinweis geben..du aber kennst deine Eltern besser als ich!

Wünsche dir einen Moment..wo deine Eltern ein offenes Ohr für dich haben..alles Gute!

ichwersonst14
Fragesteller

Ja, das bezweifle ich nicht, dass sie mich nicht mehr lieben würden. Aber ich habe halt Angst, dass ich eine Enttäuschung für sie bin, weil lesbisch sein absolut nicht in ihr Weltbild passt und eigentlich sind meine Eltern sehr gute Eltern. Sie unterstützen mich in allem was ich tue, aber ich habe das Gefühl, dass ich mit dieser "Offenbarung" alles zerstören würde. Andererseits möchte ich sie auch nicht anlügen :(

amdros  17.01.2015, 21:56
@ichwersonst14

Dann warte ab bis es soweit ist und du eine Freundin hast. Dann wird sich für dich eher die Gelegenheit bieten.

...alles zerstören würde..das ist sicher nur für den Moment so. Wenn ich bedenke..eins meiner Kinder wäre so veranlagt und würde es mir beichten..ich würde sicher auch nicht in Jubelstürme ausbrechen aber..mit der Zeit wäre mir dann doch wichtiger, mein Kind zufrieden und glücklich zu sehen und würde mich auch nicht sperren es anzunehmen.

Vllt. geht es auch für dich dann mal ganz unproblematisch es deinen Eltern sagen zu können.

ichwersonst14
Fragesteller
@amdros

Naja, aber wenn ich eine Freundin habe, wird das ja nicht unbedingt leichter. Außerdem möchte die da dann bestimmt auch nicht mit reingezogen werden. Das macht alles ja dann nur noch komplizierter oder nicht? "mit der Zeit wäre mir dann doch wichtiger, mein Kind zufrieden und glücklich zu sehen" hmm... Ich hoffe nur, dass das meine Eltern genauso sehen :/

amdros  18.01.2015, 12:28
@ichwersonst14

Sie muß ja nicht damit reingezogen werden..hatte es auch so nicht gemeint!

Tja..liebende Eltern werden aber so entscheiden und hoffe für dich..deine auch!

Jane00  19.01.2015, 01:11
@amdros

Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich mich hier mal kurz einklinke :) Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es oft besser ist, wenn man schon geoutet ist, wenn man eine Freundin findet. Ich war schon ein paar Monate vor meiner ersten Beziehung geoutet, meine Freundin ist nur bei ihrer Mutter geoutet und das auch erst nachdem wir seit vier Monaten zusammen waren. Das hat mich erstens sehr verunsichert und zweitens war es einfach doof sich zum Abschied oder zur Begrüßung nicht einmal küssen zu können, weil man der anderen ja die Gelegenheit geben möchte sich selbst zu outen und nicht geoutet zu werden.

Meine Eltern haben übrigens sehr neutral reagiert und ich hoffe sehr, dass es bei dir ähnlich sein wird. Ich kann dir nur raten, dich so früh wie möglich zu outen (vorausgesetzt du fühlst dich bereit dazu). Sich ständig verstecken zu müssen finde ich nämlich doof. Ich kann meinen Eltern ganz offen sagen, wenn ich in ein Mädchen verliebt bin oder wen ich süß finde ohne mir Gedanken machen zu müssen, aber das ist etwas, was scheinbar leider noch nicht wirklich selbstverständlich ist :( Von daher: Ganz viel Glück und vor allem Mut für dein Outing, ganz egal, wann genau es jetzt sein soll :)

amdros  19.01.2015, 09:41
@Jane00

Sicher darfst du..vor allen schon dann..wenn es einem ratsuchenden User behilflich sein kann..und das scheint bei/von dir absolut gegeben zu sein!!

Hey, Ich bin zwar Hetero, aber ich habe nichts gegen Homosexuelle. Sag es deinen Eltern, das ist das Beste. Wenn sie sauer oder enttäuscht sind, sind deine Eltern Homophobe "Menschen". Wenn sie dich aber lieben, wird dir nichts geschehen. Viel Glück, mit deinen Eltern und deiner Zukünftigen :) Gute Nacht :)

ichwersonst14
Fragesteller

Ich weiß, dass meine Eltern homophob sind. Das geben sie auch ganz offen zu. Aber sie lieben mich auch und ich liebe sie auch. Ich möchte sie halt nicht verletzen :/ Naja, mal sehen, wann ich es ihnen sage. Gute Nacht :)

0815Help  21.01.2015, 15:08

leider ist das verhalten von deinen Eltern asozial.

Ich denke, dass ich lesbisch sein könnte, da ich mich schon öfter in Mädels verliebt habe, andererseits finde ich Männer irgendwie anziehend, kein Plan, was ich bin, aber mit Frauen könnt ich es mir auch vorstellen, darum geht es aber nicht. Ich halte es nicht für nötig mich zu "outen" selbst wenn ich entschlossen wäre. Wenn du eine Freundin hast, so würde ich es vielleicht machen, kannst du sagen "Mama, Papa ich bin verliebt in die Marie, meine Freundin und wir sind ein Paar."
Und wenn mal wieder die Frage kommt, ob du vielleicht an Männern interessiert bist, kannst du ja sagen "derzeit nicht, nein (und ich denke das wird sich nie ändern.") und dann werden sie nachhaken.. Sie würden dich nicht rausschmeißen, bist doch ihre Prinzessin. ;) wenn vielleicht nur für paar Tage dir aus 'm Weg gehen.. Sie wollen, dass du happy bist und werden sich auch damit abfinden müssen :)

Packst du schon :)

Ich denke, du solltest einfach wenn sie fragen bei Gelegenheit sagen "Naja, ich weiss nicht so Recht, ob ich auf Jungs stehe" oder so. Nicht à la "können wir ein Gespräch führen?" Liebe ist das Wichtigste in der Familie und ich denke, du hast da gute Voraussetzungen. Ich vermute mal, deine Eltern haben nicht generell etwas gegen lesbische? Denn sie werde akzeptieren, dass du lesbisch bist, auch wenn sie vielleicht Zeit brauchen. Outing ist schwierig, und auch wenn sie vielleicht für eine Weile Schwierigkeiten damit haben, wird das Enttäuschtsein vergehen. Schliesslich bist DU lesbisch, nicht sie. LG und viel Glück!