Outing - wie gehen eure Eltern damit um?
Ich hatte mein outing mit 20. Meine Eltern haben zwar erstmal geschluckt und sind enttäuscht keine Enkel zu bekommen, aber im allgemeinen kommen sie glaube ich gut damit klar. Wie ist das bei euch?
5 Antworten
Ich m19 habe mich vor ein paar Monaten bei meiner Mutter geoutet. Das war das emotionalste und schwierigste was ich je gemacht habe. Klingt komisch, is aber so. Jemand der hetero ist, wird dieses Chaos im Kopf und im Herz nie verstehen. Diese Angst, dass du nicht du sein kannst…. Und es hat mich so viel Überwindung gekostet aber ich hab’s gemacht. Meine Mutter hat gesagt dass es ihr scheißegal ist mit wem ich nach Hause komme, Hauptsache ich bin glücklich und verstelle mich nicht. Bei mehr Menschen habe ich mich bis jetzt nicht getraut mich zu outen. Aber ich bin so erleichtert
Ich (w/27/lesbisch) hatte schon immer das Gefühl, dass ich für meine Kindheitsfreundin mehr empfinde als nur Freundschaft.
An meinem 12. Geburtstag hatten wir unser erstes Mal, und sind seit dem zusammen. Direkt nach unserem ersten Mal waren wir uns 100%ig sicher, dass wir aufs gleiche Geschlecht stehen.
Unseren Eltern gegenüber haben wir direkt am nächsten Morgen nach unserem ersten Mal am Frühstückstisch davon erzählt. Sie haben es akzeptiert, als sei es das normalste der Welt und deren Kommentar, die übrigens streng katholisch sind, war: "wurde auch Zeit".
Auch der Rest unseres Umfeldes (Freunde und Familie) hat es als ganz normales akzeptiert.
In der Schule war die Sexualität nie wirklich ein Thema.
Meine Partnerin und ich sind nicht nur katholisch getauft worden, sondern hatten auch unsere Erstkommunion und Firmung. Richtig geoutet haben wir uns in unserer Gemeinde nie, aber es hat sich natürlich rum gesprochen.
Dass wir in unserer Gemeinde nicht willkommen geheißen werden oder uns gar ein Austritt nahegelegt wurde, ist noch nie vorgekommen.
Mit 18 sind wir zunächst eine eingetragen Lebenspartnerschaft eingegangen (die Ehe für alle gab es da noch nicht) und haben im Oktober 2019 (standesamtlich) geheiratet.
Ich bin bei meinen Eltern damit immer ganz normal umgegangen. Bin halt irgendwann angekommen mit "ich hab gerade ... gesagt dass ich einen Crush auf sie habe". Ich hab mit meinen Eltern schon immer über alles geredet
Ich d/17 habe mich letzte Ostern als Non-Binär geoutet. Meine eltern meinten es liegt daran das ich keine freunde habe und meinen es wäre nur einbildung.
Liebe Grüße
Alex
Richtig geoutet habe ich mich nie.
Beide waren damit aber immer fein.